Schilddrüsenhormone und NFP?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Inger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 22:22

Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Inger »

Hey :)

ich bin absoluter NFP-Neuling. Habe gerade meine Pille abgesetzt und beginne mit meinem ersten Zyklus.
Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis) habe, nehme ich jeden morgen Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin).
Meine Frauenärztin sagte, dies wäre kein Problem und ich könnte mit NFP anfangen.
Auf sämtlichen Seiten von den Zykluscomputern steht jedoch, dass die Temperaturmethode nicht geht wenn man Hormone nimmt.
Nun bin ich verwirrt, sind damit nur Hormone zur Verhütung gemeint? Ist hier jemand der auch Schilddrüsenhormone nimmt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von KleinBoms »

Hallo,

ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Sehr viele Frauen hier nehmen Schilddrüsenhormone und verhüten trotzdem ganz normal mit der STM. Auf die Aussagen von Vertreibern von Zykluscomputern würde ich mich nicht verlassen. Die haben nichts mit der symptothermalen Methode am Hut. Auch ist das, was wir hier zur Verhütung nutzen, nicht die Temperaturmethode, da diese sehr unsicher ist ;) Von daher würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Und richtig, wenn man Hormone zur Verhütung nimmt, funktioniert keine natürliche Verhütungsmethode. Aber von der Sorte sind Schilddrüsenhormone ja nicht.

Allerdings musst du dich eventuell darauf einstellen, dass dein Körper postpill eine Weile braucht, bis er wieder "warmgelaufen" ist. Das ist aber ganz normal, du musst dich ja auch erst einmal auf alles einstellen und dich mit mit allem vertraut machen. Also einfach mutig ran an die Sache!
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von SunnyFrani »

Hab schon oft Kurven mit L-Thyroxin als Dauermedikation gesehen. Deine Gyn hat schon recht. Die Zyklusbeobachtung kann auch gerade bei Hormonstörungen eine aussagekräftige Ergänzung darstellen (vgl. Buch "NFP heute").
Webseiten von Zykluscomputern sind es nicht wert, denen zu trauen. Da würde ich gar nicht mehr rumlesen. Viel Spaß mit NFP! Also dem richtigen - mit Thermi & Schleim & Zyklusblatt..

Edit: kleinBoms war schneller... :D Und: ich glaube auch, jene Webseiten meinten mit "Hormonen" die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von solista »

KleinBoms hat geschrieben: Auch ist das, was wir hier zur Verhütung nutzen, nicht die Temperaturmethode, da diese sehr unsicher ist
Als sehr unsicher würde ich die Temperaturmethode nicht unbedingt bezeichnen, immerhin liegt die Methodensicherheit der strengen TM zwischen 0,07 und 1,2.
Der Knackpunkt ist hier aber, dass durch die Bewertung von nur einem Körperzeichen deutlich strengere Auswertungsregeln benötigt werden um diese Sicherheit erreichen zu können. Dadurch leidet dann oft die Akzeptanz der Methode weil weniger Tage als unfruchtbar eingestuft werden. Prinzipiell zählt aber auch die TM zu den sehr sicheren Familienplanungsmethoden! ;)
Die STM und die TM in einen Topf werfen solle man natürlich trotzdem nicht.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Inger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 22:22

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Inger »

Vielen Dank für eure Antworten!! Wie kann ich denn eine Dauermedikation in meinen Zyklus eintragen? Oder muss ich das jeden Tag neu eintragen?
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von KleinBoms »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=8&t=8482" target="blank
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Heliotropium
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 18:33

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Heliotropium »

Hallo!
Ich nehme l-thyroxin mit Jod jetzt seit ungefähr 2,5 Zyklen und das funktioniert super. Tendenziell scheint sich meine Basal Temperatur im schnitt dadurch zu erhöhen.
Was, wenn ich das richtig verstanden habe ein gutes Zeichen ist, da SD unterfunktion eher niedrige Körpertemperaturen hervorruft und ich die erhöhung als "wirken" der tabletten interpretiere. Was die bluttests auch bestätigen.

Da ich ziemlich heftig auf die Tabletten reagiert Hatte fand ich das kurvenblatt auch klasse zum tracken der Dosis und wie ich mit erhöhungen der Dosis klarkomme. Das hätte ich sonst nicht so gut beobachten können. War sehr hilfreich in den Gesprächen mit meiner FÄ.
Bild
chestnut
Beiträge: 46
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 14:51

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von chestnut »

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und hab bisher noch keine Erfahrungen mit NFP. Ich nehme seit fast 10 Jahren die Pille und dieses Jahr im Februar wurde eine SD Unterfunktion bei mir diagnostiziert. Nun dachte ich, dass meine Frage hier am besten rein passt.
Hat eine SD Unterfunktion nicht oft was mit der Pille zu tun? Und geht diese nicht auch oft wieder weg, wenn die Pille abgesetzt wurde? Ich hab jedenfalls nach absetzen der Pille das Gefühl, ich sei überdosiert. Hatte überlegt das Medikament einfach abzusetzen, da mein HA auch nicht besonders gut ist. Am Montag habe ich einen Termin beim Nuklearmediziner.

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass es besser wurde bzw die Fehlfunktion wieder verschwunden ist?

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht allzu fehl platziert und freue mich auf eure Antworten

Grüße ;)
Bild
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von kleinertanztiger »

chestnut hat geschrieben:Hat eine SD Unterfunktion nicht oft was mit der Pille zu tun? Und geht diese nicht auch oft wieder weg, wenn die Pille abgesetzt wurde? Ich hab jedenfalls nach absetzen der Pille das Gefühl, ich sei überdosiert. Hatte überlegt das Medikament einfach abzusetzen, da mein HA auch nicht besonders gut ist. Am Montag habe ich einen Termin beim Nuklearmediziner.
Bei mir wurde erst NACH Absetzen der Pille festgestellt, dass ich eine SD-Unterfunktion (Hashi) habe ... scheinbar haben die Hormone bei der Pille für meine SD ausgereicht.
Nachdem ich mich immer schlechter fühlte, hab ich dann ca. ein halbes Jahr nach Absetzen ein Blutbild machen lassen, wobei dann Hashi rauskam.

Lass doch einfach ein Blutbild machen, dann hast du Gewissheit.

LG
tiger :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von SunnyFrani »

Meine Sis hat vor ein paar Monaten Hashi diagnostiziert bekommen. Sie hatte lange den Nuva Ring genutzt, zum Zeitpunkt der Diagnose war sie aber schon länger davon frei. NFP macht sie nicht.
Ich kann sie ja aber mal fragen, ob sie davor schon SD-Probleme hatte und Medis in welcher Dosis nehmen musste, ob sich danach was an der Dosierung geändert hat, und wie es sich aktuell mit Hashi verhält... :think:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten