Pille danach

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
LynJ
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 16:26

Pille danach

Beitrag von LynJ »

Hallo ihr Lieben,

ich nutze die symptothermale Methode eigentlich um hormonfrei zu verhüten. Allerdings musste ich jetzt doch auf die Pille danach zurückgreifen :( jetzt habe ich dennoch einen enormen Temperaturanstieg, obwohl der Eisprung ja eigentlich nach hinten verschoben hätte sein sollen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man den Temperaturanstieg auf die Pille danach schieben oder wird es vermutlich eher der Eisprung sein? :o

Liebe Grüße
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Pille danach

Beitrag von martina1992 »

Ein Temperaturanstieg folgt häufig auf die Pille danach. Das siehst du daran, dass die Temperatur in ein paar Tagen wieder auf Tieflagenniveau sinkt, also sich keine richtige Hochlage einstellt, sondern nur die Tage nach der Einnahme nach oben hin gestört sind. In der Regel verschiebt oder unterdrückt die PidaNa den Eisprung, es sei denn der Eisprung hat zum Zeitpunkt der Einnahme bereits stattgefunden oder stand direkt bevor.
Mit der Einnahme der PidaNa hast du schon alles dir mögliche getan, jetzt kannst du nur noch abwarten und auf jeden Fall deine Kurve weiterbeobachten. Ich drück dir die Daumen. :thumbup:
Bild
LynJ
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 16:26

Re: Pille danach

Beitrag von LynJ »

1000 Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja erstmal beruhigend. Jetzt heißt es wohl abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen :D
Liebe Grüße
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Pille danach

Beitrag von _Mirjam_ »

Die PiDaNa verursacht auch nach Packungsbeilage oft einen Temperaturanstieg. Bei der EllaOne wird das zwar vom Hersteller etwas bestritten, allerdings hatte ich von dem Präparat trotzdem einen Anstieg der Temperatur. Wenn du magst, schau' dir bei mir Zyklus #11 an. Bei mir blieb der Eisprung in dem Zyklus komplett aus. Er kann aber auch einfach nur verschoben werden, solange man das Medikament zum richtigen Zeitpunkt eingenommen hat. Wenn du wissen möchtest, ob es bei dir rechtzeitig war, müsstest du deine Kurve hier verlinken.
Was dich vielleicht noch interessieren könnte, bei mir zeigten sich Nebenwirkungen, die ähnlich meinem Gefühl in der zweiten Zyklushälfte waren (Brustsymptom, Ziehen im Unterleib, Neigung zu Kopfschmerzen). Der Muttermund hat sich geschlossen und öffnete sich auch erst zur Blutung wieder. Mein Schleim schwang um und blieb auch in der Kategorie stehen. Eine Vollbremsung im Zyklus demnach. Mach' dir also nicht zuviel Sorgen, falls der Eisprung als und als nicht folgen möchte. ;) Jetzt kann von anovulatorisch bis Eisprung in wenigen Tagen alles kommen.
Ach ja, markiere deinen nächsten Zyklus als #PostPill, um sicherzugehen. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten