Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von martina1992 »

Bzgl. der Freigabe nach dem Eisprung verhält es sich so, dass man unfruchtbar ist, wenn Temperatur UND Schleim fertig ausgewertet sind, auch wenn danach nochmal S+ auftauchen sollte (das liegt dann oft daran, dass sich vor der Mens der Schleimpfropf löst, der den Muttermund in der unfruchtbaren Phase verschließt). Ein Umschwung: S+,S,S,S genügt zur Schleimauswertung. Du kannst dir das in meinen Zyklen auch anschauen. Ich beobachte eigentlich nie eine geringere Qualität als S.

Wenn jedoch VOR fertiger Temperaturauswertung (z.B. am Tag der 2. oder 3.Höhermessung) nochmal S+ (bzw. höchste Schleimqualität) auftaucht, beginnt die Schleimauswertung wieder neu und man muss dementsprechend länger fruchtbar annehmen, bis beide Symptome fertig ausgewertet sind.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Du kannst ja die Infos zur Schleimauswertung hier im Wissensteil oder in "Natürlich und sicher" nochmal nachlesen. :)

Sya war schneller, aber ich schicke noch ab. ;)
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Alles klar, danke, sya und an die anderen!! :) :flower:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von sya »

sya hat geschrieben:Das wird von der Automatik auch so berücksichtigt, genauso wie das Ende der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang, sobald ZS eingetragen wird.
Genau das siehst du übrigens in deiner Kurve: du hast am ersten Zyklustag ZS eingetragen, womit erst gar keine unfruchtbare Zeit angezeigt wird. Normalerweise bist du nach der Pille die ersten 5 Tage der Abbruchblutung unfruchtbar; und während der Mens wird gar kein ZS beobachtet. Sobald die Mens sich aber (innerhalb der ersten 5 Tage) dem Ende neigt, wird gefundener ZS relevant. Es ist auch unwahrscheinlich, dass du weißlichen ZS während einer Blutung finden konntest. Oder hattest du den ZS gefunden, bevor die Blutung an diesem Tag einsetzte? Dann gehört der ZS ja sowieso noch nicht zum aktuellen Zyklus. So oder so denke ich, dass du das Kürzel löschen kannst.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Ah, verstehe... Ja, ich hab vor Beginn der Blutung ZS festgestellt - dann lösche ich das mal. Wusste nicht, dass der Zyklus mit der Blutung anfängt - ich dachte, der Zyklus fängt "mit dem Tag der ersten Blutung in gewohnter Stärke" an, und da gehörte der morgendliche ZS noch dazu. :) Gut zu wissen! Danke!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von sya »

Klar, der Zyklus beginnt an dem Tag, an dem die Blutung einsetzt, aber ZS vor der Blutung zu berücksichtigen würde ja immer bedeuten, dass am Zyklusanfang nicht freigegeben werden darf. Das ist nicht der Sinn der Sache :) Man kann den Tag, an dem die Blutung einsetzt, wenn man möchte auch doppelt eintragen, also einmal im alten Zyklus (da könntest du dann auch den ZS dokumentieren) und einmal eben als ersten Tag des neuen Zyklus. Solange das nur ein Tag ist, der quasi "doppelt" vorkommt, erkennt das System auch von allein, dass der Tag für den vorherigen Zyklus auch nicht mehr als Zyklustag gezählt wird. Du kannst das auch in meinen Zyklen sehen, denn da habe ich es immer so gemacht (statt ZS war es mir eher wichtig die Temperatur des Mens-Tages auch noch in der alten Kurve sehen zu können): die Durchnummerierung der Hochlagentage hört am Tag vorher schon auf (anzuschalten geht die Nummerierung dieser Tage, indem du über der Kurve auf das Auge klickst).
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von SunnyFrani »

enanu, Du hast doch das NuS? Ich hab hier die Auflage von 2013, hoffentlich sind die Seitenzahlen gleich - lies nochmal nach: auf S. 73 (Kapitel: Die Methode Sensiplan, Abschnitt: Beginn der unfruchtbaren Phase nach dem ES), und auf S. 78 (Abschnitt: Unfruchtbare Phase am ZA / Die 5-Tage-Regel). :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Sya, ich hatte mich irgendwie noch gar nicht gewundert, dass die ersten fünf Tage nicht grün waren - jetzt sieht es besser aus! Merci!

SunnyFrani: Hausaufgaben sind gemacht, danke fürs Raussuchen! :) :flower: Werde das Buch glaub ich direkt in Gänze ein zweites Mal lesen...
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich glaube, ich hatte es 10 Mal gelesen, tausend Sachen ergänzt, notiert, angestrichen usw. .... :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Haha nich schlecht ;) Dann konntest Du die Seitenzahlen also auswendig? :lol:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Antworten