Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Cajale, vielen herzlichen Dank. Das hat mir jetzt die Entscheidung leichter gemacht.
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cajale »

Welche nimmst du? :D
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Mondgeist

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mondgeist »

Hallo :)
Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, wollte ich auch unbedingt einen Cup und habe mir gleich die MeLuna S gekauft. (Gab's halt gleich bei Rossmann) Jetzt konnte ich sie endlich ausprobieren und bin an Tag 3. :)
Ich falte immer dieses C und drücke sie von oben mit dem Daumen rein. Dann taste ich unten nach, dass sie nicht komplett auf ist. (Also notfalls etwas Luft durch die Minilöcher am Rand lassen.) Eigentlich hat sie immer perfekt gesessen. Bin also zufrieden. :D Ach so und der Ring, also das Ende, ist hinter dem Schambein eingerastet bei mir.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es Leute gibt, wo die kleinen überlaufen. :shock: Bei mir ist das Blut nur am Boden. Allerdings habe ich sie noch nie einen ganzen Tag getragen.
Ich finde es super, dass ich die auch auf Toilette drinlassen kann. Tampons kommen bei mir immer raus und dann das Band bäh. :?
Ich produziere keinen Müll und werde nicht ausgetrocknet, was die ganze Sache angenehmer macht.

Beim Test kam die Lilycup raus. Lohnt sich diese mehr? Die Form sieht ja schon interessant aus. Die MeLuna ist, wenn sie rauskommt, immer leicht oval, hält aber dicht.
Von der Härte soll die wohl auch weich sein?
Die sieht so cool aus. :D
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Mondgeist,
ich habe auch die MeLuna in S. An meinem ersten Zyklustag kann es schon vorkommen, dass die überläuft, wenn ich nicht rechtzeitig wechsele. An allen anderen Tagen bekomme ich sie aber auch nur maximal halbvoll. Vorgestern hatte ich sie sogar aus Versehen 20 Stunden lang drin und selbst da war sie nicht einmal halbvoll. Aber jede Frau ist ja anders, manche bluten stärker, manche schwächer etc. :)
Meine ist inzwischen dauerhaft leicht oval. Macht aber nix.

Zum Lilycup kann ich nix beitragen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mondgeist »

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. :shock:
Gestern und vorgestern war sie bis zu den unteren Ringen voll. Heute nur ein bisschen der Boden.
Wenn das so oval trotzdem funktioniert, warte ich denke ich noch. Die Me Luna gibt es ja auch noch in Sport und soll dann härter sein.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Mondgeist:
Sei froh, dann hast du anscheinend eine sehr schwache Blutung ;) Bei mir ist teilweise der LadyCup in L nach um die 7-8 Stunden voll.
Wenn die MeLuna Klassik bei dir dicht ist, würde ich wohl auch erst einmal dabei bleiben. Die Sport-Version ist in der Tat noch etwas fester, aber nicht so fest, dass ich damit klar gekommen wäre.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Mondgeist

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mondgeist »

So wirklich verstehe ich den Unterschied auch nicht. Die festere würde dann einfach nicht so zusammengedrückt werden und schneller aufploppen, wovor ich irgendwie Angst hätte. Und schmerzhaft klingt es auch. :eh:
Dann bleibe ich jetzt erstmal bei der und schaue wie lang die hält. Es scheint auch wirklich fast keine andere zu geben, die so kurz ist.
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nenakru »

Guten Morgen zusammen.
Ich hab da mal ne blöde Frage. Ich benutze meine Cup jetzt den dritten Tag und komm eigentlich super klar damit. Ich bekomm sie gut rein, sie hält dicht, ich hab sie bis jetzt bei weitem noch nicht voll gebracht und ich bekomm sie sogar ohne Mega Blutbad und ohne sauerei wieder raus? (Ich bin so stolz auf mich ?)
Zu meiner Frage: ich habe das Gefühl, dass ich sie in der früh direkt nach dem aufstehen kaum raus bekomme. Heut früh hab ich nach 5 Minuten fummeln aufgegebeben und dann eine Stunde später bei der Arbeit einen zweiten Versuch gestartet, da ging sie auch wieder ohne Probleme raus. Kennt das Problem noch jemand? Verrutscht sie über Nacht und geht wenn man sich ein bisschen bewegt wieder zurück in die Ausgangsposition oder sträubt sich in der früh der Körper noch dagegen oder bin ich so früh am Morgen einfach noch zu blöd dazu???
Mir kommt es vor als wäre in der früh mehr Unterdruck vorfanden als sonst ?
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Nenakru, hatte mal (als ich mich selber schlau gelesen habe über die Tassen) mitbekommen, dass die Organe allgemein bei längerem Liegen etwas hochrutschen, so auch der MuMu und wohl die Tasse. Denke, dass ist normal, dass die Tasse morgens weiter oben ist und im Laufe des Tages wieder etwas runterkommt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Cajale, ich werde mir die Feecup M bestellen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mondgeist hat geschrieben:So wirklich verstehe ich den Unterschied auch nicht. Die festere würde dann einfach nicht so zusammengedrückt werden und schneller aufploppen, wovor ich irgendwie Angst hätte. Und schmerzhaft klingt es auch. :eh:
Wenn man eine recht starke Beckenbodenmuskulatur hat, kann die MeLuna beim Tragen zu sehr zusammengedrückt werden bzw. sie ploppt gar nicht erst richtig auf. Da ist ein festeres Material schon vorteilhafter, allerdings würde ich da wegen meiner persönlichen Erfahrungen auch immer eine andere Tasse als die MeLuna (Sport) empfehlen. Schmerzhaft ist das auch eigentlich nicht.
Nenakru hat geschrieben:Zu meiner Frage: ich habe das Gefühl, dass ich sie in der früh direkt nach dem aufstehen kaum raus bekomme. Heut früh hab ich nach 5 Minuten fummeln aufgegebeben und dann eine Stunde später bei der Arbeit einen zweiten Versuch gestartet, da ging sie auch wieder ohne Probleme raus. Kennt das Problem noch jemand?
Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass das gerade noch eine Frage der Übung ist? Gerade morgens bin ich meist noch etwas "verpennt" und hatte da anfangs auch mehr Schwierigkeiten, die Tasse herauszubekommen. Inzwischen klappt es bei mir -anscheinend aufgrund der Routine- morgens und abends gleich schnell.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten