(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

angie_73 hat geschrieben: "Schwermut" am Zyklusende - (danke übrigens für dieses geniale Wort - ich glaube es, war von D oder Siggi?
Hi angie_73,

es war D_ und ich fand das Wort auch sehr passend :thumbup:

Deine positiven Erfahrungen klingen toll! Nimmt man Yams denn auch, wenn die Blutungen nicht so stark sind?

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

@ Angie ... wer hat dir zu diesen Kapseln geraten ? Sind diese Verschreibungspflichtig ?
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Ich muß zugeben, das war reine Selbstmedikation nach Internetrecherche, was ich bei (ebenfalls selbst diagnostiziertem) Progesteronmagel machen soll.
Ein Selbstversuch sozusagen, der recht gut funktioniert hat bisher. In Österreich sind sie nicht verschreibungspflichtig, aber schwer zu bekommen, deswegen habe ich sie bei einer britischen Apotheke bestellt.
Siggi, wegen der Anwendung bei leichten Blutungen kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich habe bloß bei mir bemerkt, daß die Blutungen umso stärker sind, je kürzer die Hochlage ist. Deshalb und weil ich auch in beiden SS Blutungen wegen zu niedrigen Progesteronwerten hatte, war mein Schluss, ich muß den Gelbkörper stärken, dann sind meine Probleme weg. Yams soll ja progesteronartig sein.
Mal sehen, was die nächsten Zyklen bringen, ich bin im Moment bei Tag 14 und habe wunderschönen S+.
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Kleiner Nachtrag: Ich habe eben noch mal nachgesehen, mittlerweile kann man die Wild-Yams-Kapseln auch in österreichischen Versandapotheken als Nahrungsergänzungsmittel ganz einfach bestellen. :wave:
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Mal sehen, ob wir den Nkolaus finden. :flower:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

So, auch Zyklus 13 in meinem Prämenopausenkatalog ist wieder normal bei 26 Tagen mit dem üblichen Verlauf...mal sehen, wie es so weitergeht.

Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht: Trotz Wein & anderer bei mir typischer Migräneauslöser kurz vor der Mens diesmal keine Migräne! Ich nehme seit rund 3 Wochen täglich 400mg Magnesium Depot zu mir und bin in den letzten Wochen kopfschmerzfrei...wäre ja schön, wenn das Magnesium (war ein Tipp von der Gyn einer Freundin, die vergleichbare Migräneprobleme hat) tatsächlich zur Migräneprophylaxe hilfreich wäre!

Hoffe, Euch allen geht es auch gut! :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht: Trotz Wein & anderer bei mir typischer Migräneauslöser kurz vor der Mens diesmal keine Migräne! Ich nehme seit rund 3 Wochen täglich 400mg Magnesium Depot zu mir und bin in den letzten Wochen kopfschmerzfrei...
:thumbup: Toll D_, freut mich! Hoffentlich ist das auch langfristig was!
Ich bin ja so happy mit deinem Tipp! Heute Morgen bin ich wieder mal mit Migräne aufgewacht, dann aufgestanden, 1 Tbl. Naratriptan genommen, hingelegt und nochmal eingeschlafen und ohne Kopfweh 1,5 h später aufgestanden. HERRLICH !!! :flower:
Und da ich sie so gut vertrage, bleib ich erstmal dabei.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und für uns alle im kommenden Jahr so wenig prämenospausale Maläste wie möglich :wave:

LG
Sig.gi
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Mal eine Frage in die Runde: Haben hier Prämenopausengeplagte auch vermehrt mit latentem Schwindel zu kämpfen?
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Scythe hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde: Haben hier Prämenopausengeplagte auch vermehrt mit latentem Schwindel zu kämpfen?
habe es bislang nicht mit Prämenopause in Verbindung gebracht, aber gegen Ende meines letzten Zyklusses hatte ich 2 Tage, an denen konnte ich mich kaum auf den Beinen halten :crazy:
Wollte es mal abwarten, ob das nochmals vorkommt, oder ob es doch eher der Wetterfühligkeit zuzuordnen ist, da ich es bislang nur einmalig hatte
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Scythe hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde: Haben hier Prämenopausengeplagte auch vermehrt mit latentem Schwindel zu kämpfen?
Ich bisher nicht.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Schwindel konnte ich bisher auch nicht beobachten. Skythe, hast du auch sonst Probleme mit Schwindel oder ist der jetzt neu in dein Leben getreten?
Schön, daß es euch Migräne-Geplagten besser geht, auf, daß es auch so bleibt. :clap:
Ich habe diesen Zyklus das Yams weggelassen, wir waren im Urlaub und ich habe es zu Hause vergessen. Fazit:
Heute Nacht endete mein Zyklus mit nur 9 Tagen Hochlage mit einer sehr starken Blutung, davor schon zwei Tage Kopfschmerzen (zum Glück nichts migräneartiges), schmerzende Brüste seit ein paar Tagen und eine Laune, die sogar meinen Mann vergrault, und der hält viel aus. Ach ja, und meine Haut sieht auch bescheiden aus. Wenigstens habe ich heute einen Friseurtermin! :D
Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß ich mir die Mittelchen nicht umsonst einwerfe.
Ansonsten alles paletti, Schnee ohne Ende, was die Kinder sehr freut und endlich wieder Schule und Kindergarten, was die Mama noch mehr freut!!! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :flower:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Antworten