Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Annilchen1981
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:23

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Annilchen1981 »

hallöchen.....habe das erste mal davon hier im Forum gelesen.....habe mir dann auch gleich bei Amazon einen LadyCup L bestellt weil ich sehr starke Blutungen habe ( Tampon in der Größe Super Plus hält bei mir 1,5 St.......) Habe schon mal trocken getestet und hatte auch keine Probleme damit.....Jetzt bin ich gespannt ob ich während der Tage auf 4oder vieleicht 5Stunden komme ohne vorher Fummeln zu müssen ;)
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

PamSwynford hat geschrieben: Versuche auch fleißig meine besten Freundinnen zu missionieren - weil ich inzwischen so begeistert bin und ich mich frage weshalb das einfach bei uns nicht so bekannt und beliebt ist.
Hab meinen auch gerade dabei gehabt, weil ich meine Mens erwarte und hab meine Freundin gestern mal "fühlen" lassen. Ich bin auch begeistert und versuche zu überzeugen. Meine Schwester lässt sich allerdings noch nicht überzeugen. Sie findet die Vorstellung eklig.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
pauline39
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 5. November 2011, 05:32

Re: Menstruationstassen

Beitrag von pauline39 »

Sehr spannend das Thema, finde ich. Nun habe ich auch einen Versuch gewagt und warte auf eine Lieferung von Meluna. Die Softtampons wurden ja hier auch erwähnt. Die probiere ich auch mal aus an den bestimmten Tagen. Bin seeehr gespannt.
Ehrlich gesagt, vom Ekelfaktor (wenn man überhaupt Ekel empfindet) finde ich die Tassen (vielleicht liegts auch am Ausdruck) genau so ekelig wie einen vollgesogenen Tampon oder gar eine Binde. Menstruationstassen ist irgendwie aber echt ein doofer Ausdruck, klingt so nach Essen und Trinken ;-)
Bild Überglücklich und komplett
Hjordes
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 18:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hjordes »

Hey, ihr habt mich so davon überzeugt, dass ich mir auch eine bestellt habe und gleich testen werde. Bin sehr gespannt. Und ich finde es echt unglaublich, dass man das als normaler Mensch nicht kennt. Hat wohl keine Lobby.
Eine Sache erschließt sich mir noch nicht ganz: Sitzt die Tasse direkt vor dem Mumu, oder nicht so tief drin? Ich hatte mal ein Lea, das saß ja vorm Mumu.
Die Beschreibung beim LadyCup finde ich etwas zweideutig.
Bild
Benutzeravatar
PamSwynford
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 12:41
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstassen

Beitrag von PamSwynford »

Hallo zusammen,
war gestern beim Gyn wegen einem Zyklusmonitoring und hatte meine Ladycup drin. Als dann meine Ärztin meinte dass sie nen Vaginalultraschall machen muss, weil man die Eierstöcke sonst nicht erkennt, musst ich erst auf die Toi um die Ladycup rauszunehmen. Meine Ärztin kannte das gar nicht - sie hat ganz neugierig geschaut und gefragt was das ist und ob das auch hält und so. Hab ihr dann auch mal die abgewaschene Ladycup gezeigt. Etwas verlegen hat sie ja schon auf das Ding gekuckt.
Das war irgendwie ganz witzig weil normalerweise einem ja der Arzt was erklärt und nicht umgekehrt. :lol:
LG
Pam
Bild
Überglücklich mit Lausimausi, geboren am 30.06.2013
Besuche mich auf meinem Nähblog http://www.hedymaenaeht.de" target="blank
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lavinia1980 »

shania30 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, vom Ekelfaktor (wenn man überhaupt Ekel empfindet) finde ich die Tassen (vielleicht liegts auch am Ausdruck) genau so ekelig wie einen vollgesogenen Tampon oder gar eine Binde. Menstruationstassen ist irgendwie aber echt ein doofer Ausdruck, klingt so nach Essen und Trinken ;-)
Also ich muss schon sagen, ich finde dieses Forum großartig! Ich habe auch - wie viele hier - vorher noch nichts davon gehört und fand den Gedanken "an so ne Tasse" total widerwärtig. Aber wenn ich mal ganz tief in mich hineinhorche, sehe ich das genauso wie shania. Ein vollgesogener Tampon ist auch nicht schön. Und da ich aufgrund von Postpill sehr oft Zwischenblutungen habe und ich dann teilweise 2 Wochen lang Tampons nehmen muss (und das kann echt weh tut mit der Zeit!), ziehe ich tatsächlich in Erwägung, mir jetzt auch so ein Ding zu bestellen.

Ich hab die 30 Seiten hier nur so grob überflogen, aber fasse ich richtig zusammen, dass der LadyCup sehr empfohlen wird? Meine Regel ist im Moment sehr unterschiedlich stark. Von leichten Zwischenblutungen bis hin zu relativ starken Regelblutungen ist alles drin. Meint Ihr, ich sollte wenn dann erst mal gleich einen großen bestellen und wenn der ok ist auch noch einen kleinen für die Zwischenblutungen?

Ich find das alles wahnsinnig spannend, von Euch kann man echt noch was lernen Mädels :thumbup:
Hjordes
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 18:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hjordes »

Hey, ja da hast Du wohl richtig überflogen, der LadyCup wird von den meisten empfohlen. Daher habe ich ihn mir auch bestellt und er ist gestern angekommen. Ich habe gleich getestet - und es klappte alles. Trotz meiner seeehhhhr kurzen Finger habe ich das Teil irgendwie reinbekommen. :mrgreen: Raus war etwas schwieriger, ging aber dann auch. Insgesamt hat die Übung ca. 5 Minuten gedauert.

Ich habe auch lange wegen der Größe überlegt. Normalerweise unter der Pille hatte ich nur ein kaum vorhandene Blutung, vor der Pille war sie auch nicht so doll. Da ich zwar noch keine Kinder habe, aber über 30 bin, habe ich die große Größe bestellt. Von der Blutungsmenge her würde ich wohl nur die kleine gebrauchen. Ich hatte allerdings etwas Respekt vor dem Einführen, da ich ziemlich eng gebaut bin. Hat aber gepasst!! :)
Ich würde Dir also schon zur größeren Version raten. Manche schrieben auch, dass man die kleinere schwerer händeln könne. Den großen kannst Du bestimmt auch bei Zwischenblutungen nutzen, oder was meinen die anderen hier?
Bild
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lavinia1980 »

Hjordes hat geschrieben:Hey, ja da hast Du wohl richtig überflogen, der LadyCup wird von den meisten empfohlen. Daher habe ich ihn mir auch bestellt und er ist gestern angekommen. Ich habe gleich getestet - und es klappte alles. Trotz meiner seeehhhhr kurzen Finger habe ich das Teil irgendwie reinbekommen. :mrgreen: Raus war etwas schwieriger, ging aber dann auch. Insgesamt hat die Übung ca. 5 Minuten gedauert.

Ich habe auch lange wegen der Größe überlegt. Normalerweise unter der Pille hatte ich nur ein kaum vorhandene Blutung, vor der Pille war sie auch nicht so doll. Da ich zwar noch keine Kinder habe, aber über 30 bin, habe ich die große Größe bestellt. Von der Blutungsmenge her würde ich wohl nur die kleine gebrauchen. Ich hatte allerdings etwas Respekt vor dem Einführen, da ich ziemlich eng gebaut bin. Hat aber gepasst!! :)
Ich würde Dir also schon zur größeren Version raten. Manche schrieben auch, dass man die kleinere schwerer händeln könne. Den großen kannst Du bestimmt auch bei Zwischenblutungen nutzen, oder was meinen die anderen hier?
Haha, ja, die kurzen Finger hab ich auch :D , aber wenn Du damit kein Problem hattest, sollte es das bei mir auch nicht sein.

Ich denke auch, dass ich die 'L' bestellen werde. Lieber einen größeren Cup und der wird dann nicht so voll als umgekehrt. Und vom Empfinden her nimmt sich das ja sicher nichts, oder? Spürt man die? Ob ich jetzt einen S oder einen L drin hab. Hatte vorher den Nuvaring 6 Jahre lang, den hab ich auch nicht gespürt...Beide Cups auf einmal zu kaufen, wäre mir ohnehin etwas zu teuer für den Anfang...

...oje, was mach ich dann nur mit den 3 Packungen Tampons, die ich noch zu Hause hab :crazy:
Hjordes
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 18:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hjordes »

Man darf beim Einführen allerdings nicht zimperlich sein, ich musste schon beherzt quasi reinstopfen. :D
Und gefühlt habe ich das Teil dann gar nicht mehr, trotz der Größe.
Ich habe auch noch Tampons, die nutze ich erst mal noch, wenn ich länger unterwegs bin. Ich kann es mir nämlich noch überhaupt nicht vorstellen, die Prozedur auf ner öffentlichen Toilette zu erledigen. :crazy:
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Gleich mal zur letzten Frage, wenn man nur eine leichte Blutung hat, kommt man selten in die Gelegenheit auf einer öffentlichen Toillette etwas wechseln zu müssen. (Ich überstehe den ganzen Arbeitstag damit, ohne ausleeren.) Ein Tampon kann schonmal auslaufen, auch wenn er nicht voll ist, aber wenn es zB nur an einer Seite läuft. Passiert mit dem Cup halt nicht. Meist kommt man mit dem Cup auch nicht mit Blut in Berührung. Alles läuft in den Cup und außenrum ist nichts.

Wegen der Größe. Ich hatte erst eine MeLuna in M und jetzt eine Ladycup in L. Die Ladycup ist schon um einiges größer, das erschreckt im ersten Moment.
Ich denke, es hätte auch die kleinere Größe ausgereicht auch wenn ich über 25 bin. Ich habe auch noch nicht entbunden. Aber die Größe L stört auch nicht. Ich spüre ihn nicht und wenn ein Kind da durch passen soll, dann passt so ein Cup da wohl auch rein :lol:
Bei einer starken Blutung macht in jedem Fall der L Sinn und ihr habt richtig gelesen, der Ladycup ist für Anfänger einfacher zu handhaben, weil er einfacher aufploppt und viel glatter außen ist. Über amazon auch ganz einfach zu bestellen.

Viel Spaß dabei.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten