Richtig geklammert/nicht Klammern?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Hallo ihr lieben,

Es geht um den Zyklus aus dem unten folgenden Link.
Ich habe ZT 23 geklammert, da ich dort zum einen erst um 3 Uhr nachts ins Bett gekommen bin, wenig geschlafen habe bis zum Messen und außerdem zu einer späteren Uhrzeit gemessen habe als sonst.

Das klammern beeinflusst die unfruchtbare Phase um einen Tag. Geklammert begann die unfruchtbare Zeit gestern Abend, ungeklammert heute.

Hier der Link zum Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/zbcurmjfkc89/" target="blank

Ich bin nicht sicher wie sich das verhält und was richtig ist. Und ob der Tag schon zum "Anstieg" gezählt werden kann, dann würde ja auf jeden Fall geklammert werden.
Ich hoffe eine von euch kann mir helfen :).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von Libby »

Nicht klammern, du hast ähnliche Werte auch ohne STF.
Sicherheitshalber ist eine spätere Freigabe ja auch sinnvoll.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Ja das stimmt, zur Freigabe würde ich sowieso erstmal noch ein paar Tage beobachten.

Ich kann nur nicht einschätzen ob ich das zum Anstieg zählen sollte (Regel ist ja: Im Zweifel im Anstieg wird geklammert...).
Aber die Tempi danach ich ja nochmal niedriger, also eher nicht, oder?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von Libby »

Richtig, denn warum sollte dieser Wert zum Anstieg zählen, wenn erst die ehM die "erste höhere Messung" ist? Und dass dieser Wert nicht die ehM ist, hängt mit den zu niedrigen Folgewerten zusammen.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Dann habenich also richtig gedacht. Danke für die schnelle Hilfe :).
Ich habs wieder geändert, so siehts dann fürs Erste gut aus würde ich sagen.
Nur mal aus Neugierde, wann würde ich dieser Auswertung fürs Freigeben vertrauen können?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von Libby »

Du hast die Klammer noch drin?

Ich denke, du kannst dich dann nach der angegeben Freigabe richten. Ansonsten wartest du eben noch ein, zwei Tage.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Richtig geklammert/nicht Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Hats nicht übernommen, sollte jetzt aber richtig sein.

In Ordnung. Würde ich sowieso machen, wenn überhaupt. Wenn die Tempi schön oben bleibt, kann ich mich ja eigentlich sicher fühlen.
Wenn ich mich nicht sicher fühle, geb ich eh nicht frei :).
Antworten