Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Ich schon wieder... Nachdem ich heute Morgen noch ne minileichte Blutung hatte, gings grad an meinem 6. Zyklustag weiter mit echt feuchtem Gefühl untenrum und - siehe da - spinnbarem Schleim, wie Eiweiß! Liegt das an meiner durch Hormonverzicht gesteigerten Libido oder kann es tatsächlich schon in Richtung ES gehen? Hatte heute Nacht noch GV mit Kondom, aber auch Gleitgel. Normalerweise hat das keinen Einfluss auf den nächsten Tag. Hab vor 8 Tagen noch die Pille genommen... Es war leider nicht genug, um es in Wasser aufzulösen bzw um da irgendwas festzustellen. Bin etwas verwirrt... Danke vorab für eure Einschätzung! :flower:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von Libby »

Es kann alles möglich sein, Erregungsschleim, Mensreste, tatsächlich ZS... genau kann man das nicht sagen. Die Menstruationsflüssigkeit besteht ja nicht nur aus Blut sondern auch aus schleimigen, ZS-ähnlichen Anteilen, was leicht zu Verwechslungen führen kann. Von daher könnte es eben auch noch mit der Mens zusammenhängen. Auch deshalb kontrolliert man während der Blutung keinen ZS.
Mit ein wenig Erfahrung in entsprechender Zeit kannst du sowas sicher selbst unterscheiden.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Danke, Libby. Ich brauch glaub ich einfach etwas mehr Geduld und mehr Erfahrungswerte. Einen Temperaturanstieg hatte ich jedenfalls nicht bisher, insofern war es wohl eher kein ZS. Meine Kurve wird dafür immer regelmäßiger, hurra! Ich beobachte weiter.
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von iSprung »

enanu hat geschrieben:Einen Temperaturanstieg hatte ich jedenfalls nicht bisher, insofern war es wohl eher kein ZS. Meine Kurve wird dafür immer regelmäßiger, hurra! Ich beobachte weiter.
Du solltest Dich davor hüten, einen (folgenden) Temperaturanstieg als notwendige Bedingung für spinnbaren Zervixschleim zu sehen. Solche Schleimhöhepunkte können, bspw. in anovulatorischen Zyklen, auch ohne einen Eisprung auftreten bzw. kann es mehrere Schleimhöhepunkte geben, bevor es zu einem Eisprung kommt. Das ganze "Ding" symptothermaler Methoden ist, dass Temperatur und Zervixschleim/MuMu unabhängig voneinander ausgewertet werden. Dein S+-Zervixschleim ist also auch dann absolut legitim und sollte berücksichtigt werden, wenn ein Temperaturanstieg nicht unmittelbar bevorsteht.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von Libby »

Das stimmt natürlich, man kann auch ohne Temperaturanstieg S+ feststellen.
Bei Unsicherheit wertet man sowieso sicherheitshalber die höherwertige Möglichkeit.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von Morimi »

Libby und iSprung haben ja schon gut geantwortet.
Ich kann dir von mir berichten, dass ich immer direkt nach der Mens S+ habe, der ca. 2 Tage hält und dann werde ich "trocken" bis in etwa ZT 12/13. Ich merke auch einen Unterschied zwischen "post-mens-S+" und dem "echten S+" - letzterer ist viel mehr, glasklar bis eiweißartig.
Das sind Beobachtungswerte aus 19 Zyklen NFP inzwischen ;) und ich denke, du musst es auch einfach weiter beobachten und momentan jedes Mal fruchtbar annehmen.
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen! Sprich, sobald S+-Schleim da ist, gilt dieses Merkmal als "möglicherweise fruchtbar", auch wenn es am Zyklusanfang ist und man nachträglich sagen kann, dass es kein ZS war, der mit dem ES in Verbindung stand - korrekt? Moromi, oder nutzt Du Deine Erfahrungswerte, um Dich auch am Zyklusanfang mit den "unechten" S+-Werten freizugeben? (Würde ich im Moment sowieso nicht machen - aber interessiert mich mal.)

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich auch Unterschiede entdecke. Ich schreibe im Moment nur stumm auf und versuche, keine Zusammenhänge herzustellen - auch wenn ich schon jeden Morgen neugierig schaue, wie meine Kurve denn jetzt wohl aussieht und ob an Tag 12 nun schon eine Veränderung oder ein Trend zu sehen sind. :) Beobachte auch interessiert meinen Muttermund - einfach, weil ich mir bisher nie Gedanken darüber gemacht habe. (Ich weiß, dass man für die STM nur zwei Merkmale - Temperatur und ZS oder MuMu - benötigt, aber es macht gerade Spaß, seinen Körper neu zu erforschen.) Freigeben würde ich mich in diesem Zyklus eh nicht, aber ich hab grad echt nen Entdeckerdrang. ;)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von martina1992 »

Am Zyklusanfang muss man sofort wieder fruchtbar annehmen, sobald man nur S oder sogar nur f feststellt (verkürzend zur 5-Tage- oder Minus-8-Regel).
Sobald Zervixschleim (oder auch nur potentieller Zervixschleim) vorhanden ist, muss man fruchtbar annehmen, da dann bereits Spermien überleben können und, wenn es zu einem frühen Eisprung kommen sollte, eine Befruchtung stattfinden kann.

Anders gesagt: S+ kann, MUSS aber nicht auf einen nahenden Eisprung hinweisen. Fruchtbar annehmen musst du aber sicherheitshalber immer sobald du Schleim beobachtest, eben wegen der Möglichkeit eines frühen Eisprungs (und lieber einmal zu früh fruchtbar annehmen als einmal zu spät. ;) )
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von banzai »

Alles klar, danke, martina1992.
Wenn ich aber in der zweiten Zyklushälfte bin und meine S+-1-2-3-Tage UND einen Temperaturanstieg mit drei (bzw. für diesen PP-Zyklus vier) Hochlagenwerten hatte - und danach f-, S- oder S+-ZS messe - muss ich dann ebenfalls von fruchtbar ausgehen? Hatte es bisher so verstanden, dass dann die "sichere" Phase ist und eine SS ausgeschlossen werden kann.

Dieser Monat ist eh nur zum Beobachten und wir verhüten durchgehend. In den nächsten paar Monaten möchte ich mich nur in der zweiten Zyklushälfte freigeben - der 5-Tage-Regel bzw. nach 12 Monaten der Minus-8-Regel trau ich noch nicht so ganz. Für die zweite Zyklushälfte wäre meine Frage dann aber doch relevant... ;)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Sechster Tag PP und direkt spinnbarer ZS!?

Beitrag von sya »

enanu hat geschrieben:Wenn ich aber in der zweiten Zyklushälfte bin und meine S+-1-2-3-Tage UND einen Temperaturanstieg mit drei (bzw. für diesen PP-Zyklus vier) Hochlagenwerten hatte - und danach f-, S- oder S+-ZS messe - muss ich dann ebenfalls von fruchtbar ausgehen?)
Nein nein, die von Martina erwähnte Regel gilt nur für den Zyklusanfang. ZS zu finden ist in der Hochlage auch ganz normal und man ist trotzdem sicher unfruchtbar, wenn der ZS umgeschwungen ist und die Temperatur ausgewertet.
Nur, wenn der ZS früh umschwingt und dann aber vor Beendigung der Temperaturauswertung nochmal S+ (oder was auch immer das Kürzel des ZS-Höhepunkts ist) auftritt, muss ein neuer ZS-Umschwung abgewartet werden. Das wird von der Automatik auch so berücksichtigt, genauso wie das Ende der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang, sobald ZS eingetragen wird.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten