PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von loved13 »

Danke Seraviene für deinen Beitrag.

Klingt wirklich etwas erschreckend :wtf: aber ich werde nichts machen können, wenn es tatsächlich so ist...
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Mietzekatze1 »

Gibt es hier auch ein paar die Erfahrungen haben mit PCOS und überhaupt keinem Zyklus?
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von MamaMuh »

Hallo Mietzekatze :)

Was meinst du mit überhaupt keinem Zyklus? Nie einen gehabt oder früher mal Zyklus gehabt, aber heute nicht mehr?

Bei mir wurde es über die Jahre immer weniger und seit 2010 ungefähr bekomme ich nur noch seltene Schmierblutungen und mit gaaaaanz viel Glück auch mal eine leichte Blutung hin.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Mietzekatze1 »

Hey MamaMuh,

mit keinem Zyklus meine ich, dass man ohne fremde Hilfe überhaupt keine Blutung bekommt...
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von MamaMuh »

Hallo,

hm, wenn das so ist, dann schätze ich mal, ich falle mehr oder weniger darunter. Ich habe fast gar keine Blutungen ohne Hilfe gehabt. Nur alle paar Monate mal eine Schmierblutung, wenn die Gebärmutter überläuft ... (so nenn ich das wenigstens).

Jetzt hatte ich im Februar eine richtige Blutung und jetzt seit Samstag wieder :) Hab zwar meine Ernährung umgestellt, mach mehr Sport und hab 2 kg abgenommen - aber ich denke das lässt sich doch eher dem Zufall ankreiden.

Ich schließe daraus, dass du auch vollkommen unbehandelt rumläufst? Hat dein Arzt dir etwas vorgeschlagen?
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Mietzekatze1 »

Hallo,

ja bin jetzt auch dabei meine Ernährung umzustellen, da man eine leichte Insulinresistenz festgestellt hat und nehme jetzt Metformin.
FÄ und Endo haben immer nur die Pille vorgeschlagen, aber nachdem ich ihnen erklärt habe, dass ich das nicht mehr möchte, versuchen sie es jetzt ohne.
Also, die Behandlung läuft jetzt erst an, am Montag war ich erst bei der FÄ. Sie hat mir auch die Perlenketten in den Eierstöcken zum ersten mal gezeigt.
Wie lange weißt du schon von der Diagnose? Und was unternimmst du dagegen? (Außer Ernährung)
loved13
Beiträge: 264
Registriert: Montag 19. August 2013, 18:58

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von loved13 »

Ich habe jetzt meinen Endo-Termin hinter mir und es spricht alles für PCO :cry: erschüttert mich etwas und weiß nicht so ganz damit umzugehen. Im Internet mich durch zu lesen, verschlimmert die ganze Sache eher.

Anfang nächster Woche bekomme ich Bescheid und wenn es PCO ist, wird wohl mit Metformin begonnen.
Ich hoffe so sehr, dass es damit Berg auf geht, aber mache mir gerade nich all zu große Hoffnung.

Zu der Zyklus Frage. Ich habe am 10.08.13 die hormonelle Verhütung abgesetzt und habe nach der Abbruchblutung nach 190 Tagen meine erste Periode bekommen. Aktuell bin ich bei Zyklustag 146.
Bild

Ich 28 & Er 33 - seit 2010 ein Paar :love: - seit 2020 verheiratet
Mit ⭐️05.20 (7. SSW) im Herzen :love:
Mit Maikäferchen 01.05.2021 an der Hand :love:
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Becca87 »

Guten Morgen zusammen,

2010 wurde bei mir auch PCO(S)? diagnostiziert, allerdings nur anhand der Ultraschallbildes und des nicht vorhanden Zyklus. Durch Medikamente konnte damals der Eisprung hervorgerufen werden. Allerdings und im nachhinein auch ganz gut sind wir nciht schwanger geworden. Mein damaliger Partner hat sich dann Schlussendlich für eine andere Frau entschieden.
Daraufhin nahm ich 20 Kilo ab und bin mittlerweile auch wieder sehr glücklich in einer Beziehung. Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen anders zu verhüten und eventuell dieses Jahr gar nciht mehr.
Ich bin gespannt ob sich mein Zyklus jetzt besser einspielen kann. Ist der erste ohne Pille, quasi noch in den Kinderschuhen :D Unterstützend nehme ich PhytoL ob das was bringt werden wir sehen :)

Wie lange sind denn eure Zyklen?

Lieben Gruß
Rebecca
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von schwefelfell »

Hallo zusammen,
Ich glaube, hier bin ich richtig. Ich habe auch PCO - und jetzt noch einen Kinderwunsch.
Mein Freund und ich verhüten seit sieben Jahren mit NFP, mein kürzester Zyklus in diesem Zeitraum betrug 35 und mein längster 78 Tage. Im letzten halben Jahr hatte ich einen ganz passablen Durchschnitt von 45 Tagen, die früheste 1hM war an Tag 28. Meine Zyklen haben sich etwas verkürzt, seit ich Zyklustee trinke (04/14) und auch meine Kurven sehen gleichmäßiger aus. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken. Wie soll man mit fünf Eisprüngen im Jahr schwanger werden? Wahrscheinlich stelle ich mir das alles schlimmer vor, als es ist, zumal es ja wirklich noch ungünstigere Prognosen bei PCO gibt als bei mir - ich habe immerhin Eisprünge, Normalgewicht und keine Insulinresistenz.
Am 12. Januar habe ich einen Termin bei einem neuen Gynäkologen. Von meinem aktuellen fühle ich mich nicht unterstützt, außerdem finde ich es unverschämt, dass ich trotz PCO jeden Ultraschall selbst zahlen muss. Als ultimative Behandlungsform für PCOS sieht er die Pille vor, "das bringt den Zyklus wieder auf Spur, dann klappt's hinterher schneller mit dem Schwangerwerden." :roll: Bei mir bestehe aber generell kein Behandlungsbedarf, ich sei ja jung und schlank und Zysten und lange Zyklen in meinem Alter kein Hindernis für eine Schwangerschaft, "ist ja noch so viel Zeit."
Habt ihr denn Möglichkeiten (wie z.B. Tee) für euch gefunden, euren Zyklus sanft in Eigenregie ein bisschen anzuregen? Ich schiele ja schon ein Weilchen auf Ovaria comp. für meine erste Zyklushälfte, aber da bei Zystenneigung davon abgeraten wird, habe ich mich bislang noch nicht getraut.
:wave:
Enchi

Re: PCOS Strang auch für Leute ohne Kinderwunsch

Beitrag von Enchi »

Hallo ihr lieben,

reihe mich mal in den PCO-Strang ein :D
Habe Ende Juni 14 die Pille abgesetzt--Abbruchsblutung--1. Zyklus 27 Tage--2. Zyklus 31 Tage--dann 94 Zyklusstage
Während des langen Zyklus bin ich natürlich zum Frauenarzt. Untersuchung zeigte den linken Eierstock (rechts normal) mit mehreren Eibläschen und die Gebärmutterschleimhaut war kaum aufgebaut (das war so um den 50. ZT rum)
Mir wurde Blut abgenommen und ich habe eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Blutwerte ergaben einen doppelt so hohen LH-Spiegel wie normal (männliche Hormone, Schilddrüse etc. ok)
Zuckertest beim Diabetologen ergab eine Insulinresistenz....war geschockt :crazy:
Habe dann vom Diabetologen Metformin verschrieben bekommen....musste es auch über 1,5 Wochen einschleichen (seit dem 4. Dezember nehme ich es)...meine Dosis ist 2x1000mg.
Muss sagen, dass ich mega happy war, als ich diesen Monat meine Tage nach 37 ZT bekommen habe. :clap: :clap:
Habe diesen Zyklus ja mit NFP angefangen, um zu sehen, ob ich einen Eisprung habe....bin gespannt :eh:
Was mir auf jedenfall aufgefallen ist, dass ich letzten Zyklus an drei Tagen viel klaren ZS hatte, sogar einmal mit ein bisschen frischem Blut drin. Klaren Zervix hatte ich die Monate zuvor nie...
Ansonsten bin ich übergewichtig, habe aber keine Akne oder starke Körperbehaarung...
Schönen Sonntag :flower:
Antworten