PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Feluso

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Feluso »

@miss_samson
ich habe eine ähnliche Diagnose wie du gehabt, nur das meine Eierstöcke unauffällig waren. Ich hatte keine ES, aber auch keine übermäßig langen Zyklen. Vor beiden Schwangerschaften wurde ich mit Metformin behandelt. Beim ersten Mal hat es 6 Monate gedauert bis ich einen ES hatte und dann auch brav wieder jeden Zyklus, der sich auch noch etwas verkürzt hat. Beim 2. Mal hat das Metformin fast sofort angeschlagen. Dadurch das ich wieder ES hatte, waren meine Zyklen auch auswertbar. Kann halt eine Weile dauern, bis es wirkt. Mein Endokrinologe hat mir damals gesagt, dass es bei der Erstgabe von Metformin mindestens mit 6 Monate dauern kann.
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

Halli hallo...

ich hab mich auch im Dez gegen die Pille und für NFP entschieden... erster Zyklus 81 Tage, zweiter Zyklus aktuell ZT 158 und kein Ende in Sicht :thumbdown:

Ich war vor ein paar Wochen bei meinem FA und er hat mir Mönchspfeffer verschrieben (ohne mir das genau zu erklären, ich weiß alles aus dem Forum und der Packungsbeilage :wtf: ) Eigentlich wollte er mir wieder zur Pille raten, damit ich regelmäßige Blutungen habe - aber bei einem Kinderwunsch ginge das Theater ja evtl wieder von vorne los :crazy:

Beim Ultraschall hat er gesehen, dass ich ganz viele Eibläschen habe, die sich aber nicht weiterentwickeln und somit kein Eisprung stattfindet. Und im gleichen Atemzug meint er, bei Kinderwunsch müsse ich wahrscheinlich eine Hormontherapie machen - evtl hätte ich zuviele männliche Hormone. Der Hormonstatus eine Woche später war aber in Ordnung.

Ich hab jetzt noch 1,5 Monate Mönchspfeffer vor mir, dann hab ich die 3 Monate lt Packungsbeilage geschafft. Eins steht fest: ich such mir nen andren FA, fühl mich echt nicht gut aufgehoben dort :nono:

Könnte aber eigentlich auf für PCO sprechen oder?

Schönen Wochenstart wünsch ich euch :wave:
Epica

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Epica »

Hallo,
wenn dein Hormonstatus in Ordnung war, denke ich eher nicht dass es PCOS ist.
Bei mir wurde es zumindest vom Endokrinologen mit anhand der Blutwerte (erhöhtes Testosteron)sowie der Ultraschalluntersuchung diagnostiziert!
Habe allerdings auch zusätzlich noch Hashimoto.
PinkLemon

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von PinkLemon »

Hi!

also bei mir ist es ähnlich wie bei dir sunny. seit 5 Monaten pille abgesetzt und bisher nichts passiert. habe auch viele kleine Follikel in den Eierstöcken aber die Blutwerte passen überhaupt nicht zu pco. lh und fsh eher niedrignormal, östrogenwerte sinken, Testosteron sehr niedrig, shbg eher hoch. bin auch etwas ratlos, war neulich bei einer Internistin die meinte dass sei total postpill. andere Ärzte meinen wiederrum dass die pille das nicht verursacht.
habe jetzt aber auch was von multifollikulären Ovarien gelesen!das kommt anscheinen öfter bei hormonumstellungen vor. eine IR hab ich auch nicht, ich weiss nur nicht wo das Östrogen bleibt wenn da Follikel sind.
aber das gute ist ja: Follikel heisst auch dass man Eizellen hat und diese evtl. mit ärztlicher hilfe rauslocken kann ;)
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

also bei mir hat sich trotz wochenlanger mönchspfeffer einnahme nichts getan leider :problem:
bin heute bei zt 183, dh das halbe jahr hab ich jetzt voll. ich werde für mitte september einen termin bei einer neuen frauenärztin ausmachen, sie ist spezialistin im bereich endokrinologie, zyklusstörungen usw. hoffentlich kann sie mir helfen!

liebe susista, ich drück dir die daumen, dass sich bald mal was tut :thumbup:
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

zyklustag 238... hatte heute einen termin bei meiner neuen FA! sie hat ein neues blutbild angeordnet, weil bei dem hormonstatus im juni anscheinend einige wichtige sachen nicht kontrolliert wurden! außerdem nehme ich jetzt prodafem (gelbkörperhormone) für 10 tage um zu sehen, was passiert, also ob eine blutung ausgelöst wird :roll:

beim ultraschall hat sich gezeigt, dass meine gebärmutterschleimhaut nur ca 2,3 mm dick ist. im rechten eierstock sind nach wie vor sehr viele eibläschen, der linke ist unauffällig.

am 13.11. steht der nächste termin an... sie hat aber gesagt, dass es immer hilfe gibt :thumbup:
mia...mo

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von mia...mo »

hallo
ich bin nun im dritten zyklus mit dem tempi messen ...
da ich PCO habe und einfach einmal sehen will ob ich überhaupt noch einen ES habe :( ... wir hibbeln jetzt schon fast 18monate und ich hatte in der zeit endloszyklen on 113tagen :shock:
mein kürzeste zyklus war "nur" 30 tage :clap: :D
ich nehme nun seit 2.aug. ca glycophage 850 und L-thyroxin 112,5 ....
wir haben schon einen sohn und möchten noch gern ein geschwisterchen :)

ich beim FA zum blutabnehmen und mein TSH wert zu bestimmen ... 1,47

ich hoffe ihr schaut euch mal meine kurven an und könnt mir sagen ob dieses hoch und runter im zyklen (ohne ES) normal is bei PCO oder auch ohne PCO ...

1. zyklus https://www.mynfp.de/display/view/lxcydvmbxyqd/" target="blank

2. zyklus https://www.mynfp.de/display/view/x602t8tldajb/" target="blank

3.Zyklus https://www.mynfp.de/display/view/dfspyq02f7yh/" target="blank

vielen dank :wave:
PinkLemon

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von PinkLemon »

hi sunny,

also wenn die Schleimhaut kaum aufgebaut ist wird wohl auch nach den 10 tagen nix abbluten...nur so ein gedanke. sitze mit dir in einem boot :flower:
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

hey susista :wave:
warst du in der zwischenzeit wiedermal beim arzt bzw machst du aktuell was dagegen??
:flower:
PinkLemon

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von PinkLemon »

Habe mich die letzte Zeit etwas zurückgezogen und versuche das alles so gut es geht zu verdrängen. Mag mich nicht unter Druck setzen lassen von mir selber.
Ich habe jetzt 2 Monate Estrogengel und Progesteronkapsel genommen. 12 Tage nur das Gel, ab dem 12. Tag Gel plus Kapsel und dann ab dem 25. drei Tage Pause. In diesen 3 Tagen blute ich auch nicht (und auch danach nicht), ich nehme an, dass das so niedrig dosiert ist, dass di Schleimhaut nicht aufgebaut wird. Es hat auch keinen verhütenden Effekt.
Ich war vor einem Monat am ZT 25 beim Hormone bestimmen. Der Östrogenwert war ca 40, das ist ja der wichtige Wert weswegen ich das Zeug nehmen soll um Mängel vorzubeugen. Da das so im Referenzbereich ist gut, allerdings war der FSH und der LH Wert gesunken. Ohne Hormone hatte ich beides ca. 5, mit um die 3. Das beudeutet doch, dass diese natürliche Hormongabe irgendwo doch einen negativen Rückkopplungseffekt aufs Gehirn hat! Das hatte die Ärztin aber nicht gesagt, sie hat auf meine Frage hin eben gemeint, dass das viel zu schwach wäre dafür! Ich hab mich dann bei der Arzthelferin aufgeregt und die hat immer irgendwas von 2. Zyklushälfte geschwafelt, also null Plan. Ich habe jetzt am Di nochmal Hormonbestmmung (das ist dann der 5. ZT also nur Estrogengel) und ich will wissen ob das FSH dann höher ist. Ohne FSH reift mein Follikel ja nieeeee heran. WEénn so niedrig (unterdrückt) bleibt setze ich nach diesem Zyklus wieder ab und bespreche mit der Ärztin ob man ca alle drei Monate mal schauen kann ob das Östrogen zu niedrig ist, dann kann man ja wieder was nehmen.
Ich bin so unglücklich, dass ich mich mit nicht mal 30 Jahren mit dem Thema so auseinander setzen muss. Auf der einen Seite will ich nichts nehmen, auf der anderen hab ich Angst meinem Körper durch zu niedrige Werte zu schaden.
War auch nochmal bei der Internistin wegen der SD. mit 50 Mikrogramm LT war ich zu hoch dosiert, mit 25 wars jetzt gut, wollte aber trotzdem mal ganz weglassen. Ca. 3 Wochen nehm ich jetzt nix, mein Gedanke war halt der, dass das LT meinen Körper viell anstrengt....Ich habe Hormonwerte wie eine Magersüchtige :crazy: Dabei hab ich Normalgewicht.

So, sorry etwas lang geworden.

Sunny hast du denn PCO?

Liebe Mia.mo, leider kenn ich mich nicht so gut mit Kurvenlesen aus, Ich habe nämlich keine und habs schon lange aufgegeben. Aber bei PCO hat man ja zumindest die Chance dass es von alleine klappt oder mit Medis wie Metformin und co. :flower:
Antworten