Schilddrüsenhormone und NFP?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Inger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 22:22

Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von Inger »

Hey :)

ich bin absoluter NFP-Neuling. Habe gerade meine Pille abgesetzt und beginne mit meinem ersten Zyklus.
Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis) habe, nehme ich jeden morgen Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin).
Meine Frauenärztin sagte, dies wäre kein Problem und ich könnte mit NFP anfangen.
Auf sämtlichen Seiten von den Zykluscomputern steht jedoch, dass die Temperaturmethode nicht geht wenn man Hormone nimmt.
Nun bin ich verwirrt, sind damit nur Hormone zur Verhütung gemeint? Ist hier jemand der auch Schilddrüsenhormone nimmt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?

Beitrag von KleinBoms »

Hallo,

ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Sehr viele Frauen hier nehmen Schilddrüsenhormone und verhüten trotzdem ganz normal mit der STM. Auf die Aussagen von Vertreibern von Zykluscomputern würde ich mich nicht verlassen. Die haben nichts mit der symptothermalen Methode am Hut. Auch ist das, was wir hier zur Verhütung nutzen, nicht die Temperaturmethode, da diese sehr unsicher ist ;) Von daher würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Und richtig, wenn man Hormone zur Verhütung nimmt, funktioniert keine natürliche Verhütungsmethode. Aber von der Sorte sind Schilddrüsenhormone ja nicht.

Allerdings musst du dich eventuell darauf einstellen, dass dein Körper postpill eine Weile braucht, bis er wieder "warmgelaufen" ist. Das ist aber ganz normal, du musst dich ja auch erst einmal auf alles einstellen und dich mit mit allem vertraut machen. Also einfach mutig ran an die Sache!
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schilddrüsenhormone und NFP?