Total verwirrt :/

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Engelskind
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 09:16

Total verwirrt :/

Beitrag von Engelskind »

Liebe NFP-Community,

Anfang Mai 2017 habe ich meine Pilleneinnahme beendet und im Dezember 2017 habe ich meinen ersten Testzyklus mit NFP gestartet, nachdem ich so lange nach einer Alternative zur Verhütung gesucht habe.
Ich bin so froh, dass ich diese Methode entdeckt habe! :D Dadurch konnte ich meinen Körper noch besser kennenlernen und ich kann mir keine andere Methode mehr zur Verhütung oder für Kinderwunsch vorstellen!

Ich stehe jetzt bei Zyklus #7 (dieser hat heute begonnen) und hatte bis jetzt immer eindeutige Tief-/Hochlagen sowie ES in den Zyklen. Auch waren die Zyklen mit einer Dauer von 28-30 Tagen regelmäßig.

Allerdings macht mir Zyklus #6 großes Kopfzerbrechen. :cry:

Unsicherheit 1: :?:

Am ZT 21-25 hatte ich Schmierblutungen. Ich muss gestehen ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es nur Schmierblutungen/Zwischenblutung waren oder doch meine richtige Mens.
Meine Mens äußert sich eigentlich immer gleich: am ersten Tag leichte bis mittlere rötliche Blutung, zweiter Tag extrem stark, dritter Tag etwas schwächer und der Vierte ist dann meistens nur mehr eine leicht-bräunliche Schmierblutung und dann ist es auch schon wieder vorbei.
An den 5 Tagen hatte ich aber ausschließlich leicht-dunkelbraune Blutungen - also überhaupt nicht mit den Charakteristika (Farbe, Stärke und Dauer) meiner "typischen" Mens zu vergleichen, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht meine richtige Mens war. Zudem wenn diese Schmierblutungen meine Mens gewesen wären, wäre mein Zyklus plötzlich nur 20 Tage lang gewesen, obwohl ich seit dem Absetzen der Pille und vor allem seitdem ich NFP nutze regelmäßige Zyklen von 28-30 Tagen habe. Umso verwirrter bin ich nun, da mir auch noch nie eine Zwischenblutung mitten im Zyklus passiert ist. :(

Heute habe ich wieder eine Blutung bemerkt, allerdings ist diese rötlich so wie ich es von meiner Mens kenne, weshalb ich auch gleich den heutigen Tag als neuen Zyklus angegeben habe.

Unsicherheit 2: :?:

Es ist das erste Mal, dass ich keinen ES hatte, seitdem ich NFP verwende.
Leider finde ich auch meine gesamte Kurve in diesem Zyklus als ein einziges auf und ab. Mal 2 kurze Hochlagen-Tage und dann geht's schon wieder abwärts. :(
Ich messe immer vaginal, 3 Minuten mit meinem digital Geratherm. Ich hab testweise auch an einige Tagen wo mir die Temperatur zu tief vorkam nach ein paar Minuten ein zweites Mal nachgemessen und der Wert war mit jener der ersten Messung identisch.
In diesem Zyklus habe ich vermehrt an unterschiedlichen Zeiten (06.30-09.30 Uhr) gemessen, aber aus den bisherigen Zyklen weiß ich, dass das eigentlich kein Störfaktor sein sollte, da ich in der Vergangenheit auch zwischen 07.00-09.30 Uhr gemessen habe (meistens später am WE).

Hier meine letzten 3 Zyklen:

Zyklus #4: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/cs ... gpKX4Qpo-4
Zyklus #5: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/UA ... dXjIY4xAeE
Zyklus #6: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/5x ... m4iyh6JnCe

Ich weiß es kann schon mal vorkommen, dass man keinen ES hat oder der Zyklus länger/kürzer ist, aber bei mir ist das jetzt alles in einem Zyklus passiert und irgendwie weiß ich nicht, wo ich das einordnen soll. Und bevor ich zum FA gehe, möchte ich mich vorher noch absicher, ob mir nicht ein Anwendungsfehler passiert ist...

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr Euch mal meine Kurven ansehen könntet und was ihr davon haltet. :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Total verwirrt :/

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Engelskind
Ich kann jetzt erstmal so keine Anwendungsfehler erkennen. Ich denke dass du einfach keinen ES hattest. Mit der Blutung ist es schwer zu beurteilen aber ich glaube ich hätte es so wie du es beschrieben hast auch eher als Zwischenblutung betrachtet.

Zyklus #5 zeigt für mich auch keine plausible Auswertung, da die Werte in der vermeintlichen HL immer wieder unter die HiLi fällt. Es könnte somit sein dass es hier zu einer zufälligen Auswertung gekommen ist. Hast du in diesem Zyklus freigegeben?

Bist du dir sicher dass mit der Batterie deines Thermometer iO ist?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Total verwirrt :/

Beitrag von misswaterlilly »

Ich schliesse mich MissRainbow an, mit allem was sie gesagt hat. Ausserdem finde ich auch in Zyklus 4 ZT 18, 19 und 20 etwas niedrig; du hast ja solche Werte auch schon öfters in der TL gemessen und ich hätte da evt. die Auswertung hinterfragt...
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Total verwirrt :/

Beitrag von -Kolibri- »

Hallo Engelskind,
ich finde die Auswertungen in Zyklus 5 auch spannend, so richtig überzeugen tut sie mich nicht. Die Uhrzeit scheint wirklich nicht das Problem zu sein, aber hast du mal auf deine Schlaflänge geachtet? Ich habe bei mir festgestellt, dass es nen riesen Unterschied macht, ob ich vor dem Messen z.B. 5 oder 6 Stunden geschlafen habe.
Ansonsten würde mich aber weder der fehlende Eisprung, noch die ZB wirklich irritieren. Ich hatte bisher zwei anovulatorische Zyklen und fand den jeweiligen Folgezyklus auch eher komisch. :flower:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Antworten