Frauenärztin gegen NFP

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von martina1992 »

Ich wollte Keine mit meinem Beitrag entmutigen.
Für mich ist es auch sehr wichtig, dass mein FA schonmal von der Methode gehört hat und sie grundsätzlich akzeptiert - ich will mich ja ernstgenommen fühlen (und auch den Arzt ernst nehmen können^^). :D

Ich hatte aber früher die Hoffnung irgendwann einen Arzt zu finden, der sich eben wirklich damit auskennt - mit dem man vielleicht sogar mal zusammen die ein oder andere Kurve durchsprechen könnte oder etwas zur Methode fragen.. aber so etwas ist nahezu unmöglich.
Deshalb keine "utopischen" Hoffnungen machen - das wollte ich nur damit sagen.
Ich hab schon einige Ärzte erlebt und mit einem nfp-Arzt wählt man auf jeden Fall (meistens) das "geringste Übel". ;)

Die Arzthelferinnen, die denken, ein Zyklus muss 28 Tage haben, kenn ich übrigens auch.^^
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von D_ »

LetheCacophobie hat geschrieben:Mein Termin bei dem Arzt, der auch hier in der Liste ist, ist am 20. März. Aber wenn ich das schon lese, was Martina geschrieben hat, könnt ich den Termin auch absagen :S
Natürlich nicht. Meine Gynäkologin steht auch in der Liste und durch sie bin ich 1994 überhaupt erst mit nfp in Berührung gekommen, SIE hat mir zu der Verhütungsmethode geraten und SIE hat mir über einen Zeitraum von fast einem Jahr die Kurvenblätter erklärt. Die Vordrucke dafür bekam ich in ihrer Praxis. Es gibt also auch andere Ärzte.
Zuletzt geändert von D_ am Mittwoch 8. März 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Miralissa »

Also als ich meinem Arzt dann gesagt habe, was ich meine (also Temperaturmessung + ZS-Beobachtung) wusste er dann immerhin doch, wovon ich rede. Er hat dann nur noch gemeint, dass ich dafür ja schon einige Disziplin bräuchte, um immer zur gleichen Zeit zu messen (ich habe lediglich gesagt dass ich die habe, und drauf verzichtet ihn über individuelle STF aufzuklären). Dann kam noch die Frage "Aber Sie wissen, dass das auch mal daneben gehen kann damit?" die ich gekontert habe mit "Auch die Pille kann mal versagen" - damit war das Thema durch, und er war immerhin so freundlich, und hat das Thema Pille gar nicht angesprochen oder gar versucht, mich von selbiger zu überzeugen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von _ZaRa_ »

D_ hat geschrieben: Meine Gynäkologin steht auch in der Liste und durch sie bin ich 1994 überhaupt erst mit nfp in Berührung gekommen, SIE hat mir zu der Verhütungsmethode geraten und SIE hat mir über einen Zeitraum von fast einem Jahr die Kurvenblätter erklärt. Die Vordrucke dafür bekam ich in ihrer Praxis. Es gibt also auch andere Ärzte.
Du wohnst nicht zufällig in Bayern, oder? Die FÄ hätte ich auch gerne
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von D_ »

ZaRa44 hat geschrieben:
D_ hat geschrieben: Meine Gynäkologin steht auch in der Liste und durch sie bin ich 1994 überhaupt erst mit nfp in Berührung gekommen, SIE hat mir zu der Verhütungsmethode geraten und SIE hat mir über einen Zeitraum von fast einem Jahr die Kurvenblätter erklärt. Die Vordrucke dafür bekam ich in ihrer Praxis. Es gibt also auch andere Ärzte.
Du wohnst nicht zufällig in Bayern, oder? Die FÄ hätte ich auch gerne
Nee, an der Grenze NRW/NS.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Fussel_Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. März 2017, 09:17

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Fussel_Nicki »

Ich war gerade bei meinem FA, weil ich überlege auf NFP umzusteigen. Ich sagte ihm das ich zusätzlich mit Diaphragma und Kondom verhüten würde. Seine Reaktion war eindeutig, er nahm die Hände in die Luft und sagte er wolle nichts damit zutun haben. Das ist viel zu unsicher und er will keine Klage riskieren wenn ich dann ungewollt schwanger werde, was laut ihm sehr wahrscheinlich ist. Ich möchte aber von der Pille weg weil ich seit paar Monaten im Kraftsport aktiv bin und die Hormone der Pille das Muskelwachstum hemmen, ich will auch keine Spirale usw weil ich auch ein Angstpatient bin und auch keinen Fremdkörper da unten haben will. Da gibt es auch so viele Nebenwirkungen. Ich bin total verzweifelt was ich jetzt machen soll, ich war eig immer zufrieden mit meinen FA aber das hat mich wirklich erschrocken. Ich will nicht schwanger werden, aber endlich von den Hormonen weg. Ich hab das Gefühl jeder FA verteufelt die Methode. Er meinte auch das die meinsten Frauen es nicht hinbekommen das diaphragma richtg einzusetzen.
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Miralissa »

Allein schon der Kommentar, er will keine Klage riskieren, ist doch total lächerlich! Als könnte man den Gyn verklagen, weil man ungewollt schwanger wird. Dann müssten ja alle Frauen welche die Pille falsch einnehmen und schwanger werden ihre Ärzte verklagen können.
Ich rate dir, hör nicht auf den Arzt, der wie die meisten absolut keine Ahnung zu haben scheint. Lies dich zu dem Thema ein, hier im Wissensteil, beschaff dir das Buch "natürlich&sicher". Und wenn du dann die Grundlagen und wissenschaftliche Hintergründe kennst, und ein gutes Bauchgefühl hast, dann verhüte mit nfp! Zusätzlich Kondom und Dia zu nutzen ist in der unfruchtbaren Zeit zwar nicht nötig, kann dir aber ein besseres Gefühl geben und ist absolut legitim. Und natürlich ist es in der fruchtbaren Zeit unabdingbar! Im Endeffekt ist es deine Sache, wie du verhütest, und ob dein Gyn damit glücklich ist oder nicht spielt gar keine Rolle!
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von D_ »

@Fussel-Nicki: Ähnliche Erfahrungen wie Du musste ich damals auch machen. Und ich hatte schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Pille, meine Frauenärztin bestritt aber einen Zusammenhang. Als ich darauf beharrte, die Pille absetzen zu wollen, knallte sie ein Diaphragma auf den Tisch und herrschte mich an, ich könne ja damit verhüten, wenn ich denn unbedingt eine Schwangerschaft riskieren wolle. Ich suchte damals eine andere Frauenärztin auf, die mir aufgrund der Nebenwirkungen zum sofortigen Absetzen der Pille riet. ICH wusste damals nicht, dass man auch anders sicher verhüten konnte, diese Ärztin empfahl mir dann nfp und erklärte es mir. Such Dir einen anderen Arzt in Deiner Nähe oder alternativ eine nfp-Beraterin, und lass Dich nicht beirren: https://www.mynfp.de/gyn/" target="blank
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Fussel_Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. März 2017, 09:17

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Fussel_Nicki »

Danke für die Antworten. Ich bin im Moment einfach sehr verunsichert. Ich will endlich von den Hormonen weg, aber im Moment aber auch absolut kein Kind. Ich bin in einer langjährigen Beziehung, 9 Jahre, und mein Partner steht 100 Prozent hinter mir. War auch etwas schockiert wie mein FA sich verhalten hat, er hat mit mir geredet als wäre ich eine Wahnsinnige.
AliceWunder
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 00:45

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von AliceWunder »

Hallo ihr,
Ich kann mal ein wenig von mir erzählen. Auch meine frauenärztin findet nfp kacke. “ich verhüte jetzt mit nfp“ - “womit???“ “mit der symtothermalen Methode“ “aaha. Dann wäre eine Schwangerschaft für sie also kein Problem?“ ich hab das auch abgenickt, obwohl es letztes Jahr schon noch ein Problem gewesen wäre. Sie ist auch gar nicht weiter auf die Methode eingegangen und meinte dann noch das sei ja schade, dann würden wir uns nun ja nur noch einmal jährlich sehen, da durch die pille das entzündungstisiko höher ist - deshalb damals zwei mal im Jahr. Und dann fiel ihr ein dass ich aber sicher mit dieser Methode schnell schwanger werde und ich dann ja doch wieder häufiger kommen müsse. Ich war nach diesem Besuch vor einem Jahr echt geplättet und habe keine Lust mehr zu ihr zu gehen.
Ich arbeite übrigens auch im schichtdienst - sogar mit Nachtdienst. Auf meine Temperatur wirkt sich frühes oder spätes Messen stark aus. Wenn ich zb. In der TL um 7:15 messe ist die Temperatur etwa 36,5 c , wenn ich allerdings Nachtdienst habe und bis 11 Uhr vorschlafe, messe ich schon mal 36,9 c . Mittlerweile weiß ich das jedoch und kann dann an entsprechender Stelle klammern. Meiner Auswertung tut das nichts.
Ich fühlte mich noch nie so gut wie ohne pille und würde das immer wieder machen!!!
Babyhörni Juli 2020 :love:
Antworten