Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
faltblatt

Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von faltblatt »

Hallo

Ich hatte am Anfang dieses zyklus eine scheideninfektion, die ich auf anraten meiner Ärztin mit der vagisan 1tages-kur (wieso heißt das 1-TAGES-kur??? Es sollte 1Zäpfchen-kur heißen, cremen muss man ja doch ne Woche lang) behandelt.
Wegen der Behandlung habe ich mit messen aufgehört.
Die kur von vagisan hatte nicht den gewünschten Effekt aber ich hab mich auch nicht mehr drum gekümmert. Vergangenen Dienstag musste ich mit sehr starken Schmerzen und Fieber ins Krankenhaus und es wurde eine Entzündung der Gebärmutter und Eileiter festgestellt.

Ich fühle mich nun völlig unwohl in meinem Körper. Ich möchte mit "da unten" nichts mehr zu tun haben, zudem ich während der antibiotika-therapie die nächste scheideninfektion bekommen habe.

Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Ich hatte sowas jahrelang nicht! Seit September ist das jetzt die dritte Infektion! Wieso? Mein Mann kann auch nicht schuld sein. Mit dem habe ich seit der ersten Infektion nicht mehr geschlafen :cry:

Wisst ihr was noch helfen könnte, meine hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Meine Gynäkologin und die im Krankenhaus kümmert nur die Infektion, aber nicht die Ursache. :( Ich fühle mich ziemlich allein und verunsichert...

Ich will wieder sex haben...:cry:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von Libby »

faltblatt hat geschrieben: Ich hatte am Anfang dieses zyklus eine scheideninfektion, die ich auf anraten meiner Ärztin mit der vagisan 1tages-kur (wieso heißt das 1-TAGES-kur??? Es sollte 1Zäpfchen-kur heißen, cremen muss man ja doch ne Woche lang) behandelt.
Wegen der Behandlung habe ich mit messen aufgehört.
Die kur von vagisan hatte nicht den gewünschten Effekt aber ich hab mich auch nicht mehr drum gekümmert. Vergangenen Dienstag musste ich mit sehr starken Schmerzen und Fieber ins Krankenhaus und es wurde eine Entzündung der Gebärmutter und Eileiter festgestellt.
Kann es sein, dass deine FÄ eine bakterielle Infektion mit einem Pilz verwechselt hat? Sowas kommt öfter mal vor. Kein Wunder, dass diese 1-Tages-Therapie dann nicht geholfen hat und es zu einer weiterführenden Entzündung gekommen ist. :problem:
Blöd natürlich, dass du dich auch selbst nicht mehr darum gekümmert hast. Evtl. hätte deine FÄ auch nochmal einen Abstrich machen müssen, wenn das noch nicht gemacht wurde.

faltblatt hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Ich hatte sowas jahrelang nicht! Seit September ist das jetzt die dritte Infektion! Wieso? Mein Mann kann auch nicht schuld sein. Mit dem habe ich seit der ersten Infektion nicht mehr geschlafen :cry:
Wenn deine Scheidenflora nicht in Ordnung ist, kann es immer wieder zu bakteriellen Infektionen kommen.
Von daher solltest du versuchen, das Scheidenmilieu nach einer akuten Infektion wieder aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten und z. B. Präparate mit Bakterienstämmen etc.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von Morimi »

Huhu,

du arme, gute Besserung.

Eine Kollegin von mir hatte rezidivierende Entzündungen und hat dann eine Analyse bei dem Labor in Herborn (musst du mal Goo*glen) machen lassen, die dir dann individuell Zäpfchen machen. Damit wurde sie das los!

Ich musste letzte Woche AB nehmen und nehme vorbeugende MultiGyn FloraPlus. Das ist auch für diesen Zweck zugelassen, um die Flora aufzubauen und wäre daher auch etwas für dich.

Ich habe auch ziemliches Hormonchaos und lasse mich jetzt von einem Heilpraktiker behandeln. Vielleicht auch eine Idee für Dich?
Bild
faltblatt

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von faltblatt »

Libby hat geschrieben: Kann es sein, dass deine FÄ eine bakterielle Infektion mit einem Pilz verwechselt hat? Sowas kommt öfter mal vor. Kein Wunder, dass diese 1-Tages-Therapie dann nicht geholfen hat und es zu einer weiterführenden Entzündung gekommen ist. :problem:
Blöd natürlich, dass du dich auch selbst nicht mehr darum gekümmert hast. Evtl. hätte deine FÄ auch nochmal einen Abstrich machen müssen, wenn das noch nicht gemacht wurde.
Also bei der ursprünglichen Infektion war es wohl recht eindeutig ein Pilz. Die FÄ hatte gesagt, ich hätte diese typischen quarkartigen Stippchen... Und bakterielle Infektionen riechen doch ganz eklig, oder? Sowas war nicht.
Ja. ich muss meine Scheidenflora wieder aufbauen. Ich hoffe, damit erledigt sich das dann mal :-(

@Morimi
Danke für den Tipp!
Heilpraktiker mag ich nciht so... das muss ich privat bezahlen und ich hab eigentlich gar kein Geld...
LG
Faltblatt
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von Libby »

faltblatt hat geschrieben:Also bei der ursprünglichen Infektion war es wohl recht eindeutig ein Pilz. Die FÄ hatte gesagt, ich hätte diese typischen quarkartigen Stippchen... Und bakterielle Infektionen riechen doch ganz eklig, oder?
Nicht unbedingt. Häufig sind die Infektionen sogar so unauffällig, dass sie nicht mal bzw. sehr spät erst bemerkt werden. Und wie gesagt, es kommt oft vor, dass sie mit einem Pilz verwechselt werden oder auch mit einem einhergehen, weil die Scheidenflora anfällig ist.
Dass du eine Gebärmutter- und Eileiterentzündung hattest, spricht für eine (zusätzliche) bakterielle Infektion, die mit entsprechenden Antibiotika behandelt werden sollte.

MultiGyn FloraPlus ist ein guter Tipp, wenn die Scheidenflora noch nicht sehr geschädigt ist bzw. vorbeugend aufrecht erhalten werden soll.
Bei dir ist es vielleicht sinnvoll, zusätzlich auch wieder entsprechende Bakterien anzusiedeln, da die evtl. nicht mehr ausreichend vorhanden sind. Durch Antibiotika werden leider oft ja auch nützliche Bakterien vernichtet.
FrecheGans

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von FrecheGans »

Tut mir leid, dass du auch so etwas durchmachen musst. Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch eine Eierstockentzündung und es nur gemerkt als ich wg Blasenentzündungsbeschwerden am WE ins Krankenhaus bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte hab ich auf eine Kultur bestanden und dabei kam dann raus, dass die Bakterien im Urin nicht aus der Blase kamen. Als dann Bauchschmerzen dazu gekommen sind, bin ich zum Frauenarzt, der die Entzündung festgestellt hat. Wie du siehst hatte auch ich keine Anhaltspunkte (übel riechender Ausfluss oÄ)... Erst nachdem ich beim Arzt war und er mich mit seinem US gequält hatte, hatte ich eitrigen ausfluss.
Und seitdem immer wieder Pilze. Seit ich nach einem Pilz immer mit döderlein-Bakterien behandle (nicht nur Milchsäure, sondern lebende Kulturen!), sind die abstände dazwischen von 3/4 Wochen auf 5-6 Monate gestiegen.

Ich würde an deiner Stelle auch, sobald die Infekte ausgestanden sind, mal 1-2 Wochen eine Kur beginnen um deine Flora neu aufzubauen.
faltblatt

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von faltblatt »

Hallo,

Ich hatte die entzündungen im eierstock noch zwei mal, bis eine antibiogramm erstellt wurde und mein mann und ich parallel mit antibiotika behandelt wurden.
Seit dem habe ich immer wieder unterbauchschmerzen. Seit juni 2015 wird die zweite zyklushälfte kürzer, so, dass ich nur noch auf 25 tage pro zyklus komme. Seit Oktober habe ich schon ab fertig ausgewertetem zyklusblatt so starke schmerzen, dass wir die sicher unfruchtbare zeit nicht nutzen können und nun nehme ich seit dezember ein desogestrelpräparet (minipille)
Ich versuche es noch mal damit... der erste monat war schrott: ich hatte an zt 18 nen eisprung und dann habe ich 12 tage lang geblutet. Als die bluterei aufgehört hat, bekam ich wieder bauchschmerzen, aber seit zwei tagen ist ruhe :) und ich bin jetzt bei zt 21 und habe noch keine ehm :) scheinbar hats einfach etwas länger gedauert, den eisprung zu unterdrücken. Trotzdem wird im februar mal mittels bauchspiegelung geguckt. Ich würde mich freuen, wenn mein körper nach der Operation wieder normal funktioniert und ich keine pille mehr brauch.
Es ist wirklich spannend zu sehen, wie die Temperatur unter der Pille verläuft. Die temperatur ist bereits nach dem zweiten einnahmetag auf knapp unter hochlagenniveau gestiegen. Die Temperatur bleibt sehr konstant und ist kaum störanfällig. Hoch- und tieflage unterscheiden sich durch 0, 05ºC
Spannend fand ich, dass trotz der künstlich erzeugten hochlage der pille ein eisprung stattfand.

Als ich 2004 -2005 die cerazette (auch desogestrel) nahm, lief mein zyklus ganz normal weiter. Ich hab damals nicht kapiert, warum ich trotz durchnehmen der pille weiterhin meine periode hatte. Erst nach 1 jahr kam es zu zyklusstörungen, weswegen ich die pille dann absetzte.
Jetzt habe ich ein höher dosiertes Präparat.
Ich muss zugeben, dass ich es im Moment genieße, einfach so, mit meinem mann zu schlafen. ;)
Hoffentlich kann mir bei der OP geholfen werden und ich muss diese barbarischen schmerzen nicht mehr erdulden.

So... nach insgesamt 6 jahren nfp zurück zur pille.
faltblatt

Re: Unterleibsentzündung und Motivationstief...

Beitrag von faltblatt »

Also an zt 23, 01.02. kam die ehm. :yawn:

Jetzt an zt 28 hab ich wieder schmierbluten. :x

Nicht zu früh freuen...
Antworten