Extrasystolen ... wer kennt sie vor der SS?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
dieBlume
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 17:50

Extrasystolen ... wer kennt sie vor der SS?

Beitrag von dieBlume »

Hallo!

ich bin 36 und habe seit ca 18 Jahren mit einer vermehrten Selbstbeobachtung zu kämpfen....diese führte auch schon in eine Herzneurose.
Seit ich 17 bin kenne ich Herzstolpern...beide Eltern haben es und sind herzgesund, haben mal mehr und mal weniger Ängste deshalb in Ihrem Leben gehabt.

Wer kennt Herzrythmusstörungen hier? Ich plane ( und Gott lacht :D ) Mama zu werden und wundere mich, ob hier mehrere sind mit HerzStolpern ? ...hab es einige Tage gar nicht, dann vermehrt um die Mens herum. Ausserdem leide ich unter einem abklingenden Reizdarmsyndrom wegen der Angststörung ( durch ein Reitunfall-Trauma ) vor 2 Jahren....hab auch vermehrt Extrasystolen wenn mein Bauch nicht in Ordnung ist. Da ich selbst Krankenschwester bin ( nicht mehr im Beruf 8-) ) weiss ich leider auch zu viel....beobachte mich zu viel und ....ein blöder Kreislauf...aber es gibt ja auch sehr Viele, die Ihren Puls gar nicht selbst spüren..... ( beneidenswert! ) und trotzdem Rythmusstörungen haben.....

wie geht Ihr damit um? Ist es durch den Kugelbauch mehr geworden??
würde mich sehr freuen, wenn hier Mädels mit ähnlichen Symptomen sind.

Liebe Grüße!
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Extrasystolen ... wer kennt sie vor der SS?

Beitrag von --Fina-- »

Ich hab sie eigentlich nur, bei akutem Schlafmangel.
Also d.h. mehrere Nachtdienste hintereinander und nur 4-5 Stunden Schlaf pro Tag.
Dann kommen Erschöpfungsanzeichen und auch Herzstolpern.
Habe das aber erst nach der Schwangerschaft bemerkt, weil ich erst mit Kind nicht mehr so viel zwischen den Diensten schlafen konnte.
Mein hausarzt hat mir dann sehr nahe gelegt, die ND aufzugeben oder umzustellen. Mehrere hintereinander habe ich dann nur ncoch über Wochenende gemacht und dann war das kein Problem mehr
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Aroniabeere

Re: Extrasystolen ... wer kennt sie vor der SS?

Beitrag von Aroniabeere »

Hallo!
Diese Extrasystolen kenne ich auch seit ich 16 bin. Ich hatte ebenso Sorgen, wie sich eine Schwangerschaft auswirkt und eigentlich hatte ich permanent Angst, dass mein Herz das nicht packt und kurz vor der Geburt hat das Ganze dann seinen Höhepunkt erreicht und ich war sicher, dass mein Herz eine Geburt nie schaffen kann.

Realistisch betrachtet hatte ich während der SS glaube gar keine Extrasystolen, die Geburt war eine natürliche und vollkommen ohne Probleme für mein Herz, ich war direkt danach wieder fit. Die Extrasystolen haben dann während der Stillzeit wieder angefangen.

Während der SS habe ich - aus anderen Gründen- ab der 15. Woche bis fast zum Schluss hochdosiertes Magensium genommen. Es wird ja oft gesagt, dass Magnesium gut für den Herzmuskel sei.
Im 4. und 8. Monat hatte ich jeweils einen Herzultraschall, beide Male unauffällig, beim 2. Mal war allerdings etwas Wasser am Herzen was wohl zum Ende hin gar nicht so unüblich ist (ich hatte eh viele Wasser zum Ende hin).

Ich kenne die Angst bzgl. des Herzens. Hab keine Angst, bleib bei Ärzten unter Kontrolle und vertraue auf deinen Körper und die Einschätzung der Ärzte. Niemand wird dich einer unnötigen Gefahr aussetzen.
Antworten