Forschung zu Verhütungs-Apps

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Hannah_Kulturanthropologie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:21

Forschung zu Verhütungs-Apps

Beitrag von Hannah_Kulturanthropologie »

Hallo zusammen,

ich studiere in Bonn Kulturanthropologie und schreibe meine Masterarbeit über Verhütungs-Apps bzw. Zyklus-Apps, die innerhalb der symptothermalen Methode zur Verhütung genutzt oder hinzugezogen werden.

Ich denke, dass Verhütung ein sehr wichtiges Thema ist, welches sehr viele Menschen betrifft, und dass sich immer mehr Frauen eine hormonfreie Verhütungsmethode wünschen. Daher würde ich gerne mit Nutzerinnen von Apps sprechen, um mehr über die individuellen Erfahrungen und euer Leben mit Verhütungs-Apps zu erfahren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte, sich mit mir für ein Interview zu treffen. Das Ganze soll kein „Abfragen“, sondern vielmehr ein offenes und lockeres Gespräch sein. Selbstverständlich werden die Interviews in der Arbeit anonym behandelt.

Falls ihr Interesse oder noch Fragen habt, meldet euch gerne. Ich freue mich auf euch!

Viele Grüße :flower:
Hannah
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Forschung zu Verhütungs-Apps

Beitrag von Anirahtak »

Hi Hannah,
Was ist denn das Ziel oder die Fragestellung deiner Masterarbeit? Kannst du noch ein bisschen mehr dazu schreiben?
Eventuell könnte ich mir das vorstellen, ich komme regelmäßig nach Bonn.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Forschung zu Verhütungs-Apps

Beitrag von Merida »

Hallo Hannah,
Brauchst du noch jemanden?
Hannah_Kulturanthropologie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:21

Re: Forschung zu Verhütungs-Apps

Beitrag von Hannah_Kulturanthropologie »

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, ich war ziemlich im Stress und da ich noch ganz neu bin, dachte ich dummerweise, ich werde per Mail über Antworten informiert...

Es soll vor allem darum gehen, aus welchen Gründen man sich für diese Verhütungsmethode entschieden hat und welche Rolle die Verhütungs-Apps im Alltag spielen. Weitere Themen könnten z.B. sein, wie man sich über Verhütung informiert und ob/inwiefern man mit seinem Partner über Verhütung spricht. Allerdings sind das alles keine strengen Vorgaben, sondern ich bin offen für all eure Erzählungen über die Erfahrungen mit Verhütungs-Apps.

Da ja nun die Feiertage und je nachdem Urlaube anstehen: Ich würde mich auch freuen, wenn jemand im Januar Lust hätte, sich zu treffen!

@Merida: Ja, ich brauche noch Leute. Möchtest du dich für ein Interview treffen? Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich würde mich freuen!

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Hannah
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Forschung zu Verhütungs-Apps

Beitrag von Merida »

Hallo Hannah,
Ich wollte dich noch auf zwei Sachen aufmerksam machen:
1. Unter dem Thema " symptothermale Methode" gibt es eine jährliche Umfrage im Forum wer die Methode wie benutzt, vielleicht ist das ja auch für dich interessant und
2. Genau unter diesem Punkt wäre eine Anfrage für deine Untersuchung vielleicht noch etwas erfolgreicher,ich glaube da schauen mehr Mädels rein als unter "Vorstellungsrunde", hier war ja bisher nicht so viel los. Ich weiß ja nicht, wieviele Leute du noch brauchst.
Hannah_Kulturanthropologie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:21

Re: Forschung zu Verhütungs-Apps

Beitrag von Hannah_Kulturanthropologie »

Vielen lieben Dank, das sind beides super Tipps! :flower:
Antworten