Erhöhter TSH Wert - was nun?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Goldanni
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 18:15

Erhöhter TSH Wert - was nun?

Beitrag von Goldanni »

Hallo zusammen,

hier sind ja vielel Mädels, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben. Ich habe beim FA einen Hormonstatus machen lassen. Soweit alle Werte top nur der TSH Wert ist erhöht und liegt bei 3,27. Die FÄ hat mich dann gleich zu meinem Internisten geschickt um die Schilddrüse zu untersuchen und weieter SD relevante Blutwerte zu nehmen. Das wurde auch gemacht gestern. Zusätzlich wurde die SD mit Ultraschall untersucht, was unauffällig war. Meine Zyklen sind eigentlich immer top; alleine im letzten Jahr war ich dreimal beim FA und ich habe jeden Monat einen ES (mit Ovus und Tempianstieg bestätigt). Mittlerweile habe ich richtige Bilderbuchzyklen. Ist das nicht ungewöhnlich bei einer SD Unterfunktion? Ich mache mir jetzt Sorgen falls es diesen Monat mit einer SS geklappt hat, da man ja auch sagt dass eine SDU ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt darstellt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht? Ist eine von Euch mit einem ähnlichen TSH Wert schwanger geworden und geblieben? Lässt sich die SD dann auch zeitnah in einer eintretenden SS einstellen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung :flower:
Bild

Meine Glückskurve Bild
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Erhöhter TSH Wert - was nun?

Beitrag von Kimmy1989 »

Huhuu, Goldanni... ich hatte einen ähnlichen Wert wie du und habe gleich mit L-Thyroxin begonnen... Kontrolle war nach 6 Wochen und da war der Wert schon im guten Bereich. Die Tabletten schlagen relativ schnell an und ich habe auch schon von einigen Frauen gehört, die mit höherem TSH Schwager würden und geblieben sind. Bei vielen Ärzten gilt der Normbereich ja sogar noch bis 4...

Bekommst du schon Medikamente?
Bild



Bild
Benutzeravatar
Goldanni
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 18:15

Re: Erhöhter TSH Wert - was nun?

Beitrag von Goldanni »

Hey Kimmy ich hoffe dir geht es gut und du genießt die Kugelzeit. Bist du denn mit dem Wert schwanger geworden und dann während der SS mit Tabletten eingestellt worden oder war das vorher schon alles geklärt. Ich bekomme die weiteren Werte ft3 und 4 erst Montag. Ich hoffe dass ich dann direkt Tabletten bekomme und nicht noch Wochen auf einen Termin beim Endokrinologen warten muss.
Bild

Meine Glückskurve Bild
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Erhöhter TSH Wert - was nun?

Beitrag von Kimmy1989 »

Mitte Oktober habe ich mit den Tabletten Angefangen, der Schwangerschafts-ES war so ca. am 02./03. Dezember. Also Schwanger bin ich mit dem besserem Wert geworden. Meine Ärztin meinte aber, dass es vielleicht auch mit dem erhöhten Wert geklappt hätte. Das kann ja nun keiner nachvollziehen....

Hoffentlich wirst du schnell eingestellt und alles wird gut ;-)
Bild



Bild
Benutzeravatar
Chriss2908
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 08:27

Re: Erhöhter TSH Wert - was nun?

Beitrag von Chriss2908 »

Normalerweise solltest du sofort Tablette nehmen, da dein Bedarf durch die Schwangerschaft noch ansteigen wird. 3,27 ist schon eher ein schlechter Wert. Nehme auch Tabletten und meine Frauenärztin meint der TSH-Wert soll unter 2,0 bleiben, da ansonsten ein höheres Fehl- bzw. Frühgeburten-Risiko besteht. Ich muss jetzt auch alle 4 Wochen zur Kontrolle der Werte um ggf. die Dosis zu erhöhen.

Hatte im Dezember eine Frühgeburt in der 5. SSW und da einen TSH von 2,86...bei dieser Schwangerschaft jetzt lag der Wert bei 0,79. FG muss nicht davon gekommen sein, aber ideal war es nicht.
Ich 37, Er 41, Tochter 10/2017
Bild
Bild
Antworten