Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von Shea »

Ich reihe mich hier mal ein :mrgreen:
Ich habe schon seit einem Jahr einen sehr regelmäßigen Zyklus und habe jetzt wieder mit NFP angefangen.
ZS und Tempi super eindeutig zu beobachten.
Mein MuMu dagegen glaubt wohl es wäre witzig einfach mal nicht das zu tun, was ich erwarte :lol:
Vielleicht hab ich da auch noch zu wenig Übung, aber mir kommt er nie so vor, wie es eigtl im Wissensteil steht, wie er sein sollte, zu bestimmten Zeiten und zusätzlich verändert er sich auch noch über den Tag und ich bin mir nie sicher, was ich nun eintragen soll...war er schon am Morgen hart oder ist er es jetzt erst...ist er offen oder doch eher geschlossen? :crazy:

Blos gut, dass mein ZS so eindeutig ist, sonst wäre ich wohl noch nicht zur Auswertung gekommen.

Aber sehr interessant, dass es doch vielen so geht :mrgreen:

Mal schauen, ob wir das nicht doch noch gebacken bekommen mit der Zeit, was :thumbup:
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von iSprung »

Dir ist aber schon klar, dass man den MuMu nur einmal am Tag, immer ungefähr zur selben Uhrzeit, abtasten soll?
Ansonsten: Mein MuMu eiert immer richtig ist der Gegend herum (das sieht in meinen Zyklusaufzeichnungen dann immer wie so eine Sinuskurve aus), aber das Auswerten hat bisher trotzdem in jedem ovulatorischen Zyklus geklappt. Nach dem Eisprung ist dann doch sehr gut zu erkennen, dass der MuMu geschlossen und hart wird, das ist ein ganz anderes Tastgefühl als den Rest des Zyklus bei mir.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von Caroca »

Sabi, der MuMu verändert sich tatsächlich über den Tag, deswegen soll man auch nur einmal am Tag, zur gleichen Zeit mit dem gleichen Finger tasten ;) Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass der MuMu bei vielen Frauen früh immer weich ist und dann erst den Tag über seinen "echten" Zustand annimmt. Das kann ich auch so bestätigen. Früh ist er eigentlich immer hoch und weich. Deswegen wird empfohlen Abends zu tasten. Ich taste immer so gegen 17/18 Uhr. Am Anfang fand ich vor allem den Unterschied zwischen hart und weich sehr schwierig. Aber nach 3 Zyklen kann ich sehr gut Veränderungen beurteilen. Die Übung macht wohl auch hier wie so oft den Meister ;)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von Shea »

Ja, ich weiß schon, dass man ihn am besten Abends tasten und das Ergebnis dann eintragen soll.
Ich habs jetzt nur öfter gemacht um Unterschiede zu erkennen. Is aber gar nicht so einfach am Anfang. Ich beobachte ihn auch nur mit aus Interessen. :)
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Antworten