Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
PeachyPeach
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:56

Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von PeachyPeach »

Hallo : )
ich hab letzten Monat mit nfp angefangen. jetzt ist mein erster zyklus vollständig aber irgendwie sind da
keine farblichen markierungen, außer an 4 tagen nen gelbes feld. hier mal der link https://www.mynfp.de/display/view/vczmewewjf3p/" target="blank
liegt es an den starken temperaturschwankungen? bei einstellungen habe ich nichts gefunden was groß was ändert in der darstellung.
(am anfang fehlen die messungen, da ich noch kein thermometer hatte ^^)

LG und schonmal danke für die antworten : )
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Peachy :wave:

Habs grade bei meinem Zyklusblatt ausprobiert und es liegt bei dir daran, dass du am ZT 1, eine Schmierblutung angegeben hast.
Die gehört eigentlich noch zum vorherigen Zyklus.
Wenn du auf "wie wurde ausgewertet" klickst, dann sagt dir das Programm auch, dass am Zyklusanfang keine Blutung festgestellt wurde.
Wenn du den Tag einfach löschst, dann sollte es dir die unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang in grün darstellen :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von Libby »

Die weiteren farblichen Markierungen fehlen, weil der Zyklus nicht ausgewertet werden konnte. Daher musst du auch im aktuellen Zyklus von Anfang an Fruchtbarkeit annehmen.
PeachyPeach
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:56

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von PeachyPeach »

hab das mit der blutung geändert und jetzt ist da grün. danke :)

der eisprung wurde nicht markiert weil die messungen immer wieder abgefallen sind oder?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von Libby »

Ja, die Werte sind einfach nicht hoch genug, sodass keine Auswertung möglich war. Du musst allerdings beachten, dass nicht der Eisprung markiert wird, sondern die erste höhere Messung. Den Eisprung an sich kann man nicht auswerten bzw. auf einen Tag bestimmen.
Man erkennt zwar, dass die Temperatur gestiegen ist, aber es ließ sich eben nichts regelkonform und eindeutig auswerten. Sowas kommt aber postpill schon mal vor, dass die Temperatur noch so schwankt und instabil ist, dass eine Auswertung nicht möglich ist.
Vielleicht möchtest du ja jetzt im neuen Zyklus mal die Messzeit verlängern und schauen, ob das schon ein wenig Ruhe reinbringen könnte? Dein Zyklus ist gerade erst einen Tag alt, da wäre eine Messzeitverlängerung noch drin.
PeachyPeach
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:56

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von PeachyPeach »

ich hab die meiste zeit auch unruhig geschlafen und die uhrzeiten zu denen ich gemessen hab sind ja auch sehr unterschiedlich....
werde mal versuchen das jetzt einheitlicher zu gestalten und länger zu messen : )

kann ich das postPill jetzt rausnehmen oder soll das länger als einen zyklus drin bleiben?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von Libby »

Deine Kurve bleibt so lange im Postpill-Modus, bis du regelkonform auswerten konntest.
Benutzeravatar
ElsieCarson
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 11:53

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von ElsieCarson »

Libby hat geschrieben:Man erkennt zwar, dass die Temperatur gestiegen ist, aber es ließ sich eben nichts regelkonform und eindeutig auswerten. Sowas kommt aber postpill schon mal vor, dass die Temperatur noch so schwankt und instabil ist, dass eine Auswertung nicht möglich ist.
PeachyPeach hat geschrieben:ich hab die meiste zeit auch unruhig geschlafen und die uhrzeiten zu denen ich gemessen hab sind ja auch sehr unterschiedlich....
werde mal versuchen das jetzt einheitlicher zu gestalten und länger zu messen : )
Vielen Dank, das hat auch mir sehr geholfen. Ich werde auch in Zukunft versuchen zur gleichen Zeit zu messen und mir um den ersten Zyklus PostPill im Moment mal keinen Kopf machen. Scheint bei mir auch etwas... nennen wir es verkappt zu sein. :lol: Außerdem ist ja noch alles neu, auch bei der ZS-Auswertung werde ich langsam sicherer.

Nur eine kleine Frage noch zu folgender Aussage:
Libby hat geschrieben:Deine Kurve bleibt so lange im Postpill-Modus, bis du regelkonform auswerten konntest.
Die Zyklen werden aber trotzdem beim Einsetzen der Blutung (in gewohnter Stärke etc.) getrennt oder? Oder muss ich sie jetzt wieder zusammen führen? :think:
Hormonfrei seit 06.04.16
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von Libby »

ElsieCarson hat geschrieben:Die Zyklen werden aber trotzdem beim Einsetzen der Blutung (in gewohnter Stärke etc.) getrennt oder? Oder muss ich sie jetzt wieder zusammen führen? :think:
Meinst du ob die Automatik die Zyklen bei der Eingabe einer Blutung von selbst trennt und einen neuen beginnt? Das musst du selbst machen, also mit der Mens ein neues Zyklusblatt anlegen.
Benutzeravatar
ElsieCarson
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 11:53

Re: Warum ist Zyklusblatt nicht "bunt"?

Beitrag von ElsieCarson »

Libby hat geschrieben:
ElsieCarson hat geschrieben:Die Zyklen werden aber trotzdem beim Einsetzen der Blutung (in gewohnter Stärke etc.) getrennt oder? Oder muss ich sie jetzt wieder zusammen führen? :think:
Meinst du ob die Automatik die Zyklen bei der Eingabe einer Blutung von selbst trennt und einen neuen beginnt? Das musst du selbst machen, also mit der Mens ein neues Zyklusblatt anlegen.
Ja genau, das habe ich gemacht. Man kann den Zyklus ja erst mal im ersten Blatt weiter führen und dann kann man sie ab einem bestimmten Tag trennen und es wird ein zweites angelegt. Gilt aber jetzt für das zweite immer noch PostPill? Weil mein erstes ja auch nicht wirklich ausgewertet werden konnte. :crazy:
Hormonfrei seit 06.04.16
Bild
Antworten