Pilzinfektion und Schmierblutung - trotzdem messen?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Pilzinfektion und Schmierblutung - trotzdem messen?

Beitrag von Ohne »

Hallo!

Ich habe leider seit gestern eine Pilzinfektion (vermute ich zumindest). Ich hatte das schon häufiger, diesmal ist es allerdings so, dass sie zusammen mit einer leichten Schmierblutung auftritt. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob es sich dabei um Überbleibsel meiner Mens handelt, ich bin allerdings schon an Zyklustag 9 und das Blut war auch eher hell, anfangs richtig hellrot, inzwischen ist es etwas dunkler geworden.
Ich glaube nun, dass das Blut von meiner gereitzten Vaginalschleimhaut kommt - möglicherweise sogar vom vaginalen Messen? Ich bin nun unsicher, ob ich überhaupt weiter messen soll, ehe der Pilz weg ist. Ich will mich nicht selbst verletzten, bin aber auch ein bisschen genervt, weil mein erster NFP-Zyklus ist und ich nicht direkt wieder aufhören will..auch wenn es sowieso erstmal nicht um Verhütung, sondern nur ums Beobachten geht.
Andererseits werde ich sowieso nicht wirklich gut beobachten können, da ich den ZS ja nun auch nicht wirklich auswerten kann.
Wie geht ihr bei einem Pilz vor? Messt ihr weiter (v. A. an die, die vaginal messen), oder macht ihr da eine Pause?
Liebe Grüße
Ohne
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Pilzinfektion und Schmierblutung - trotzdem messen?

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo,

also wenn du dir mit dem Pilz nicht sicher bist, würde ich einfach mal zum Arzt gehen, damit du da fix mit durch bist. Die Schmierblutung kann ja schon mal sein an ZT9, das würde ich jetzt nicht für außergewöhnlich halten. Ist das dein erster Zyklus nach der Pille oder einem anderen hormonellen Verhütungsmittel oder einfach der erste in dem du deine Zyklussymptome beobachtest?
Wenn du beim Messen nicht irgendwie sowas wie zusätzliche/besondere Schmerzen/Reizungen bemerkst, dann spricht meiner Meinung (!) nach nichts gegen ein Weitermessen, wenn du dein Thermomether hinterher mit einem (fungiziden) Desifektionsmittel desinfizierst (vor dem nächsten Gebrauch dann auch mit klarem Wasser abspühlen!). Aber sowas ist glaub ich auch Geschmackssache... einige messen nicht bei vaginalen Ausscheidungen die über den Zervixschleim hinaus gehen und ich gehöre zu den Neugierigen ohne Grenzen, die auch während der starken Menstage messen... das musst du selbst entscheiden, wie du das handhaben möchtest.
Ob du dich selbst verletzt oder nicht kannst du wahrscheinlich auch am besten selbst beurteilen.
Wenn du erstmal nur beobachten möchtest, dann ist es denke ich kein Weltuntergang, wenn du bis zum Ende deiner Pilzinfektion nur die Temperatur dokumentierst - der nächste Zyklus kommt bestimmt!

Ich wünsche dir für deine weiteren NFP-Erfahrungen alles Gute und dass du ganz schnell wieder gesund wirst! :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Pilzinfektion und Schmierblutung - trotzdem messen?

Beitrag von Ohne »

Hey!
Danke für deine Antwort.
Der Pilz ist schon seit einer Weile wieder weg, dafür habe ich andere Probleme - bin total krank und hab das Messen jetzt erstmal ausgesetzt. Ich hatte zwar einen Anstieg, da ging das mit der Krankheit aber schon los, deswegen habe ich die Werte lieber ausgeklammert. Schleimumschwung ist auch noch nicht in Sicht, obwohl ich schon bei Zyklustag 28 bin. Bin aber auch erst im 4 Zyklus post pill und durch die Krankheit kann sich sicher auch was verschieben. Mal gucken, wie lange ich noch krank bin, vielleicht kriege ich ja danach noch ein paar höhere Werte hin.
Ich hoffe, dass es jetzt einfach im ersten Zyklus bloß dicke kommt mit Störungen und es dann erstmal besser läuft. :D
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Pilzinfektion und Schmierblutung - trotzdem messen?

Beitrag von la_omnisciente »

Dann wünsche ich erstmal gute Besserung :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Antworten