Umfrage: Erste Menstruation

Rund um die Blutung

Meine erste Menstruation als junges Mädchen/Jugendliche hatte ich ...

vor meinem 10. Lj
2
1%
mit (ca.) 10 J.
9
4%
mit (ca.) 11 J.
39
15%
mit (ca.) 12 J.
68
27%
mit (ca.) 13 J.
73
29%
mit (ca.) 14 J.
38
15%
mit (ca.) 15 J.
11
4%
mit (ca.) 16 J.
7
3%
nach meinem 16 Lj.
3
1%
... ich kann mich nicht erinnern
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 253

Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von NoisyS »

Aber auch ich hatte Muttis von Freundinnen, die der Meinung waren, vor dem ersten Sex sollte man keine Tampons verwenden, und das war in den 90ern ... vermutlich ist das aus manchen Köpfen immer noch nicht raus!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von dieGuteFee »

meine mutter sagte mir auch mal, ich sollte tampons nicht zu oft nehmen wegen gefahr eines blutstaus....

ich habs sowieso nicht so oft gebraucht, weil ich das hantieren damit eklig fand :roll:
ich war übrigens nicht ganz 12 bei der ersten periode, es waren sommerferien, wir standen kurz vor einem langen urlaub und prompt am tag der ersten blutung hatten wir nen termin zum impfen für unser urlaubsziel.
da ich bei impfen sowieso immer umfalle, bin ich an diesem tag gleich extra fett umgefallen weil ich völlig durch den wind war :lol:

meine güte, ist das lange her :D
tampons hab ich erst mit 13-14 ausprobiert.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Benutzeravatar
Calla-Lilie
Beiträge: 108
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 18:46

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Calla-Lilie »

Hallo,
ich hab einen Monat nach meinem 13. Geburtstag zum ersten mal meine Mens bekommen. Mir war schon den ganzen Tag nicht gut (Bauchweh, Schwindel etc.).
Tampons benutze ich, seit ich ca. 15 Jahre alt war.
Auf dem Weg zum Wunschbaby :love:
Bild vET: 01.01.2015 (30.12.2014 laut FA), wir bekommen ein Mädchen :love:
Bild
patschulli
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 09:45

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von patschulli »

Ich war so zwischen 14 und 15, genau kann ich es nicht mehr sagen. Beim ersten Mal wars nur so ein bisschen, beim 2. Mal dann richtig mit Schmerzen usw.
Meine Mutter glaubte das auch nocht mit den Tampons, da hab ich ihr dann gebeichtet, keine Jungfrau mehr zu sein, ich wurde nämlich bei meinem ersten Ausritt defloriert (hihi, das passt sogar zusammen). Auf dem Pferd versteht sich :) Das war vor der ersten Mens, als ich dann plötzlich Blut in der Unterhose hatte, dachte ich schon es wär soweit. Aber es hat ja auch weh getan aufm Pferd, da hab ich 1+1 zusammengezählt.
Bild
Benutzeravatar
ichigo
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 12:46
Wohnort: Ruhrpott!

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von ichigo »

Meinen ersten Menstag werde ich nie vergessen :D erinnere mich noch daran, als wäre es gestern.
Ich war 11 und auf dem Gästeklo in unserem Haus, und fand dann dort rotbräunliches Zeugs und hatte eine riesen Angst und sofort nach meiner Mutter gerufen :lol: Danach hab ich erstmal viele Jahre lang binden benutzt, weil ich die Tampons einfach beim besten Willen nicht reinbekommen habe :wtf: Irgendwann (glaube nach meinem 1. Mal) habe ich es dann nochmal versucht und seitdem die Binden verbannt.
zum 2. Mal pillenfrei seit 10.01.2018

Bild

ein Hibbelhuhn seit 13.06.2018, schwanger im 3. ÜZ :love:

BJ 88 und 91
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von kyuubi »

ichigo hat geschrieben: und fand dann dort rotbräunliches Zeugs und hatte eine riesen Angst und sofort nach meiner Mutter gerufen :lol:
Haha jaaaaa! So war das bei mir auch. :D Ich war ca. 13 und ich wusste auch, dass das irgendwann kommt, meine Mutter hatte mich aufgeklärt und vorbereitet, mir gesagt, wo die Binden liegen, etc. und genug meiner Freundinnen hatten ihre Tage schon. Als es dann aber bei mir so weit war, war ich doch etwas geschockt und hatte irgendwie einen Blackout als da so ein Schwall dunkelrotes schleimiges Blut in meinem Höschen war. Es sah einfach so anders aus wie "normales" Blut und daher so anders als das, womit ich gerechnet hatte, dass ich auch erstmal nach meiner Mama gerufen habe :lol:
Tampons habe ich dann glaube ich irgendwann mit 15 angefangen zu benutzen, aber inzwischen wieder damit aufgehört, weil ich mit Tampons einfach extrem starke ULS hatte. Seitdem sind es wieder - falls mal was daneben geht - Binden und ansonsten geht das irgendwie automatisch alles ins Klo :D
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Fleuri

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Fleuri »

Ich habe das erste Mal meine Tage bekommen, da war ich fünfzehneinhalb.
Natürlich war ich auch erstmal irritiert, obwohl ich schon sehnsüchtigst darauf gewartet habe, dass es soweit ist.
Geredet habe ich nur mit einer Freundin darüber, alles Nötige dafür hatte ich schon länger Zuhause.
Am Abend hatte ich dann Krämpfe, das Einschlafen war ganz schön schwierig. Tampons habe ich gleich ab dem zweiten Tag benutzt, das erste Mal Entfernen war etwas schmerzhaft, aber auf Binden hatte ich wirklich keine Lust. Habe ich bisher auch nur in Ausnahmefällen benutzt.
Benutzeravatar
feizao
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:19

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von feizao »

Abgestimmt hab ich schon vor ein paar Wochen, ich hab 14 angekreuzt.
Ist eigentlich ganz richtig, ich war 13 3/4, aber 14 erscheint mir passender.

Ich werds nie vergessen, Januar 2000, der letzte Tag der Weihnachtsferien und am nächsten Morgen bin ich im Schulbus umgekippt.
Ich hab übrigens zu allererst eine Freundin angerufen, irgendwie hab ich mich erst nicht getraut, das meiner Mutter zu sagen, also dass ich zum ersten Mal meine Tage gekriegt hatte. :crazy:

Die Schmerzen kamen dann auch mit der Zeit, da hab ich einige fieser Erinnerungen. :thumbdown:
Tampons verwende ich bis heute nicht. Damals kam ich nicht damit klar, dann nahm ich die Pille und blutete nur wenig und heute bin ich zu faul mich umzustellen. ;)
Seit dem 16.10.2014 glückliche und müde Mama vom Brosch!

Es geht los: Wir hibbeln auf ein Geschwisterchen! Bild
pamip

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von pamip »

Meine erste Menstruation ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Ich war 14 und lebte mit meinem Vater allein. Es war eigentlich ein ganz normaler Abend. Doch plötzlich als ich gerade ins Bett gehen wollte, bekam ich höllische Bauchschmerzen. Ich konnte nicht sitzen, nicht liegen. Als dazu plötzlich noch höllische Rückenschmerzen hinzu kamen, bin ich nur noch im Kreis gerannt. :shock: wirklich im Kreis gerannt, fast schon bis zum Boden gebückt. Als ich dann noch anfing mich im Minuten-Takt zu übergeben, kam mein Vater auf die Idee ins Krankenhaus zu fahren. Auf dem Weg dorthin, dachte ich, ich sterbe gleich :o :shock: Nein eigentlich bin ich kein Jammerlappen. Als wir gerade im KH ankamen und mein Vater mich gerade in der Notaufnahme anmeldete war es dann soweit... ich bin einfach zusammengeklappt, hab das Bewusstsein kurzzeitig verloren :o :o
Naja, so habe ich wenigstens die Wartezeit erheblich verkürzt :mrgreen: dann wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, welche genau das waren weiß ich nicht. Auf alle Fälle wurde Blut abgenommen, Urinprobe gemacht, Themperatur gemessen, Bauch abgetastet, Blutdruck gemessen.... eine Schwester hat mich zwischendurch sogar mal gefragt, wann ich meine letzte Periode hatte. als ich ihr aber sagte, dass ich die noch nie hatte, war das Thema schnell wieder vom Tisch. Genau so urplötzlich wie die Beschwerden kamen, waren sie dann auch wieder weg und ich verspürte den Drang, schnell auf die Toilette zu müssen. Dort wurde der Übeltäter dann entlarvt... :clap: Ganz so schlimm war es zum Glück nur das erste Mal, aber auch heute ist es noch so, dass ich ne Stunde vor meiner Mens. starke Bauch- und Rückenschmerzen bekomme und mein Kreislauf in den keller geht. Sobald die Beschwerden dann vorbei sind, weiß ich dass nun die Blutung eingesetzt hat. :crazy:
Tampons hab ich ab dem ersten Tag benutzt. Habe meine Freundin schon 2 jahre davor erklärt, wie man die benutzt :lol:
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Herbstlaub »

Ich habe sie mit 13 bekommen. Es war ein Nachmittag im September, als ich auf der Toilette war und plötzlich rotbraunes Zeug entdeckte :D
Ich war total erschrocken und habe meine Mutter gerufen. Weil sie keine Binden da hatte, habe ich mir erst mal mit Taschentüchern behelfen müssen. Danach haben meine Mutter und ich uns ganz lange im Arm gehalten und ich habe total geweint, weil mir jetzt klar war, dass meine Kindheit zu Ende ist :D
Danach war ich aber schon ziemlich stolz. Tampons habe ich dann ein halbes Jahr später benutzt. Meine Mutter meinte zuerst auch, dass das nicht gut sei und man erst mal seinen Blutungsverlauf anhand von Binden besser kennen lernen würde. Weil ich aber viel Sport gemacht hatte und Binden da eher unpraktisch sind, habe ich so auf Tampons gedrängt, dass sie mir Mini-Tampons gekauft hatte :D
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Antworten