Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von AndreaM.D »

Hallo zusammen,

ich bin im 8. Zyklus und dieser Zyklus ist irgendwie anders als die vorherigen:

https://www.mynfp.de/display/view/j4pzenwjsk3c/" target="blank

Am ZT 12 begann die HL, aber nur bis zum ZT 14. Am 15.+16. ZT war dann eine TL und der ZS war wieder auf S+. Seit ZT 17 habe ich wieder eine Hochlage und der ZS ist weniger als S+.

Folgende Fragen stelle ich mir:

1. Kennt ihr das, dass man eine nach einer kurzen HL wieder eine kurze TL und dann wieder eine HL hat? Oder ist das halt manchmal einfach so?

2. Lt. der Auswertung vom System kommt ZT 16 als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage. Das verunsichert mich.
Eigentlich hatte ich folgende Regeln im Kopf:
"Der Schleimhöhepunkt ist der Tag im Zyklus mit der individuell besten Zervixschleimqualität, gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität. Ein Schleimhöhepunkt gilt nur dann als solcher, wenn drei Tage in Folge schlechterer Schleim beobachtet werden kann."
Demnach würde der ZT 10 als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage kommen, oder?

Könnt Ihr mir da bitte mal weiter helfen.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Andrea
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von _Mirjam_ »

AndreaM.D hat geschrieben: 1. Kennt ihr das, dass man eine nach einer kurzen HL wieder eine kurze TL und dann wieder eine HL hat? Oder ist das halt manchmal einfach so?
Weißt du, wie eine Hochlage definiert wird? Innerhalb eines Zyklus kann max. eine Hochlage stattfinden. Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Dass deine Hochlage an ZT 12 begonnen hat, ist falsch. Bisher konnte in deinem Zyklus nämlich noch gar keine Hochlage ausgewertet werden.
AndreaM.D hat geschrieben:2. Lt. der Auswertung vom System kommt ZT 16 als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage. Das verunsichert mich.
Eigentlich hatte ich folgende Regeln im Kopf:
"Der Schleimhöhepunkt ist der Tag im Zyklus mit der individuell besten Zervixschleimqualität, gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität. Ein Schleimhöhepunkt gilt nur dann als solcher, wenn drei Tage in Folge schlechterer Schleim beobachtet werden kann."
Demnach würde der ZT 10 als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage kommen, oder?
Es wird immer der Schleimhöhepunkt gewertet, der in Verbindung zur ehM steht. Das tut ZT 10 nicht, demzufolge gilt der Tag nicht als Schleimhöhepunkt. ZT 16 kann es werden, wenn du die darauffolgenden Tage schlechtere Schleimqualität feststellst. Sobald du an oder um die (voraussichtliche) ehM nochmal eine bessere Schleimqualität findest, beginnen die Tage nochmals von vorne zu zählen. Die Eizellenreifung verläuft in Wellen, daher kann es durchaus sein, dass du in einem Zyklus mehrere Schleimhöhepunkt ausmachen kannst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von AndreaM.D »

Mulan hat geschrieben:Weißt du, wie eine Hochlage definiert wird?
Hm, eigentlich doch wenn 6 zusammenhängende niedrigeren Temperaturwerte gefunden wurden, oder?
Bei mir waren es nur 5 Tage. ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von _Mirjam_ »

AndreaM.D hat geschrieben: Hm, eigentlich doch wenn 6 zusammenhängende niedrigeren Temperaturwerte gefunden wurden, oder?
Bei mir waren es nur 5 Tage. ;)
Nicht nur das! Nach deinem Verständnis könnte dann nämlich auch ZT 14 ehM sein. Das funktioniert aber auch nicht regelkonform, da ZT 15 und 16 die Temperatur wieder in die Tieflage fällt. Wäre das nur ein Tag gewesen, hättest du eventuell mit Ausnahmeregel auswerten können. Da es aber zwei Tage sind und die Ausnahmeregel 1 und 2 nicht kombiniert werden dürfen, bekommst du keine Auswertung und demnach auch keine Hochlage. Die Zählung der 6 Werte aus der Tieflage beginnt somit von Neuem.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von SunnyFrani »

Eine HL gibt's nach einem Eisprung, und einen Eisprung gibt's nur einmal in einem Zyklus.
Das ist eines - oder gar, wenn nicht das - elementare Prinzip, auf denen Methoden der NFP aufbauen.
Und eine HL hast Du, wenn Du die Tempi regelkonform auswerten kannst. Soweit warst Du bei der angeblichen ersten HL nicht, und auch jetzt bist Du noch nicht soweit. Die Zählung der HL beginnt dabei mit der 1. hM. (für eine komplette Auswertung und Freigabe brauchst Du dann noch das Östrogenzeichen).

Deine Kurven schauen ja bisher sehr schön aus. Schwankungsbreiten/Niveaus lassen sich klasse ablesen (auch diese zu kennen, ist wichtig).
Aber Hand auf's Herz, wie gut kennst Du die Grundlagen von Sensiplan? Die Theorie? Hormonelle Mechanismen, wie z.B. den o.g. einzigen ES, auf denen alles aufbaut? Für eine sichere Verhütung würde ich raten, Dich damit nochmal zu beschäftigen, idealerweise mit dem Natürlich & sicher Praxisbuch.

Übrigens interessant, dass die kosmobiologische Empfängnisperioden genau in den letzten beiden ausgewerteten HLs liegen... Und möglicherweise auch in diesem Zyklus, so wie sich die Kurve entwickelt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Spot
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. November 2015, 18:36

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von Spot »

Hallo!
Da meine Fragen zu dem obigen Thementitel passen, wollte ich jetzt nicht noch ein neues aufmachen, sondern erlaube mir, hier einfach meine Fragen noch drunter zu schreiben ...

Ich bin jetzt im 10. Zyklus und nachdem meine ersten Zyklen alle recht hübsch und gut auswertbar waren, sind die letzten sehr nervig gewesen ... vom Gefühl her hätte ich (nimmt man die groben 12 Tage als HL-Länge) die Zyklen hinsichtlich ehM trotzdem immer richtig eingeschätzt ... allerdings ist diesen Monat total der Wurm drin.

Ich habe ab dem 13. ZT mit fast 40 Grad Fieber und einer schönen Nierenbeckenentzündung im Bett gelegen und musste dahingehend dann 10 Tage Antibiotikum schlucken. Kann das den Zyklus so extrem durcheinander bringen und beeinflussen? Nachdem ich damit dann durch war, ist die letzte Woche zudem von vorne bis hinten komplett durchgeplant gewesen und somit stressig ohne Ende - das hat bei mir in Prüfungszeiten bspw auch immer alles beeinflusst...
Aber so langsam mache ich mir doch einen Kopf, nicht dass sich doch irgendwo/irgendwie/irgendwann ein Spermium zu einem blöden Zeitpunkt verirrt hat und ich nur keinen ES feststellen konnte, weil mein Zyklus so voll Kopf steht?

Könnte sich jemand erfahrenes eventuell mal meinen Zyklus (oder wahrscheinlich besser meine Zyklen) anschauen und eine Meinung da lassen?
In den ersten Zyklen habe ich gemerkt, dass alle Werte, die ich nach 06:30 gemessen habe, immer höher waren. Das schien also ein Störfaktor zu sein. Demnach hätte ich ZT 21 Klammern können (dann würde es auch ausgewertet), aber da ich zwei Tage vorher zur gleichen Zeit gemessen habe und der Wert da komischerweise nicht erhöht war, mache ich das nicht .... oder?
Was noch anders ist als sonst : Sonst habe ich den ganzen Zyklus über eigentlich immer ZS der Kategorie S - sieht eigentlich immer gleich aus ... weißlich, cremig. Und S+ dann eindeutig glasig, spinnbar. Aber diesmal hatte ich das erste Mal rötlichen-braunen ZS und habe dann gelesen, dass man diesen als S+ wertet... aber zur gleichen Zeit habe ich auch einmal beim Wasser Lassen ein kurzes schmerzhaftes Ziehen am MuMu (oder da in der Gegend) verspürt, was mich wiederum verunsichert hat dahingehend, dass da vielleicht auch was nicht stimmen könnte? Aber es war nur einmal ... deshalb habe ich die Gebärmutterhalsentzündungs-Theorie dann doch wieder verworfen. Hatte halt bedenken, dass irgendwie durch die Blasen- und dann Nierenbeckenentzündung auch dahingehend was infiziert hätte werden können?! ...

Da ich, bzw wir, dummerweise nicht mehr so extrem konsequent in der Kondombenutzung waren, sondern vorher auch immer mal eine Weile erst ohne Kondom Geschlechtsverkehr hatten (sprich also CI), bin ich nun doch ganz schön verunsichert... :shamebag:

Lieben Dank schon mal für Antworten!

P.S.: Den MuMu beobachte ich diesen Monat zum ersten Mal ... wollte das mal testen und musste feststellen, dass es doch viel schwieriger ist, als ich dachte - da muss ich noch eine Weile üben, also nicht wundern, dass das so gar nicht logisch aussieht ... unterscheiden kann ich da bisher mit Sicherheit nur tief, mittel und hoch. :?:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von _Mirjam_ »

Die Einnahme von Antibiotika bzw. eine Krankheit ohnehin kann schon Einflüsse auf den Zyklus haben. Dass sich der Eisprung nach hinten verschiebt, wäre daher nicht ungewöhnlich. Mir fällt allerdings auf, dass dein Zyklus # 10 nicht korrekt ausgewertet ist. ZT 21 darf nicht geklammert werden, weißt du warum? Dass Messen nach 6.30 Uhr stört, sehe ich deinen Zyklus nicht an. Wenn du ZT 21 entklammerst, bekommst du keine Auswertung der Temperatur. Ich halte das für richtig, da mir deine 'Hochlage' auch nicht besonders konstant vorkommt.
Zum Schleim: Rötlich-brauner oder rötlicher Schleim wird als S+ gewertet. Das hängt damit zusammen, dass es sich auch um eine kleine Ovulationsblutung handeln kann, die zum Eisprung erfolgen würde. Damit man nicht fälschlicherweise vom Beginn der Periode ausgeht und ggf. freigibt, muss man S+ eintragen, um den Schleimhöhepunkt zu verschieben. Dass du übrigens nicht in jedem Zyklus dieselbe Form von S+ oder S feststellst, ist normal. Im Laufe der letzten 2 Jahre habe ich fast jede Eigenschaft mindestens einmal verwendet. Manche Eigenschaften habe ich natürlich öfters, das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb eher 'wahr' sind. Man muss alles berücksichtigen, was man beobachtet. Gerade Veränderungen im Schleim können auch mit der Zeit noch erfolgen. Anfangs habe ich viel öfter wirklich glasigen und spinnbaren Schleim gefunden, momentan empfinde ich oftmals nur 'nass' um den Eisprung herum. Das ist anders und man muss sich umgewöhnen, aber das macht NFP letztendlich auch sicher. ;) Das Ziehen am MuMu kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann ein Kontaktschmerz gewesen sein, eine Art von Mittelschmerz oder auch etwas, was wirklich pathologisch ist. Wenn der Schmerz inzwischen aber wieder abgeklungen ist, denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Andernfalls würde ich vielleicht einmal zum Arzt gehen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Spot
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. November 2015, 18:36

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von Spot »

Lieben Dank für deine Antwort!

Dass ich auch nicht klammern würde, hatte ich ja oben schon geschrieben... das hatte ich nur zwischendurch mal gemacht um zu sehen, wann denn wenn dann die Periode einsetzen müsste, aber habe es dann vergessen es direkt wieder zu entklammern - habe ich jetzt aber wieder gemacht ;)

Ja, dass das Antibiotika und krank Sein ganz schön alles durcheinander haut, merke ich extrem... Ich finde auch, dass die Temperaturen weiterhin TL-Niveau sind. Irgendwie nervt es mich immer mehr, dass der Zyklus so chaotisch ist. Ich mag grad gern einfach nur einen neuen anfangen können :roll:

Ab wann sollte man denn zum Frauenarzt gehen, wenn kein Eisprung auszumachen ist und keine Periode einsetzt?

P.S.: Ich trage immer alles in der App ein und exportiere das dann ... kann auch daran liegen, dass es das geklammerte nicht (sofort?) ändert...
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von _Mirjam_ »

Spot hat geschrieben: Ab wann sollte man denn zum Frauenarzt gehen, wenn kein Eisprung auszumachen ist und keine Periode einsetzt?
Da es nicht zwangsläufig pathologisch sein muss, dass die Periode auf sich warten lässt, würde ich noch nicht direkt zum Arzt gehen. Es kann durchaus sein, dass sich der Zyklus einfach verlängert, weil du krank warst. Davor hattest du auch Prüfungen usw. Es gibt demnach schon Gründe, warum du die Temperatur in den letzten Zyklus nicht jedes Mal auswerten konntest. Das reguliert sich aber mit der Zeit von selbst wieder, wenn ansonsten kein organischer Grund vorliegt. Ehrlich gesagt kann ein Arzt da auch nicht mehr tun, als dir z.B. ein Blutung auslösendes Präparat zu verschreiben. Das ist aber auch wieder ein Eingriff in den Hormonhaushalt und den Zyklus, weshalb ich davon zunächst einmal abraten würde. Sollte das alles länger anhalten, sollte man natürlich alles mit dem Arzt abklären. Aber ein 'einmaliges' Ausbleiben, was eigentlich kein Ausbleiben sondern ein Verschieben ist, sehe ich noch nicht als problematisch an. Auch wenn es natürlich sehr nerven kann, wenn der Zyklus verrrückt spielt. Ich kann dir das nachfühlen, mich hat mein letzter Zyklus auch unglaublich genervt. Dieser nervt mich allmählich auch schon, weil ich als auf die ehM warte, ohne dass sich etwas tut. Aber so ist das Leben. :crazy:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Spot
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. November 2015, 18:36

Re: Frage zum Schleimhöhepunkt + HL/TL durcheinander

Beitrag von Spot »

Ja das stimmt schon ... Ich versuch mich einfach nicht weiter verrückt zu machen und warte einfach ab. Vielleicht reguliert sich ja alles, wenn ich entspannter an die Sache rangehe :D

Dann drück ich dir für deinen Zyklus die Daumen, dass die ehM nicht mehr so lange auf sich warten lässt!
Vielen Dank für deine Antworten!
Bild
Antworten