NFP trotz Feuerwehr?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Lea_Caba
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 01:17

NFP trotz Feuerwehr?

Beitrag von Lea_Caba »

Hey,

Ich wollte eig. anfangen mit NFP zu verhüten.

Nun habe ich aber gelesen, das man immer zur gleichen Zeit seine Temperatur messen sollte.
Allerdings bekomme ich bald meinen Melder (Freiwillige Feuerwehr), d.h. das ich dann auch mal nachts mit auf einem Einsatz muss. Sodass ich dann eventuell mal während meiner Messzeit gerade unterwegs bin und ich kann auch nicht sofort nach dem aufstehen, in sollchen Momenten, messen da ich ja dann sofort zur Wache fahren sollte.

Kann ich trotzdem mit NFP verhüten?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: NFP trotz Feuerwehr?

Beitrag von Anirahtak »

Hey Lea,
Lea_Caba hat geschrieben:Nun habe ich aber gelesen, das man immer zur gleichen Zeit seine Temperatur messen sollte.
dass ist leider ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Man muss nicht zur gleichen Zeit messen. NFP ist eigentlich sehr gut nutzbar in verschiedensten Lebenssituationen, ohne dass du dabei an Sicherheit einbüßen würdest.
Mal nicht messen zu können hat z.B. sehr selten Auswirkungen auf die Auswertung.
Und wenn du erst mal ein paar Zyklen beobachtet hast, wirst du auch erkennen, ob unterschiedliche Messzeiten überhaupt einen Einfluss auf deine Temperatur haben und kannst dann dementsprechend damit umgehen.

Ich kann dich nur ermutigen, es auszuprobieren. NFP ist eine tolle Sache! :clap:

ETA: Den Wissensteil hier auf der Seite kann ich dir sehr empfehlen, um dich in die Methode einzulesen. Oder das Buch natürlich und sicher aus dem Trias Verlag. Da werden dir auch keine Halbwahrheiten vermittelt á la "gleiche Messzeit".
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NFP trotz Feuerwehr?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
ich schließe mich dem, was Anirahtak gesagt hat, an.
Wenn Du gelegentlich nachts für einen Einsatz rausmusst, ist das auch nicht weiter schlimm. Mit ein wenig Erfahrung ist es gar nicht mehr nötig, jeden einzelnen Tag zu messen. Und auch einzelne Tage ohne Messwert, an denen Du halt zum Einsatz musstest, sind unproblematisch für die Auswertung, solange Du genug ungestörte Messwerte hast, um auswerten zu können und gerade am Anfang erst einmal einen Überblick über Temperaturniveaus und Störfaktoren zu bekommen. Ich weiß nicht, wie oft Du nachts zum Einsatz musst ... Aber selbst mit nur drei oder vier Messwerten die Woche kann es prinzipiell gut klappen, nur dass Du manchmal dann vielleicht erst verspätest freigeben kannst.
Lea_Caba hat geschrieben:odass ich dann eventuell mal während meiner Messzeit gerade unterwegs bin und ich kann auch nicht sofort nach dem aufstehen, in sollchen Momenten, messen da ich ja dann sofort zur Wache fahren sollte.
Man misst aber nicht nach dem Aufstehen, sondern davor!
Lea_Caba
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 01:17

Re: NFP trotz Feuerwehr?

Beitrag von Lea_Caba »

Danke, dann kann ich ja trotzdem mit dieser Methode verhüten :)
Das hört sich sehr gut an.

Ja, ich habe vor das aktuellste Natürlich und Sicher Bucb und Arbeitsheft zu kaufen und beide durchzuarbeiten.

Wegen dem davor messen; Entschuldigung, eig. meine ich davor. Mir gehts einfach darum wenn ich durch den Melder ausm Schlaf gerissen werde, das ich dann sofort mich auf den Weg zur Wache mache und nicht noch 3min. Zeit habe zum messen-
Zeruya
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2015, 13:48

Re: NFP trotz Feuerwehr?

Beitrag von Zeruya »

Ich wärme das Ganze mal wieder auf, falls noch aktuell:
Ich habe dieselbe Konstellation (Melder und Thermometer nebeneinander auf dem Nachttisch) und kann sagen: Es funktioniert einwandfrei. Bei mir stört beispielsweise ein kurzer Einsatz um Mitternacht nicht, auch Einsätze, nach welchen ich noch 2-3h guten Schlaf erhalte, machen sich meist nicht mit höherer Temperatur bemerkbar. Und wenn die dann doch mal obenaus schwingt oder ich nicht messen kann, weil ich grad im Einsatz bin, dann ist das auch nicht weiter tragisch, im Normalfall wird man ja nicht mehrere Nächte nacheinander rausgeklingelt.

Aus reiner Neugier: Konntest Du in der Zwischenzeit schon Erfahrungen sammeln?
Bild
hormonfrei und verhütend unterwegs seit November 2015
Antworten