Länge der Hochlage variiert

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Länge der Hochlage variiert

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo ihr Lieben,

ich habe in Natürlich & Sicher gelesen, dass die Temperatur und der Schleim mehrere Zyklen brauchen kann, um sich von der Pille zu erholen. Allerdings konnte ich zur Länge der Hochlage nichts finden. Im Allgemeinen ist ja die 2. ZH konstanter in der Länge und die 1. ZH eher variabel. Ich habe die Pille Mitte Dezember abgesetzt und erst im 2. Zyklus PP mit NFP angefangen. Mich würde interessieren, ob ihr die variierenden HL-Längen bei mir noch als normal ansieht und wenn ja, wann das mal konstanter werden wird. Natürlich ist da jeder Körper anders, das ist mir bewusst. Dennoch hätte ich gerne eure Erfahrungsberichte, ab wann eure HL tagemäßig annähernd gleich wurden.

Ich danke euch schon mal.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Länge der Hochlage variiert

Beitrag von Anirahtak »

Ich habe nie die Pille genommen und trotzdem variiert es. Ich hatte in den letzten 12 Zyklen HL-Längen von 11 bis 16 Tagen. Die Schwankungen sind aber total im Rahmen. Von daher kommt mir das bei dir jetzt völlig unproblematisch vor. Ob es sich bei dir mehr angleichen wird, kann man schlecht sagen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Länge der Hochlage variiert

Beitrag von _ZaRa_ »

Danke Anirahtak, das hilft mir schon mal weiter. War irritiert, weil bei mir die 1.ZH irgendwie konstanter war bisher und ich eben dachte, das wäre eher die 2.ZH. Vielen lieben Dank :flower:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Länge der Hochlage variiert

Beitrag von Anirahtak »

Keine Ursache, Zara :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Länge der Hochlage variiert

Beitrag von SunnyFrani »

Die HL ist ja auch nicht soooo festgenagelt. Ich hatte das damals aus dem Praxisbuch auch so rausgelesen, und war erstaunt über den Verlauf meiner ersten paar Zyklen. Aber wie die tollen Statistiken hier zeigen, schwankt bei mir die HL-Länge pro Frauenjahr (= 12 Zyklen) um immerhin 5-7 Tage:

Die ersten 12 Zy. (postpill): 8-13 Tage (davon 4x 13 Tage lang),
in den nächsten 12 Zyklen: 9-15 Tage (davon 3x 10 Tage lang),
und wieder 12 Zy. (3. Fj): 9-13 Tage (davon 5x 12 Tage lang),
das 4. Fj. soweit (6 Zy.): 10-13 Tage (davon 3x 11 Tage lang).

Die TL wird bei bei Dir vielleicht auch noch variabler. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Länge der Hochlage variiert

Beitrag von _ZaRa_ »

Danke dir auch SunnyFrani. Hui, da sind meine HL wohl doch ganz normal.
Antworten