(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Vielen Dank angie_73 für deinen guten Wunsch für einen baldigen neuen Zyklus. :flower:
Es hat geholfen. Gestern hat die Blutung begonnen.

Sie ist zwar nicht so stark wie sonst und habe auch keine Unterleibsschmerzen, aber eindeutig Blutung. Und viel mehr als eine Schmierblutung und vor allem frisches Blut!

Angie, ich glaube, wir sind der selbe Jahrgang, wenn ich die Zahl in deinem Nickname richtig interpretiere...

Vielen Dank an alle, dass ich hier so schön aufgenommen wurde! :flower:
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Genau Fräuleinvounundzu, ich werde demnächst 45 Jahre alt. Wir haben unsere Familienplanung erst relativ spät in Angriff genommen, ich war 37 und 39, als ich meine zwei bekommen habe.
Und plötzlich finde ich mich im Wechseljahre-Thread wieder.
Mit gehts jedoch wie einigen hier, daß wir zwar schon Veränderungen bemerken, aber noch sehr regelmäßige Zyklen haben. Ich hatte noch keinen anovulatorischen Zyklus, jedoch nimmt die Länge der Hochlage stetig ab mit ein paar Ausreißern. Es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, und das ist für mich auch gut so, daß nicht plötzlich alles vorbei ist. :D
Auf jeden Fall sehr spannend die Situation und ich bin sehr froh, daß hier ein paar verständnisvolle Gleichgesinnte sind. :wave:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
taurus
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:46

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von taurus »

hallo zusammen,

ich reihe mich dann auch mal ein in den kreis der wechseljahrbeginners (so glaube ich zumindest). ich werde demnächst 45 jahre alt. nfp mache ich seit einem guten jahr und bis auf 2 ausreißerzyklen (knapp 40 tage) scheint noch alles soweit zu funktionieren.

mein aktueller zyklus hat jetzt was neues: s+ an tag 4-6 und seitdem konsequent in einer hochlage. die letzte mens war schwächer als sonst und stark mit schleim durchsetzt. einen test habe ich vorgestern gemacht, der war negativ.

ich hätte eine frage an die frauen mit kurzen zyklen - sieht das dann im kurvenblatt auch so aus?
https://www.mynfp.de/display/view/vsosjttx8clq/" target="blank

dem körpergefühl nach bekomme ich bald meine mens (gestern migräne mit aura gehabt, das kommt immer bei östrogenschwankungen, rückenschmerzen, dicker bauch), allerdings hätte ich da heute morgen einen temperaturabfall erwartet. aber nein - immer noch oben.

da ich gerade wieder vermehrt mit meiner angsterkrankung kämpfe, kann ich ohnehin schwer sagen, ob ich in richtung wechseljahre gehe oder nicht. panikattacken machen ähnliche symptome. aber diesen zyklus jetzt finde ich ausgesprochen komisch.

danke schonmal!
LG
taurus
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

hallo in die Runde,

witzig.. bin auch Jahrgang 1973 :mrgreen: . Kleine Verändungen beobachte ich seit dem 35. Lebensjahr...auf einmal kamen Schmierblutungen und dann auf einmal so starke Periode, dass ich dachte, ich verblute.

Das habe ich Gottseidank im Griff, also..meistens zumindest. Aber es ist halt anders als vor den Kindern (sind jetzt 14 und 11), da war alles i.O. Die Zyklen sind auch recht regelmäßig und ich glaube, ich habe immer noch in jedem Zyklus ES. Die Kurve kann ja nicht lügen, wenn ich richtig messe :lol: .

Ich habe aber festgestellt, dass die Blutungen ziemlich mild ausfallen, wenn ich mich vorwiegend pfalnzlich ernähre... ja, es ist schwer auf tierisches Eiweiß zu verzichten, gerade dann, wenn es schmeckt und man kein überzeugter Veganer ist,... ich wollte es nicht glauben, dass es helfen kann, aber das tut es.

Liebe Taurus... unter Panickattacken habe ich auch gelitten... es ist schlimm, sehr schlimm. Aber glaube mir, es hat immer eine Ursache.. aber das weißt du sicher :flower: .

LG Ami
taurus
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:46

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von taurus »

liebe ami,

wir sind halt ein guter jahrgang :)

was die panikattacken anbelangt, bin ich in therapie. du hast total recht, dass das immer eine ursache hat und daran arbeite ich gerade. ich bin deshalb nur etwas zurückhaltend mit wechseljahrssymptomen, weil die ähnlich sein können. mir ist z.b. seit letztem jahr oft schwindlig. kann von den wechseljahren oder von der panik kommen. ebenso die schwitzerei usw.

bei mir war es jetzt eher der aktuelle zyklus, bei dem ich zum 1. mal konkret daran denke. davor waren es nur kleinere unregelmäßigkeiten. aber morgen bin ich mal wieder zur vorsorge beim gyn (sofern jetzt nicht noch eine blutung dazwischen kommt), da werde ich das thema mal ansprechen.

und ich bin gespannt, wie er zu nfp steht ;-)

LG
taurus
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Herzlich Willkommen liebe Taurus :flower:

Zu deinen Panikattacken kann ich nichts beitragen, da ich das kaum bis gar nicht kenne. Ich kann es nur ansatzweise verstehen,
weil ich eine Autobahn-Phobie habe. Dies hält sich aber noch in Grenzen, ich bin zwar mega angespannt und erwarte das Schlimmste,
aber ich glaube, das ist nichts im Gegensatz zu deinem Problem.

Dein Zyklus sieht wirklich seltsam aus. Das wäre jedenfalls ein sehr früher ES gewesen. Bin gespannt, wie er weiter geht.
Mein kürzester Zyklus war mal 19 Tage lang mit ehM am 5. Tag, also gehen tut das :mrgreen:

LG
Si.gi
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@Taurus, schließe mich Sig.gi an.

Ich hatte in meiner Prämenopause bisher 3 auffallend kurze (17 - 19 Tage) Zyklen (von insgesamt 26), die ich mal eben statistisch habe auswerten lassen:

Kürzeste 1hM: 7 Tage
Längste 1hM: 15 Tage
Mittel: 11 Tage

also in Summe sehr unterschiedliche Verläufe :?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Liebe Taurus,

und bitte immer die Blutwerte abklären (bei Panikanfällen ganz wichtig, wie mir ein Mitochondrienmediziner mitteilte), denn bei mir war ein krasser Mangel an Magnesium, B6, B12 schuld !
Die Ärzte untersuchen es gar nicht, lieber verschreiben sie diverse Mittelchen dagegen :thumbdown: . Natürlich kann es auch andere Ursachen haben (Stress, Schock, Trauer..), aber die Werte sollte man immer mit abklären.

Ich wünsche allen eine schöne Woche

LG Ami
gartenfee
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 09:19

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von gartenfee »

Hallo,
ich kann mich wohl jetzt auch bei euch einreihen.
Hatte immer einen total regelmäßigen 28 tage Zyklus. Aber seit Jan ist der Wurm drin. Letzter zyklus 34 Tage und heute bin ich Tag 35 und nichts in sicht. Zickzack-linie ohne ende
Ich bin 45 - jetzt gehts wohl los ;)
LG Moni
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Willkommen im Bunde an die neuen Prämenopäusler ?

Der Jahrgang 73 ist hier ja mittlerweile recht stark vertreten (me too)?

Zum Thema Panikattacken kann ich nur so viel sagen, dass mein Expartner eine Zeit lang ziemlich massiv damit zu kämpfen hatte und zunächst von einer psychosomatischen Ursache ausgegangen wurde. Erst einige Zeit später konnte eine Fehlfunktion der Schilddrüse als Verursacher Dingfest gemacht werden.

@Sig.gi Deine Autobahnphobie kann ich gut nachempfinden. Ich fahre in letzter Zeit auch nicht mehr gerne Autobahn und male mir immer aus, was alles passieren könnte. Generell werde ich in den letzten Jahren immer ängstlicher...ob es da wohl auch einen Zusammenhang mit den Wechseljahren gibt?

Mein aktueller Zyklus wird entweder mal wieder einer ohne Eisprung oder es wird ein längerer werden. Nach einem grippalen Infekt mit etwas erhöhter Temperatur, dümpelt die Tempi auch an ZT 28 noch im Tieflagenniveau herum...bin gespannt.

LG Bärenfrau
Antworten