freie Menstruation - Erfahrungen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Wir wissen es noch nicht so genau. Hatte im Mai einen neuen Job angefangen und das Thema versucht zu verbannen. Was natürlich kaum möglich ist. Nun hat sich noch mal alles geändert und ich bin grad ohne Job. Grundsätzlich könnte es also Ende des Jahres los gehen. Aber ich muss jetzt erstmal kurz Luft holen und irgendwie einen Plan machen, was jetzt Prio hat und wie es weiter gehen kann/soll/wird. Aber sehr weit weg will ich das Thema nicht schieben. Werde in Kürze 32 :crazy:

Danke Dir auf jeden Fall. Ich bin sehr positiv, dass es nur Zufall war und beim nächsten Mal alles glatt geht. :love:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
pajaro1981
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 12:37

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von pajaro1981 »

Hi du,

im Nachhinein betrachtet hatte bei mir im letzten Jahr die Jobsituation auch überhaupt nicht gestimmt und gepasst. Die Schwangerschaft hätte ich irgendwie auch dazu genutzt, um ein bisschen Abstand zu gewinnen. Hat ja nicht so nach meinem Willen geklappt. Aber jetzt habe ich einen neuen Job, ich fühle mich wohl und das Kind kann kommen. Manchmal stehen halt erst diverse Veränderungen an. Dann wünsche ich Dir, dass bald alles etwas klarer für Dich wird, wo´s in Zukunft langgeht. :thumbup:
Stolze Mama von zwei Mädels
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Danke. Ich glaub das ist der beste Wunsch überhaupt. Wenn man selbst zufrieden und mit sich im reinen ist, wird alles andere auch funktionieren.

Übrigens renne ich heute schon den ganzen Tag mit Binde rum. Bisher ist nur wenig hinein gegangen, war rechtzeitig auf der Toilette. Aber über Nacht traue ich mich das definitiv nicht. Vllt wenn ich das mal richtig kann.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
pajaro1981
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 12:37

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von pajaro1981 »

Genau aus dem Grund hatte ich auch Binden benutzt. Man kann beobachten, ob und wie viel hineinläuft, wenn es nicht auf die Toilette reicht und hat ein sicheres Gefühl, wenn man noch am Üben ist. Wäre ja anstrengend, wenn man immer im Hinterkopf hat, das was in die Hose gehen könnte :-).
Und wie fühlt sich die Binde an? Ist doch gar nicht so schlimm oder? :flower:
Also ich war schon froh, wenn man sie nach ein paar Tagen nicht mehr braucht, aber für die Zeit war´s OK für mich.
Stolze Mama von zwei Mädels
Cashew
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 00:02

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Hallo,
Nun stoße ich zufälligerweise schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit über dieses Thema, was ich interessant finde, weil ich das Phänomen schon lange bei mir kenne, aber nie davon gehört hatte, dass es dafür den Begriff "freie Mens" gibt. Ich habe von Anfang an immer Tampons benutzt, das war für mich nie eine Frage. Ich habe das so gelernt....man benutzt halt Tampons. Ich habe aufgrund einer Endometriose und einer anderen Gebärmuttergeschichte vor etwa 6 Jahren starke Menstruationsschmerzen entwickelt und mit der Zeit festgestellt, dass die Schmerzen schlimmer werden, wenn ich Tampons drin habe. Also habe ich irgendwann angefangen, Binden zu benutzen, solange ich zuhause war. Aber komischerweise, und wenn ich es mir jetzt bewusst mache - eigentlich brauche ich die nie. Es ist nie auch nur ein Tropfen Blut in der Binde, denn das kommt immer beim Toilttengang raus. Ich drücke dann ein bißchen und dann kommen ein, zwei richtig dolle Schwälle, auch mit Schleimhaut und so ( sorry, das klingt nicht gerade nett :oops: ) und die Binde bleibt immer sauber. Auch über Nacht. Morgens kommt dann halt richtig viel raus. Ich habe nie darüber nachgedacht, die Binden weg zu lassen, weil....keine Ahnung.....ich fühlte mich vielleicht zu unsicher oder hatte das Gefühl, wenn ich meine Tage habe, muss ich ja wohl irgendwas haben an Tampons oder Binden oder so. Ok, manchmal hatte ich dann schon auch mal nur eine Slipeinlage. Aber wenn ich das jetzt lese mit der "freien Mens" und so, dann finde ich das einfach interessant und frage mich, ob ich das nicht die ganze Zeit schon tue :roll:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Hallo Cashew :wave:

Juhu, das klingt super was du schreibst und macht mir Hoffnung, dass ich das irgendwann auch so gut kann. Auch wenn ihr die Erfahrungen unbewusst gemacht habt, so klingt es für mich mit viel Übung machbar. Ich versteife mich zwar noch zu viel drauf zu spüren, ob ich jetzt aufs Klo muss oder nicht aber mit Binde fühlt man sich doch irgendwie sicher.

Ich benutze seit einiger Zeit keine Tampons mehr sondern den Cup und im Vergleich muss ich jetzt sagen, dass ich ohne alles, noch weniger Schmerzen hab. Seit meiner Ausschabung im Januar habe ich während der Mens, starke Schmerzen beim Stuhlgang. Der FA findet nichts. Aber mit dieser Art der Monatshygiene sind auch die Schmerzen gering.

ich selbst muss mich erst an Binden gewöhnen. Durch die Ausschabung musste ich das erste Mal wieder welche nehmen und zugegeben, es war irgendwann dann doch nicht so schlimm wie gedacht. Ich konnte sie sogar mal vergessen. Und jetzt versuche ich es, damit ich Sicherheit habe, falls doch mal was daneben geht. Aber vor 2 Tagen hatte ich frei und konnte die "freie Mens" mal richtig ausprobieren. Gestern war mal wieder alles vorbei, was ich sehr komisch finde.


Wie stark ist denn deine Mens? Weniger stark als mit Tampons?
Und was mich als "Anfänger" interessiert, wie merkst du, wann du auf die Toilette musst und wie funktioniert das, wenn du unterwegs bzw. auf Arbeit bist?


Hach ja, ich freue mich, dass es doch Frauen gibt, die das können und die sich hier tummeln. :flower:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Cashew
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 00:02

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Also, ich merke das eigentlich nicht so bewusst, wenn ich wegen des Bluts auf die Toilette muss. Ich gehe halt auf Klo, wenn ich pinkeln muss, und dann kommt das mit raus und sonst bleibt es drin. Ich habe meine Tage immer ziemlich stark, also weit über die durchschnittlichen 60ml, die überall so angegeben sind. Hab jetzt vor kurzem auch mal die cups ausprobiert und ich mache an starken Tagen die große Yuuki 2mal voll :crazy:
Mein Blut ist aber selten dünnflüssig, sondern immer recht klumpig, vielleicht ist ja auch das der Grund, warum es nicht einfach "herausrinnt". Ich hatte auch eine Ausschabung vor eineinhalb Monaten, danach war das Blut eine zeitlang hellrot und richtig flüssig, aber so ist es sonst nicht.
Während der Arbeit trage ich übrigens immer noch Tampons (bzw. will ich ja jetzt auf Cups umsteigen), weil mir das dann zu unsicher ist. Ich habe auch einen Job, wo ich nicht immer auf Klo kann, wenn ich muss, und auch keine Zeit habe, mich allzu sehr auf meine Körperwahrnehmung zu konzentrieren. Ich habe diese Geschichte eben nur zuhause beobachten können, wo ich häufig alles (innenliegende) weglasse, weil ich die Schmerzen so gering wie möglich halten will.
Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem noch nie etwas über die "freie Menstruation" gehört, aber nach meiner Erfahrung müsste das eigentlich möglich sein.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass unsere Umgebung und Arbeitswelt etc. nicht so gestaltet ist, dass man damit im Alltag gut zurechtkommt, oder?
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Danke Cashew.

Ja, ich will mich mit der freien Mens auch nicht verrückt machen, d.h. wenn ich unterwegs bin oder einen Job hab, wo ich nicht immer aufs Klo kann, dann würde ich auch weiterhin den Cup nehmen Aber für zu Hause kann man das echt gut lernen und trainieren und es scheint ja auch mit einer stärkeren Mens sehr gut zu funktionieren. Das Blut ist ja meist nicht soo flüssig, weil viel Schleimhaut dabei ist. Und früher hab ich immer gesagt, ich habe meine Tage immer auf der Toilette bekommen, das war dann wahrscheinlich genau das Phänomen. In die Hose gegangen ist seit meiner Jugendzeit eigentlich nie etwas aber gewundert hatte es mich schon, dass es immer auf der Toilette "angefangen" hat. Wahrscheinlich hat man unbewusst bereits diese "Gabe" und verdrängt sie aufgrund der modernen Möglichkeiten vollkommen.

Ich finde es auf jeden Fall spannend und werde es weiter probieren, sofern sich die Möglichkeit dazu ergibt, also mit Toiletten in der Nähe.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von JuJa »

Hallo,

durch Zufall kann ich auch etwas zu dem Thema berichten.
Seid Anfang August bekomme ich wieder meine Menstruation und seid dem habe ich öfter mit Pilzerkrankungen zu tun, besonders nach der Mens. Ich bin mir sicher, dass das von den Tampons kommt...
Also habe ich gestern, als meine Mens anfing nur eine Slipeinlage benutzt, weil ich dachte, es ist nicht so schlimm, wenn da etwas reingeht, es wird ja nicht viel sein.
Ab nachmittags kam dann bei jedem Toilettengang etwas Blut mit rausgelaufen. (Bei mir ist es immer flüssig) Da musste ich dann an den "freie Mens" Thread denken :)
Über Nacht habe ich dann einen Tampon benutzt. Morgens bin ich aber ohne zur Arbeit, weil alles wieder so trocken war, nach dem entfernen.
Auf der Arbeit kam dann auf dem Klo richtig viel Blut raus, also wieder einen Tampon benutzt, welcher auch recht schnell voll war.

Zuhause habe ich es dann in Ruhe getestet.

Es hat recht gut geklappt. Sobald ich auf dem Klo sitze, kommt einiges an Blut rausgelaufen.
Gegen Abend wurde meine Mens aber so stark, dass etwas in die Slipeinlage gegangen ist, zum Glück nicht viel. Also ich schnell auf´s Klo und dann kam einiges raus. Ab da musste ich alle 15 Minuten auf´s Klo, weil sonst wieder ein bisschen in die Slipeinlage gelaufen wäre.
Was gar nicht geht dabei ist pupsen. Dann kommt sofort etwas raus gelaufen :oops:

Damit das Blut auf dem Klo rauskommt, muss ich nicht´s tun, außer Pipi machen zu wollen. Und ich halte auch nicht ein, wenn ich nicht auf dem Klo bin, es klappt einfach so. Ich glaube aber, dass ich nur eine bestimmte Menge "halten" kann und dann kommt es eben raus.

Entschuldigt den langen, ausführlichen Bericht, ich hoffe, das war in Ordnung.
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

JuJa, viiiiiieeeeeelen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mich würde interessieren, willst du es jetzt öfter probieren, um die Tampons immer mal weg zu lassen?
Ich denke mal, dass man es auf dauer schon trainieren kann, dass es etwas länger hält als nur 15min. Zumindest wird es im Buch so beschrieben. Und wenn ich da an die "Urvölker" denke, da kann die Frau sicher auch nicht alle 15min in den "Busch" gehen, oder? Oder sie ist gleich mehrere Tage weg, keine Ahnung. Man weiß ja nicht, wie das dort wirklich abläuft :lol:

Ich hatte zu Tamponzeiten auch schon den Verdacht, dass das trockene, juckende, unangenehme Gefühl von den Tampons kommt. Mit dem Cup wurde es besser. Und mit dem Cup habe ich eben auch bemerkt, dass manchmal stundenlang gar nix kommt, man merkt es nur leider nicht, wann es soweit ist.

Ich glaube, mein Problem ist, meine Mens ist zu schwach. Was mir manchmal auch Sorgen bereitet. Ich habe oft ab der Hälfte der Hochlage SB und die Mens geht dann 1 1/2 bis 2 Tage. Das wars. Komisch. Ich war noch nicht wieder beim FA deswegen, werde es aber tun, wenn sich das nicht bessert. Hatte bisher auch wirklich viel Stress, so dass das auch darauf zurück zu führen sein könnte. Der Stress ist nun weg und ich hoffe, es pendelt sich ein.
Auf jeden Fall, renne ich während der Mens jede Stunde aufs Klo, zur Sicherheit aber da ist meist nix. Und über Nacht benutze ich dann doch den Cup zur Sicherheit.
Ich habe aber auch festgestellt, nach dem Stuhlgang läuft meist was raus. Daher kann ich mir vorstellen, das wenn es sowieso viel läuft auch mit "pupsen" was raus lässt. Der Darm läuft ja nebenan lang und durch die Bewegung regt das sicher an.

Mädels, ich find es super interessant, was ihr schreibt und das es doch ein paar Erfahrungen gibt, wenn auch ungewollt.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten