PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sarita86 »

Susista, am meisten schadest du deinem Körper damit, wenn du Hormone, die du brauchst, einfach so absetzt. LT wirkt indirekt auch auf den Östrogen- und Progesteronhaushalt!
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
grinch1981

Ich bin neu hier - erste Kurve NFP und PCO

Beitrag von grinch1981 »

Hallo,

ich habe Ende Juli 2013 meine Pille abgesetzt. als ich bis Anfang September noch immer keine Periode hatte, bin ich zur Kontrolle zum Frauenarzt. In einem Ultraschall sah er viele kleine Eibläschen und eine sehr dünne Gebärmutterschleimhaut.
Er sprach davon, dass dies ein Anzeichen in PCO sein könnte. Er verschrieb mir dann Chlormadinon zum Auslösen der Periode, um dann einen Hormontest machen zu können. Hierbei kam raus, dass kein Hormonwert vollkommen daneben ist, manche nur im oberen Grenzbereich. Dann redete er von einer gestörten Eizellreifung. Wir warten jetzt bis Anfang Dezember, ob sich irgendwas tut, dann wollen wir mit Chlomifen anfangen.

Nach Einleiten meiner Periode habe ich nun im ersten NFP-Zyklus begonnen, meine Tempi und Schleim zu beobachten. Die Kurve sieht doch aus, als ob ich einen Eisprung gehabt habe, oder? https://www.mynfp.de/display/view/jxgomd1nfbtq/" target="blank
Was meint ihr? Das spricht doch nicht für PCO, oder?

Ich danke euch für eure Antworten, ich bin nämlich sehr verwirrt. Zuerst PCO, dann jetzt doch einigermaßen alles normal??? Nachgeholfen habe ich mit Zyklustees und Homöopathie.
grinch1981

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von grinch1981 »

Sorry, habe jetzt erst gemerkt, dass ich im falschen Thema gepostet habe... :crazy:
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von stahltuer »

Hallo grinch1981,

Da du genau mit Beginn der angezeigten 1.hM den Messort gewechselt hast, ist der Anstieg nicht aussagekräftig/regelkonform auswertbar. Denn oral gemessene Temperaturen sind meist niedriger, als vaginal oder rektal gemessene. Aus diesem Grund sollte man Messort- und Thermometerwechsel besser erst mit Beginn eines neuen Zyklus vornehmen.
Du könntest bis zum Ende des Zyklus wieder zur alten Messweise zurückkehren.

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

also PCO wurde bei mir noch nicht diagonistiziert - es ist so wie bei grinch1981, dass wir noch auf den ganz genauen hormonstatus warten. aber es könnte evtl sein. ich werde mir jetzt mal ein fachbuch kaufen, damit ich mich da ein bisschen einlesen kann mit den ganzen hormongeschichten :roll:
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

so, gerade zurück von der befundbesprechung :wave: habe übrigens 2 tage nach promifen für ca 7 tage abgeblutet, jedoch sehr wenig und sehr dunkel.

die hormone haben sich doch nocheinmal ein bisschen geändert, der fsh wert ist mit 5,8 niedriger als der lh wert mit 8,6.
sie hat jetzt schlussendlich auch pco diagnostiziert (zum einen leicht, da die männlichen/weiblichen hormone passen und es nur in einem eierstock ist, aber zum anderen schwer, da ich ja keine tage bekomme und es im rechten eierstock sehr ausgeprägt ist).

jetz gibt es mehrere behandlungsmethoden, zb die pille wieder zu nehmen, was aber wegen der migräne ausfällt und außerdem kann man danach wieder vor dem gleichen problem stehen :nono:

die zweite möglichkeit ist, alle ca 12 wochen ein medikament zu nehmen um eine blutung auszulösen. wenn man das nämlich nicht macht, baut sich die schleimhaut nicht wieder ab und neu auf und das kann krebs auslösen. dieses medikament fördert aber nicht den eisprung oder so, also nicht wirklich eine therapie und ändert am aktuellen zustand nichts :eh:

die dritte möglichkeit ist metformin als dauertherapie. morgen muss ich nochmal hin, den nüchtern-blutzucker testen und wenn des ergebnis da ist, kann ich mit dem metformin loslegen.

außerdem stimmt was mit den schilddrüsen antikörper nicht, die sind viel zu hoch. hat jetzt aktuell aber keinen einfluss darauf, sie hat mir aber eine überweisung für einen facharzt gegeben, um das dann laufend zu kontrollieren - es könnte mal zu einer unterfunktion kommen. thyreoglobulin ak ist 340 und tpo-antikörper 497. kennt sich da wer aus? :crazy:

wenn dann ein kinderwunsch da ist, kann es sein, dass ich clomifen einnehmen muss, je nachdem, ob ich das metformin inzwischen vertragen hab und es was genutzt hat.

in einem monat hab ich dann wieder kontrolle ;) messe auch seite heute wieder die temperatur...

sie war echt super super nett und hat alles ganz ausführlich erklärt :thumbup:

liebe grüße :flower:
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von stahltuer »

Hi sunny,

Die Kontrolle der Schilddrüse würd ich als erstes angehen. Denn so hohe Antikörper könnten auf Hashimoto hin deuten, eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse. Die allein kann schon den Zyklus durcheinander bringen wenn sie nicht im Griff ist.

Metformin hilft meist gut bei der Stabilisierung des Zyklus bei vorliegendem PCO(S). Das würde ich dir auch noch vor Medikamenten wie der Pille oder der regelmäßigen Menseinleitung empfehlen.

Ich find es gut, dass deine Ärztin viel untersucht hat.
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Behandlung.


Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
sunny1985

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von sunny1985 »

hallo ihr lieben,

ich kann es kaum fassen - es sieht wohl so aus, als hätte ich letzte woche tatsächlich einen eisprung gehabt :clap:
ich bin gespannt, ob dann am wochenende auch meine mens kommt. das wär ja wirklich der wahnsinn... kann mir irgendwie aber nicht vorstellen, dass irgendwas jetzt so schnell geholfen haben soll.

am donnerstag hab ich dann noch den termin bezügl schilddrüse und am 20.12. dann den nächsten kontrolltermin bei der FA.

die erste woche metformin 500mg hat problemfrei geklappt, ebenfalls die zweite mit 2x500mg. in der dritten woche hatte ich dann oft mal bauchschmerzen, leichte übelkeit, herzklopfen usw, aber es hielt sich alles in grenzen. mittlerweile keine nebenwirkungen mehr.

schöne grüße :wave:
sunny
Wunschbaby85

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Wunschbaby85 »

Hallo zusammen,
Mein Freund und ich probieren mittlerweile seit 13 Monaten ein Baby zu bekommen.
Leider ohne Erfolg. ;(
Kurz zu meiner Geschichte:

Dezember 2012: Pille abgesetzt

Zyklus von Dez 12/Jan 13 : 33 Tage
Zyklus von Jan 13/Feb 13: 30 Tage

dann eine schockierende Diagnose im Feb. 13 : meine Mutter hat Krebs im Endstadium

Zyklus von Feb 13/März: 46 Tage

Untersuchung beim FA (Hormonstatus usw. ) Diagnose: PCOS

Zyklus von März 13/Mai 13: 41 Tage

Therapiebeginn Mai 13

3 Monate durchgehend Pille

Zyklus von Juli 13/August 13: 35

Juli 13

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung
Eileiter verschlossen

daraufhin Bauchspiegelung und spülen der Eileiter.
Eileiter frei

Todesfall in der Familie

Clomifentherapie Start:

Zyklus August 13/Sep 13: 29 Tage

Zyklus Sep 13/ Okt. 13: 45 Tage

Zyklus Okt.13/ Nov 13: 28 Tage

Zyklus Nov 13/ Dez. 13: 32 Tage

jetzt im 5. Clomi Zyklus bisher ohne Erfolg.

Langsam bekomm ich echt einfach Angst das es nie klappen wird.
Und bisher fühlte ich mich bei meinem FA gut aufgehoben.
Mittlerweile weiß ich das nicht mehr, die 2 Zyklen mit Clomi will er noch fertig machen danach soll ich pausieren 3-6 Monate
In der zeit will er eine Gebärmutterspiegelung machen.
Aber ein halbes jahr ohne irgendeine Behandlung ?!
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Chiii »

ohman das hört sich ja alles ziemlich ernüchternd an hier im Thread :? Wunschbaby 85 - ich drück dir alle Daumen die ich hab!!

Ich geselle mich denk ich mal dazu?

Ich habe zu viele männliche Hormone im Blut und habe seit 4 Monaten meine Periode nicht mehr gehabt. Davor vermutlich zwei Zyklen ohne Eisprung. Jetzt grade sieht es so aus als würe sich doch ein Eisprung anbahnen - aber wer weiß!! Die Laborergebnisse hab ich nämlich erst seit gestern... :cry:

Mhm ich bin nicht übergewichtig. Aber bevor ich die Pille nahm hatte ich immer reine Haut, wenig Körperbehaarung und regelmäßige Zyklen zwischen 27 und 33 Tagen! Und ich hatte 4 Kilo weniger auf den Rippen.

Zwischenzeitlich war ich seit August im auslandssemester, habe dort eher ungesund gegessen, keinen Sport gemacht und vor Allem 5 Kilo zugenommen seit September.
Die Pille habe ich erst im Mai letzten Jahres abgesetzt.

Nun nehme ich diese 5 Kilo ab. Damit ich wieder auf meinem Gewicht von früher bin - und ich ernähre mich natürlich auch wieder gesünder und vor Allem mach ich wieder Sport. Ich hoffe einfach nur dass das hilft...!!!!

Vermehrte Körperbehaarung und leichte Akne hab ich nämlich nun auch seit September.. ist ja klar :(

Und in ein paar Jahren möcht ich unbedingt Kinder haben!!
Bild
Antworten