kurze zweite Zyklushälfte

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
AntjeEckkamp
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 17:43

kurze zweite Zyklushälfte

Beitrag von AntjeEckkamp »

hallo allerseits,
ich verhüte seit 19 zyklen erfolgreich mit nfp. mein zweite zyklushälfte ist relativ kurz, der median ist gleich 11. nun wird die 2. zyklushälfte immer kürzer: zunächst zehn tage, jetzt sind es seit 2 zyklen nur noch 8 tage.
ich habe keinen kinderwunsch, weshalb eine gelkörperschwäche an sich kein drama wäre.
sollte ich dennoch zu meiner frauenärztin gehen? weil die hormonzusammensetzung ja nicht "normal" ist.
mich stresst es außerdem, dass ich nur so wenig zeit habe, in der ich mich freigeben kann, dank minus 8 regel beträgt die sichere zeit am anfang auch nur 6 tage. in den letzten zyklen hatte ich also nur 12 von 29 tagen, die sicher waren und das nervt :(
AntjeEckkamp
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 17:43

Re: kurze zweite Zyklushälfte

Beitrag von AntjeEckkamp »

Korrektur: rechnerisch sind es 14 tage, an denen ich freigegebn bin, allerdings ist die zeit abzuziehen, in der die temperatur steigt und noch nicht sicher ist, ob es wirklich ein temperaturanstieg ausfgrund des es ist. und die zeit meiner periode am zyklusnfang kann ich quasi auch nciht mit berücksichtigen (weil ich da keinen sex habe).
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: kurze zweite Zyklushälfte

Beitrag von martina1992 »

Hallo Antje,
ich würde erstmal abwarten. Nur weil die letzten beiden Zyklen eine zu kurze zweite Zyklusphase hatten, heißt das nicht, dass es so bleibt oder immer kürzer wird.
Ich hatte auch schon zweimal Hochlagen von 7 Tagen. Ansonsten sind sie aber völlig normal (meist 13 Tage).
Wenn du häufiger Hochlagen unter 10 Tagen haben solltest, kannst du ja mal abklären lassen, ob es eine Gelbkörperschwäche ist. Die ist aber recht selten.

Wenn du möchtest, kannst du mal Zyklustees probieren, die können dazu beitragen, dass sich die Hochlage verlängert. (1. ZH: Himbeerblätter, 2. ZH: Frauenmantel) :)
Bild
Antworten