Kurve und Zyklus Beginn

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von IceAngel2001 »

Hallo,
Ich bin neu und bin derzeit im 1. Zyklus.
Heute habe ich meine Tage bekommen und habe den 2.Zyklus aktiviert.
Gestern Abend entdeckte ich ganz leicht helles Blut und da dachte ich, Mh könnte doch meine Periode sein.
Heute ist sie immer noch sehr schwach.
Da ich scheinbar überlesen habe, dass der Zyklus dann beginnt, wenn die Blutung stark ist, habe ich mich wohl vertan.
Das erste mal nach Jahren, habe ich meine Tage 3-4 Tage zu früh bekommen.

Was mich aber wundert ist, dass ich keine sichtbaren Werte in meiner Kurve habe.
Wenn ich mir andere Zykluskurven anschaue, sehe ich da so viel ausgefüllt, jedoch ist bei mir nix.
Was mach ich falsch, was muss ich verändern?
Ich Messe Oral gegen 7 Uhr bis zum Piepton. Da ich über die NFP app gelesen habe, dass man nur bis zum Piepton messen kann, habe ich es auch so gemacht, am Ende wurde mir gesagt, ich sollte doch 3 min weiter warten.
Was stimmt denn nun?
Und da ich heute meine Tage bekommen habe, es aber noch nicht viel blutet, zählt dies also nicht als 1. Zyklustag, sondern ich muss warten, bis es stärker wird und ich auch richtig rotes Blut sehe und nicht nur leichtes helles, habe ich richtig verstanden, oder?
Und falls die Blutung morgen stärker wird, wäre das also mein 1. Bzw. 2. Zyklus

Hier meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/044ivi6sfskp/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von iSprung »

Der neue Zyklus beginnt mit dem Tag, an dem Du eine frische Blutung gewohnter Stärke beobachtest. Das heißt auch, dass Du nicht unbedingt stark bluten musst, damit ein neuer Zyklus beginnt... Manche Frauen haben ja auch einen leichteren Blutfluss.
In Deinem ersten Zyklus ist aus irgendwelchen Gründen die Eintragung eines Messwerts auf den 999. Zyklustag gerutscht, wenn Du diesen Tag aus den Aufzeichnungen löschst, solltest Du auch wieder die Werte vom Zyklusanfang sehen.

Messungen bis zum Piepton sind nicht regelkonform, für die Anwendung von sensiplan (damit arbeitet die myNFP-App) wird eine Mindestmesszeit von drei Minuten empfohlen. (Orale Pieptonmessungen sind meistens ohnehin für die Tonne, da die Mundhöhle ein doch sehr störanfälliger Messort ist und die durch das bloße Messen bis zum Piepton uneinheitliche Dauer der Messungen ihr übriges dazu tun, die Kurve unruhig zu machen.)
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von IceAngel2001 »

Es ist echt seltsam.
Den Tag 999 bekomme ich einfach nicht gelöscht, dieser taucht immer wieder auf. Und in meiner Kurve wird immer noch nix gezeigt.

Ich versuche es weiter, wenn es nicht geht, versuche ich einen neuen Zyklus zu erstellen und übernehme die Daten aus dem 1. Zyklus, eventuell funktioniert das dann.

Danke für deinen Beitrag
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von iSprung »

Zyklustag anklicken und dann auf der Seite, von man die Daten einträgt, den Punkt "Tag vollständig entfernen" suchen und anklicken, dann dürfte er weggehen. Ansonsten solltest Du Deine Eintragungen auch dann sehen, wenn Du auf dem Zyklusblatt einfach nach links scrollst, die Messwerte sind ja vorhanden, jedoch nicht zu sehen, da das Zyklusblatt zu sehr "in die Breite" geht.
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von IceAngel2001 »

Ahh, ich habe den Tag 999 übers Handy gelöscht.
Musste es extra nochmal eben am Pc machen und den Tag löschen, erst dann hat es geklappt und ich sehe nun auch meine Kurve.
Alles , was ich übers Handy eingebe, muss ich komischerweise auch immer am Pc eingeben.
Ich gebe morgens die Temperatur über die App ein und muss sie anschließend auch am Pc eingeben, damit alles übernommen wird, seltsam.

Hier nun meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/044ivi6sfskp/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von iSprung »

Die Kurve kenne ich doch schon, ich musste ja nur auf dem Zyklusblatt nach links blättern, solange der ZT 999 noch vorhanden war. Wie gesagt: Du solltest lieber regelkonform messen. Bei der Benutzung der App muss man immer irgendwie aufpassen, dass man auch alles richtig synchronisiert, damit man die Daten anschließend auch in der Browserversion hat... Aber ich nutze die App nicht, also weiß ich es nicht genau. myNFP hat auch eine mobile Internetseite, die Du vom Smartphone aus erreichen kannst, dann sparst Du Dir das ganze Synchronisieren.
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von IceAngel2001 »

Habe das löschen auch über die Mobile Seite versucht, wurde dennoch nicht aktualisiert.
Also werde ich es von nun an einfach am Pc machen, somit spare ich mir irgendwie Unklarheiten und Komplikationen.
Ich habe nun meinen 2. Zyklus gelöscht, da ich ja nun auch gelesen habe, wann ich wirklich im nächsten Zyklus bin und dies ist heute nicht so.
Ich dachte bisher, dass die leichte Blutung auch schon als Periodenanfang zählt.

Meine Kurve ist noch relativ schwankhaft, oder?
Ich habe in diesem Zyklus auch nicht so viel Schleim beobachtet wie sonst.
Ich kann aus meiner Kurve nicht deuten, wann mein Eisprung war und habe auch nicht viel Farbe in der Kurve.
Ich weiß ungefähr wann er war, durch meinen Mittelschmerz und eine andere App, die ansagt, wann ungefähr mein Eisprung eintreten müsste, aber wann genau, kann ich immer noch nicht bestimmen.
Ich hoffe, dies kann ich bald anhand meiner Messwerte und Beobachtungen.
Ich denke, ich muss wohl auch noch ein paar Zyklen abwarten, da ich jetzt nach dem Piepton noch 3 Minuten weiter Meine Temperatur messen werde und es weiterhin Oral machen möchte.
Zuletzt geändert von IceAngel2001 am Sonntag 1. Mai 2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von martina1992 »

Wenn du die App nutzt, einfach immer über die App eingeben und synchronisieren, dann sparst du dir doppeltes Eingeben bzw. doppeltes Löschen.
Ich nutze mittlerweile nur noch die Website vom Handy aus, dann brauch ich es auch nur einmal eingeben. :)

Ich würde, wenn du weiterhin oral messen möchtest, sogar eine Messzeit von 4-5 Minuten oder mehr vorschlagen, damit du eine ruhigere Kurve hast. Es kann sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat, aber wegen einer störanfälligen Messweise trotzdem nicht ausgewertet werden kann.
Bild
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von IceAngel2001 »

Ich werde es mal so versuchen, besser 1 Minute länger messen und 1 Minute länger faul im Bett liegen :D

Wenn ich Vaginal messen möchte, wie weit muss ich das Thermometer einführen und sollte ich auf ein anderes Thermometer umsteigen(allgemein, ob Oral, oder Vaginal)

Derzeit benutze ich
http://www.amazon.de/Domotherm-0830-Rap ... hermometer" target="blank
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Kurve und Zyklus Beginn

Beitrag von Amelie_Poulain »

IceAngel2001 hat geschrieben: Ich kann aus meiner Kurve nicht deuten, wann mein Eisprung war und habe auch nicht viel Farbe in der Kurve.
Erst wenn eine 1.hM und bzw die Auswertung Zustande gekommen ist, dann wird das farbig in deiner Kurve angezeigt. Wieso noch nicht ausgeweret wurde steht auch rechts unter deiner Kurve (auf den link klicken)
Bild
Antworten