Frage zum morgendlichen Messen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
AudreyHepburn
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. September 2016, 09:58

Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von AudreyHepburn »

Hallo zusammen :)

Ich bin gerade im 3. PP-Zyklus - und leider noch immer total vergesslich.

Gerade wenn ich mit dem Wecker aufstehe, ist meine erste Reaktion: Hinsetzen bzw. aufstehen (bei Terminen - i.d.R. gehe ich erst nachmittags arbeiten und kann daher ausschlafen und morgens langsam aufwachen). Damit vergesse ich das morgendliche Messen oft, obwohl ich denke, dass ich schon gute und auswertbare Kurven hinbekommen könnte. In diesem Zyklus z.B. kann ich die Temperaturhochlage nicht korrekt bestimmen, weil ich am 3. Tag nicht gemessen habe und so nicht genau weiß, ob das alles passt -.-

Ich habe mich heute nach dem Wecker-Klingeln hingesetzt und nach meinen Klamotten geangelt. Habe nach ner halben Minute oder so gemerkt, dass ich nicht gemessen habe, mich wieder hingelegt und gemessen. :oops:
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich diesen Wert ausklammern? Mir ist schon klar, dass man die Aufwach-Temperatur nehmen soll, und am Besten nix anderes gemacht haben soll, aber ich kann mich ja nicht nochmal ne Stunde hinlegen, wenn ich nen Termin hab :oops:

Ich habe bisher noch nie gemessen nach dem Aufstehen (wenn ich ganz aufstehe fällt es mir i.d.R. so in den ersten 5-10 Min ein).. Schnellt die Temperatur so schnell in die Höhe?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von iSprung »

Ob sowas stört, ist individuell, aber im Zweifel werden Dir die allermeisten Leute (mich eingeschlossen) empfehlen, regelkonform (d.h. unmittelbar nach dem Aufwachen) zu messen oder gar nicht, denn damit spart man sich solche Schwierigkeiten mit der Kurvenauswertung komplett. Im Zweifel fehlen Dir dann halt ein paar Messwerte und Du kannst unter Umständen erst einige Tage später freigeben, aber es kommt eben nicht zu Messwerten, von denen kein Mensch sicher weiß, wie sie nun zu interpretieren sind. Und ja, nicht regelkonform gemessene Werte würde ich im Zweifel immer klammern, erst recht dann, wenn sie im Anstiegsbereich liegen.
Zuletzt geändert von iSprung am Freitag 16. September 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von Libby »

Also generell sollte man natürlich schon direkt nach dem Aufwachen messen, das ist ja der Sinn der Methode.
Ob die kurze Bewegungsphase nach dem Aufwachen deine Temperatur stört, musst du für dich herausfinden, denn das ist ganz individuell und nicht bei jedem gleich. Dafür müsstest du allerdings auch deine tatsächlich Aufwachtemperatur ermitteln, um Abweichungen überhaupt feststellen zu können.
Wenn sowas ab und zu mal vorkommt, dass man das Messen vergisst, ist das nicht so dramatisch. Aber dauerhaft fände ich das schon schwierig. In dem Fall wäre vielleicht der iButton was für dich.

Um dir einen Tipp zu geben, ob du den heutigen Wert evtl. klammern musst, müsstest du mal deine Kurve verlinken.
AudreyHepburn hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie gemessen nach dem Aufstehen (wenn ich ganz aufstehe fällt es mir i.d.R. so in den ersten 5-10 Min ein).. Schnellt die Temperatur so schnell in die Höhe?
Meinst du damit, dass du noch nie nach dem Aufwachen gemessen hast? Denn du schreibst ja zu Anfang, dass du das Messen meistens vergisst.
Und ja, es ist möglich, dass die Tempertaur je nachdem so schnell ansteigt. Aber ob das bei dir auch zutrifft, musst du halt erstmal rausfinden.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von martina1992 »

Audrey, stress dich nicht!! ;) Wenn mal einzelne Werte zwischendurch fehlen, ist das überhaupt nicht schlimm.

Wenn irgendwie möglich, solltest du schon die Aufwachtemperatur nehmen.
Ich mache es so, dass ich mir 2 Wecker stelle. Beim ersten Weckerklingeln messen, beim 2. Klingeln Wert ablesen und aufstehen.
Am Anfang bin ich schonmal ins Bad gelaufen und hab dann festgestellt, dass ich nicht gemessen habe.
Es ist halt einfach eine Umgewöhnung, die individuell unterschiedlich lang braucht, je nachdem, was für ein "Morgen-Typ" du bist.
Du kannst dir ja mal Tricks angewöhnen (ggf. andere Weckmelodie, langsam lauter werdender Wecker oder was dir sonst einfällt).

Wenn du konkret Fragen zu deiner Kurve hast, oder einfach mal die Erfahrenen drüberschauen lassen möchtest, ob du alles richtig machst, kannst du sie gerne hier verlinken.
Bild
AudreyHepburn
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. September 2016, 09:58

Re: Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von AudreyHepburn »

Ich vergesse das Messen nicht meistens - aber (für mein Empfinden) oft. Also schon mehrfach im Zyklus.
Ne, damit meinte ich, dass ich meistens gemessen habe, wenn ich noch mit Bett liege, also nach dem aufwachen. Aber nie, wenn ich schon aufgestanden bin, da ich halt weiß, dass das eigentlich Unsinn ist.

Naja, ich hätte halt gerne mal einen komplett durchgehenden Zyklus, einfach um die Entwicklung zu sehen und alles genau feststellen zu können. Es ist bei mir jetzt nicht so dramatisch auf die Verhütung gesehen, da wir sowieso nicht verhüten.

Und es stresst mich halt, weil ich es natürlich besonders in stressigen Zeiten vergesse, in denen ich dann eine Störung herausfinden könnte (oder ob es dann eben keine Störung ist) bzw. die Temperaturhochlage genauer aufzeichnen könnte. So muss ich immer raten bzw. kann keine Regelmäßigkeit herausfinden, da ich im Zyklus vorher dann halt genau die fragliche Stelle vergessen hab etc.
Versteht ihr, was ich meine?

Okay, das heißt, einfach so weitermachen wie bisher ist wohl das Beste: Versuchen, direkt nach dem Aufwachen zu messen und nach dem Aufstehen es besser sein lassen :eh:

Danke für eure Antworten :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von _Mirjam_ »

AudreyHepburn hat geschrieben: Okay, das heißt, einfach so weitermachen wie bisher ist wohl das Beste: Versuchen, direkt nach dem Aufwachen zu messen und nach dem Aufstehen es besser sein lassen :eh:
Ich denke, man muss sich das zu Anfang einfach angewöhnen. Du kannst auch täglich messen, auch wenn du feststellst, dass du schon aufgestanden bist. Du solltest es nur in dem Fall deutlich in deiner Kurve vermerken. Nach ein paar Zyklen ergeben sich daraus womöglich schon ein Teil deiner Störfaktoren. Wichtiger, als alles richtig zu machen, ist gerade anfangs die detailierte Dokumentation. Vorausgesetzt natürlich, man gibt im Verhütungsfall nicht einfach ahnungslos frei und hat keinen blassen Schimmer, ob das überhaupt erlaubt war oder nicht. Wenn es bei euch aber gerade nicht zu sehr um Verhütung geht, umso einfacher. ;) Lass' dir selbst Zeit, dich an die Methode zu gewöhnen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
LeuchtenderStern
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:06

Re: Frage zum morgendlichen Messen

Beitrag von LeuchtenderStern »

Hallo,
vielleicht hilft dir eine Erinnerung im Handy, die zeitgleich mit deinem Wecker klingeln, erscheint. Alá "Ans Messen denken".
Oder alternativ ein großes DinA4 Blatt mit dem Stichwort "Messen" auf den Boden neben dein Bett legen. Dann kannst du spätestens beim hinsetzen dich noch schnell wieder zurück ins Bett fallen lassen ;)
Irgendwann wird daraus ein Automatismus und du wirst schon im Bett daran denken. Viel Erfolg!
NFP seit 2014, Sie 39 & Er 44,
seit 07/20 mit großem Wunder an der Hand 👨‍👩‍👧, 🌟♥️,
und nun mit kleinem mini Wunder im Bauch🤰🥰
Bild
Antworten