Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Kekz »

Hallo, Franziska! Danke für deine Erklärungen. :flower:
Franziska89 hat geschrieben:Wenn du die bessere Qualität nehmen würdest, wäre das wie wenn du beim ZS-Beobachten plötzlich den Ort der Schleimabnahme ändern würdest und z.B. den ganzen Tag am Scheideneingang abnimmst und dann einmal am MuMu.
Gerade, weil ich den MuMu manchmal gar nicht erreiche, hatte ich gehofft, ihn durch mehrmaliges Tasten wenigstens einmal am Tag zu "treffen". Aber ja, deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich habe mich durch mehrmaliges Tasten also nur verwirren lassen. :crazy: Werde jetzt nur noch den abendlichen Wert heranziehen.
Franziska89 hat geschrieben:In dem NFP-Kurs den ich damals gemacht habe, meinte die Beraterin, dass das Nicht-Erreichen des MuMu ein Zeichen für die hochfruchtbare Tage ist und so gewertet werden soll.
Gut, dann habe ich das richtig eingeschätzt.
Franziska89 hat geschrieben:Meine ultimative MuMu-Tast-Stellung ist in der Hocke, auf Zehenspitzen, mit der einen Hand am Boden abstützen, den Oberkörper nach hinten lehnen, das Becken nach vorne schieben, pressen und mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand den MuMu tasten.
Das ist eine super Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber werde es auf jeden Fall ausprobieren. Danke nochmal für deine Erfahrungen! :flower:
Bild
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von zmrzlina »

Franziska89 hat geschrieben:Ich glaub das wirst du einfach beobachten müssen wie viel Zeitunterschied bei dir einen Unterschied macht. Ich glaub so pauschal lässt sich das nicht beantworten (ähnlich wie bei der Temperatur wo es bei manchen auch kaum Auswirkungen hat wenn sie früher oder später messen und bei manchen eine Stunde schon große Unterschiede macht). Ich würde aber vermuten, dass ein Zeitfenster von etwa 2 Stunden nicht so einen großen Unterschied macht. Ich taste immer Abends vor dem Schlafengehen nach dem Zähneputzen (ich versuch das irgendwie an das Zähneputzen anzuhängen, weil darauf vergesse ich nie) und ich geh auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit schlafen. Das war bisher glaub ich kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal am Wochenende später tasten und du wirst dann eh sehen ob das ungefähr dazu passt oder ob die Beobachtung des MuMu dann gar nicht mehr zusammenpasst. Nach 2-3 Zyklen wirst du es schon beurteilen können denk ich.

Die Höhe des MuMu ist für die Auswertung egal. Also brauchst du dir nicht so viel Gedanken darüber machen, wenn du das nicht beurteilen kannst. Zur Auswertung wird nur die Härte und die Öffnung herangezogen.

Mit der Härte hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Mein MuMu fühlt sich von den unterschiedlichen Seiten unterschiedlich hart bzw. weich an. Wenn ich seitlich taste, ist er meist hart. Vorne wo die Öffnung ist, kann ich schon eher einen Unterschied fühlen und zwar indem ich mit der Fingerkuppe direkt auf die Öffnung "drücke".

Bzgl. der Höhe des MuMu finde ich die Ausdrucksweise "hoch" und "tief" eigentlich irreführend. Bei mir ist es nicht so, dass er einmal höher steht und einmal tiefer, sondern in der fruchtbaren Zeit und während der Mens ist er "kürzer" und in der unfruchtbaren Zeit ist er "länger". Da ist er wie ein 2-3cm langer Zapfen.
Dankeschön, das mit dem in die Mitte drücken werd ich mal versuchen. Ich komm auch nur unten dran, die Seiten erreiche ich gar nicht. Mit drücken und allen Bemühungen reicht es grade so um die Öffnung spüren zu können.G rundsätzlich muß er aber schon hart und weich werden oder? Nicht das das bei manchen Frauen villeicht nicht der Fall ist.

Wenn er am We wirklich so ist das er rausfällt, kann ich dann einfach am We die Beobachtung weglassen und nur unter der Woche eintragen? Man müßte ja trotzdem dann die Unterschiede merken.
Franziska89
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:11

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Franziska89 »

Kann schon sein, dass der Unterschied bei manchen Frauen nicht so deutlich zu spüren ist. Ich glaube, dass das wie bei allen Sachen sehr individuell ist.
Aber ich denke schon, dass jede Frau auf irgendeine Art und Weise eine Veränderung beobachten kann. Ich glaube Übung macht den Meister.

Ja du kannst die Werte natürlich ausfallen lassen. Das ist dann halt wie mit fehlenden Werten bei der Temperatur oder beim ZS. Es kann dann natürlich sein, dass du den Zyklus erst später auswerten kannst, wenn die Wochenend-Werte genau in die Auswertung fallen.
Schlimmstenfalls kannst du du die drei Tage mit hartem und geschlossenem MuMu halt erst später beobachten und die Auswertung verschiebt sich so nach hinten.
Bild
zmrzlina
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:37

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von zmrzlina »

Ok, das wäre ansich nicht tragisch, ich geb nicht frei am Zyklusende. Evt trau ich mich irgendwann mal etwas weniger zu verhüten aber richtig frei geben würd ich eh nie. Da ist es dann nicht so tragisch.

diesmal will ich aber noch versuchen komplett durchzutasten, villeicht ist das mit WE ja nicht schlimm und zum lernen wie es sich anfühlt auch erstmal "egal" weils mir diesmal noch primär drum geht überhaupt Unterschiede zu merken und Auswerten mach ich noch über den Schleim. Aber Hoffnung hab ich noch. Nach Abwägen wäre mit die Mumuauswertung lieber. Einfach weil man da oft erst später auswerten kann und ich dann mit Sicherheitstagen einfach ein besseres Gefühl hätte.
Franziska89
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:11

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Franziska89 »

Ich würde an deiner Stelle auch durchtasten. Nur so kannst du ja feststellen, ob das spätere Tasten einen Unterschied macht oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Herbstlaub »

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Da ich am SE immer nur sehr sehr wenig Schleim finde, möchte ich bald auf den MuMu umsteigen. Ich kann mittlerweile hoch von tief unterscheiden, hart von weich und offen von geschlossen. Soweit so gut. Aber wie macht ihr das mit der Schleimabnahme? Wenn ich mit dem Finger am MuMu bin und danach den Finger wieder rausziehe, dann liegen beim Rausziehen die Wände am Finger an, sodass ich ohne Schleim unten ankomme :( Habe schon versucht, den Finger beim rausziehen zu krümmen, aber auch das klappt nicht. Ich "verliere" den Schleim quasi unterwegs.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Zelandonii »

Ich nehme den ZS mit 2 Fingern am Mumu ab. Dafür drücke ich den Mumu leicht zusammen und hole die Finger dann wieder raus. Zwischen den beiden Fingern ist dann der ZS. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Herbstlaub »

Okay, vielen Dank für den Tipp :) , vlt probiere ich das dann mal. wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie ich mit 2 Fingern so weit kommen soll :think: Muss ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße :wave:
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Zelandonii »

Gut, mein Mumu liegt wirklich immer gut erreichbar, da habe ich keine Probleme mit. Probier es einfach mal aus.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Libby »

Ich komme mit zwei Fingern auch nicht an den MuMu, aber mit einem klappt es auch.
Ich drücke mit einem Finger dann immer leicht dagegen und habe dann auch immer genug ZS zum Auswerten, ohne was unterwegs zu verlieren.
Antworten