Zögere noch auf NFP umzusteigen

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Franzi9291 »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger damit auf NFP umzusteigen, bin aber beim letzten mal im letzten Moment wieder davon abgerückt, weil meine Mum und mein Freund Bedenken geäußert haben. (Beide kennen die Methode nicht im Detail, ich bin eig schon überzeugt aber die Durchsetzungskraft hat gefehlt)

Nun gehe ich Ende des Monats ins Ausland und bin am Überlegen die Pille davor/ dort abzusetzen.

Meine Bedenken sind hauptsächlich die Nebenwirkungen, die das Absetzen mit sich bringen (Haut wird wieder schlecht, schmerzhafte Mens usw.) Möchte in dem Praktikum im Ausland ja "ne gute Figur machen" und befürchte halt, dass mir das zuviel wird, neues Land und Leute und dann getrennt vom Freund und Pille absetzen.

Vielleicht hat hier ja schon jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon erzählen.

Vielen Dank schon mal! ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von SunnyFrani »

Vorschlag: Freund und Mutter lesen derweil das Praxisbuch. Mit dem wirst Du Dich eh beschäftigen, also kann Dein Freund durchaus 'nen Zehner lockermachen, sich beteiligen und ihr besorgt das vor Abflug noch. Du schreibst "Praktikum", also das dauert ja wohl ein paar Wochen, na da haben die mal schön Zeit , das in die Hand zu nehmen. ;)
Und: die Pille im Ausland einfach weiterzunehmen, nur wegen eventueller (!) Absetz-Nebenwirkungen und nichtmal zum Verhütungszweck, scheint mir überflüssiger zu sein. :problem:
An die Nebenwirkungen des Implanons erinnere ich ich noch (aber Zeit ist gnädig: die verschwinden gsd langsam im Nebel des Vergessens), an Nebenwirkungen vom Absetzen hormoneller Verhütung dagegen überhaupt nicht. So kann's also auch laufen. :flower:

Ansonsten ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen und nun pieksen: für wen nimmst Du die Pille? Für wen musst Du strahlend aussehen? Schau mehr auf Dich selbst, was unmittelbar Dir guttut. Nicht, was andere wollen, nicht für den Lebenslauf. Du musst Dich vor niemanden rechtfertigen, dass Du die Pille absetzen willst oder wegen ein paar (nur eventuellen) Pickeln. :wave:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Anirahtak »

Ich unterschreibe einmal bei Sunny!

Alles Liebe für DICH!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Franzi9291 »

Danke schon mal für eure Antworten!

Ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, dass es sich ja nicht lohnt sie zu nehmen. Mein Freund wird mich 2-3 mal besuchen und da geht's auch anders.

Ich könnte sie ja dort absetzen, in dem Fall nach 3 Wochen und dann seh ich bis dahin auch wie ich mich in der neuen Umgebung wohl fühle. Wenn alles passt und ich mich gut fühle, setz ich sie ab.

Ja und Pickel kann man ja auch überschminken, auf die Ernährung achten, Sport etc.

Wenn ihr in einer Beziehung gewesen seid, habt ihr den Partner nach Absetzen irgendwie anders empfunden wahrgenommen? Hab da was gelesen..aber is wahrscheinlich quatsch oder?

Es wäre noch toll wenn mir, noch jemand schreibt der die Pille auch während einem Auslandsaufenthalt abgesetzt hat ( Empfindungen, Veränderungen in der Beziehung usw.)

Vielen Dank !
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Dianthus »

Hallo Franzi,

darf ich ein bisschen weiter nachbohren - wo machst du denn dein Praktikum und wie lange dauert es?
Jeder Körper ist anders und vielleicht spürst du gar nichts wenn du jetzt absetzt :). Ich liebe das neue Bewusstsein für meinen Körper, das ich durch NFP gewonnen habe. Außerdem empfinde ich Sex nun als noch schöner und irgendwie natürlicher. "Anders" sehe ich meine Mann seit dem Absetzen nicht wirklich - unsere Beziehung ist einfach noch ein bisschen inniger geworden weil wir uns auch gemeinsam mit meinem Körper und damit, wie er funktioniert, auseinandersetzen.
Hier kommt jetzt das "Aber": Ich habe damals unsere Hochzeitsreise abgewartet und den NuvaRing danach abgesetzt. Das hatte verschiedene Gründe: Ich wusste ja nicht, was für Nebenwirkungen auf mich zukommen und ich wollte in der Karibik meine Periode nicht bekommen.
Und im Nachhinein bin ich froh, dass ich gewartet habe, da die erste Zeit nach dem Absetzen wirklich recht unschön war - intensive Hitzewallungen, schlimme Haut (Rötungen, schmerzhafte trockene Stellen, Pickel), generell hab ich mich einfach nicht wohl gefühlt. Es hat wirklich zwei, drei Monate gedauert bis es mir besser ging. Wenn du ein Praktikum vor dir hast (mit Ortswechsel) und dich bisher mit der Pille wohlfühlst, sehe ich keinen Grund, etwas zu überstürzen. Außerdem ist auch fraglich ob du in dieser Ausnahmesituation Zeit und Muße hast, deinen Körper besser kennenzulernen.
Lass dich aber nicht von mir nervös machen - jede Frau ist da, wie gesagt, anders :flower: Wenn du lange im Ausland bleibst, kannst du ja Absetzen sobald du dich wohlfühlst und einen Alltagsrhythmus gefunden hast.

LG D.
Rosoideae_Fragaria

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Rosoideae_Fragaria »

Hi :)

Ich kann dich gut verstehen und würde die Pille auch eher nach dem Praktikum absetzen. Besonders wenn es so wie bei mir läuft: Ich war sehr dünnhäutig durch den Hormonentzug :oops: Zickereien beim Praktikum, wo man einen guten Eindruck machen will, müssen ja nicht sein.
Auslandspraktika sind mMn anspruchsvoll genug und man muss sich nicht unnötig viel zumuten. Natürlich MUSS nichts passieren, aber warum Risiken eingehen? Einen Monat später anfangen macht macht jetzt auch nichts mehr aus ;)
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Franzi9291 »

Ich gehe für 5 Monate nach UK ;) also bleibe in Europa.

Mit der Pille fühle ich mich an sich nicht total schlecht. Aber habe zunehmende Nebenwirkungen erfahren, die mir jetzt einfach klarmachen, dass ich das meinem Körper nicht mehr antun mag. ( Schilddrüsenunterfunktion mit thyroxin Einnahme, depressive verstimmungen, und Nebenwirkungen von den Thyrona Tabletten usw.)

Auch nach deiner Erfahrung Dianthus komme ich mehr dazu, mich dort die ersten Wochen einzufinden und dann wenn ich mich in dem neuen Umfeld zurechtgefunden hab, die Pille abzusetzen.

Buch und Thermometer hab ich ja bereits.

Hab nur so Angst vor den Auswirkungen des Absetzens auf Haut und Haare. Hatte vor Pillen Einnahme vor etwas mehr als 4 Jahren sehr schlechte Haut. Die hat sich dank der Pille komplett gebessert, obwohl es glaub ich keine spezielle Hautpille war.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Dianthus »

Franzi9291 hat geschrieben:Hab nur so Angst vor den Auswirkungen des Absetzens auf Haut und Haare. Hatte vor Pillen Einnahme vor etwas mehr als 4 Jahren sehr schlechte Haut. Die hat sich dank der Pille komplett gebessert, obwohl es glaub ich keine spezielle Hautpille war.
Zum Thema Haut und Haare: Ich hatte vor der Pille schlimme Akne am Rücken und auf der Brust. Vor dem Absetzen hatte ich auch Angst, dass die wiederkommt. Bisher sieht es so aus, dass ich einfach mehr Pickel im Gesicht habe um die Periode herum so 3-4 Stück, die man sieht und seltsamerweise im Dekolleté, zwischen den Brüsten.Ich merke den Unterschied, aber ich glaube mittlerweile ist es nichts, das mit Make-up nicht zu kaschieren ist. Nur eben direkt nach dem Absetzen war die Haut auch so trocken und gleichzeitig fettig - alles zusammen einfach aus dem Gleichgewicht.
Egal wie du dich entscheidest: Ein Praktikum in UK klingt toll, ich wünsch dir schon mal viel Glück und Erfolg! Hab selber eine Weile in verschiedenen Städten in Europa gelebt und kann dir nur zu der Entscheidung gratulieren :). Da kommt sicher eine tolle Zeit auf dich zu!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich möchte jetzt nochmal eine Lanze brechen zum Absetzen vor dem Praktikum. Natürlich entscheidest am Ende du, wie es für dich ideal ist, da bei dem Thema jede Frau wohl nur für sich sprechen kann. ;) Für mich kamen die Veränderung nach der Pille nach und nach. Es war nicht der Fall, dass von heute auf morgen alles anders war oder ich mich anders gefühlt hätte. Bis auf das Thema Libido kamen alle Sachen, egal ob Haut, Haare oder Laune, Stück für Stück. Dadurch konnte ich mich einfacher darauf einstellen und war nicht überfordert mit sämtlichen Nachwirkungen. Ob und was auf einen selbst zutrifft, ist natürlich noch einmal etwas komplett Anderes. Mit Haaren hatte ich z.B. keinerlei Probleme, ich bekam lediglich eine fettigere Haut im Gesicht. Da ich aber auch schon vor der Pilleneinnahme eine Mischhaut hatte, die sich mit der Pille (nur) legte, stieg ich schlichtweg wieder auf die Pflegeprodukte um, die ich auch vor der Pille verwendete und schon war's mit den Problemen passé.
Ich denke manchmal, das Absetzen der Pille wird als zu gravierend und lebensverändernd empfunden. Für den Körper entsteht z.B. kein Nachteil, wenn man einfach mitten im Blister absetzt, auch wenn Frauenärzte raten, zur Abbruchblutung aufzuhören. Von den Vorgängen im Körper gibt's hierfür meiner Ansicht nach aber keine richtigen Gründe. Die Frau hat durch die Blutung lediglich eher das Gefühl, dass ein alter Zyklus beendet ist und ein neuer, pillenfreier Zyklus beginnt. Notwendig ist das aber nicht. ;) Für mich wäre ein Absetzen auch zu Beginn des Auslandsaufenthalts kein Thema. Zum Einen verändert sich da auf einmal ohnehin soviel, da käme es für mich nicht noch auf diese Veränderung an, die deutlich weniger stark ausfallen kann, als man sich zuvor ggf. ausmalen mag. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die, wenn sie um Neben- und Nachwirkungen wissen, in Ruhe viel eher darüber nachdenken, ob dies und das jetzt einsetzt. Beispiel: Ich bin zu Hause, trinke Tee, es zwankt im Unterkörper... War das Mittelschmerz? Wie fühlt sich das eigentlich an? Oder ist es doch etwas Ernstes? Frauenarzt? Übertrieben! Bekomme ich schon meine Periode und war's ein anovulatorischer Zyklus?... Ein Auslandsaufenthalt lenkt einen etwas von solchen Gedanken- und Sorgenschleifen ab. Gerade anfangs interpretiert man mit NFP manchmal gerne Temperaturen und Schleim über und muss sich erstmal daran gewöhnen, Geduld zu haben und im Nachhinein zu beurteilen, was tatsächlich stattfand.
Macht man sich grundsätzlich um viel (oder alles) einen Kopf, wäre das Absetzen vor dem Praktikum demnach ein vielleicht nicht gänzlich ungeeignetes Instrument. Nimmt man ohnehin alles wie es kommt, ist es vermutlich egal, wie man's macht. :lol:

Zu guter Letzt wünsche ich dir von Herzen einen tollen, erfahrungsreichen und spannenden Aufenthalt! Ich komme selbst gerade erst aus meinem Auslandssemester und beneide gerade jeden, der das noch vor sich hat. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Caroca »

Zum Thema Hautprobleme möchte ich nur sagen, dass die ja auch nicht von heute auf morgen kommen. Du gehst nicht heute mit toller Haut ins Bett und stehst morgen wie ein Streuselkuchen auf ;)

Bei mir kamen die Unreinheiten erst im Laufe der Zeit - nach 3 Monaten war das "volle Ausmaß" erreicht, was aber wirklich nichts war im Vergleich zu wie ich mit vor der Pille aussah. Gute pflege kann hier einiges bewirken. Bei mir hat es aber ca 2 Jahre gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat. Und wenn ich Stress habe oder kurz vor den Tagen ist es immer etwas "schlimmer". Aber alles nicht der Rede Wert. Ich würde den Schritt jederzeit wieder tun :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten