Störfaktoren / Medikamente wie vermerken?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Störfaktoren / Medikamente wie vermerken?

Beitrag von Hakuu »

Hallo an alle!

Ich habe gerade erst neu mit NFP angefangen, und gleich eine Frage.
Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie, und muss daher, wenn ich nicht zuhause schlafe, ein Medikament zur Vorbeugung nehmen. Ich schlafe jeden Samstag bei meinem Freund, nehme dort am Abend das Medikament, und habe ggf. auch den Störfaktor „Umgebungswechsel“. Vermerke ich den STF und das Medikament im Zyklusblatt am Samstag, oder am Sonntag? Da ich es ja am Samstag nehme, jedoch womöglich die Tempi vom Sonntag gestört ist?!
Ach, und so nebenbei: wie handhabt ihr das mit der Decke? Messt ihr immer zugedeckt, oder ist das egal, wann ich wie messe? Denn es kann ja sein, dass es mir an manchen Tagen nach dem Aufwachen unter der Decke warm wird, oder im Sommer, etc...

Danke im Voraus!
LG
Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Störfaktoren / Medikamente wie vermerken?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo hakuu :wave:
Ich bin auch relativ neu hier, aber ich glaube ich kann deine Fragen beantworten ;)
Den Störfaktor „Umgebungswechsel“ trägst du unter den Störfaktoren ein. Wenn du aber merkst, dass er nicht stört sprich keine Auswirkung auf deine Tempi hat, dann musst du ihn nach einer Zeit nicht mehr eintragen... ich denke dass es bei den Medis genauso ist wobei ich die glaube ich sicherheitshalber immer eintragen würde.
Du vermerkst beides an dem Tag an dem es die Messung gestört haben könnte, d.h. Wenn du Samstag auf Sonntag den Umgebungswechsel hast, dann trägst du ihn Sonntag ein.
Ich messe unter der Decke, aber ich könnte mir vorstellen dass ich es im Sommer anders mache, aber ich glaube das ist egal weil es in dir sowieso wärmer ist als unter der Decke oder sonst wo im Zimmer ;)
Mondfinsternis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 12:07

Re: Störfaktoren / Medikamente wie vermerken?

Beitrag von Mondfinsternis »

Also Medikamente trage ich persoenlich immer an dem Tag ein, wo ich sie eingenommen habe. Macht sonst keinen Sinn, finde ich^^
ggf. mach ich auch eine Notiz an dem darauf folgenden Tag, falls mir etwas suspekt vorkommt ;)
Das muss aber jeder selber wissen wie er das handhabt.
MissRainbow hat geschrieben:Wenn du Samstag auf Sonntag den Umgebungswechsel hast, dann trägst du ihn Sonntag ein.
Genauso wollte ich das auch erklaeren :thumbup:

Zu der Decke: also ich messe immer mit Decke, ohne ist mir das um 5 Uhr morgens einfach viel zu kalt :lol:
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Störfaktoren / Medikamente wie vermerken?

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, im Hinblick darauf, falls man mal seine Kurve zur Diskussion stellt, und da man ja in erster Linie seinen Zyklus protokolliert und kein Medikamententagebuch führt; würde es Sinn machen, dass man bei Medis genauso vorgeht, wie bei Störfaktoren. Die werden also auch erst an dem ZT eingetragen, an denen sie die Tempi ggfs. beeinflussen. Also u.U. mit einem Tag Verschub.
Nehme ich bspw. tagsüber von ZT 1 eine Ibu ein, trage ich das auch an ZT 1 ein (wenn überhaupt). Nehme ich sie vor dem Schlafengehen, trage ich es bei ZT 2 ein (ggfs. + Notiz: "Einnahme vor dem Schlafengehen" o.ä.).

Eigentlich kann nur so, genau wie bei STF, herausgefunden werden, welche Medis die Tempi beeinflussen (oder auch das Östrogenzeichen, nicht zu vergessen, bspw. Stichwort Acetylcystein / Schleimlöser).

Man gewöhnt sich schnell an diese Art & Weise der Notiz. Für das Auge, den ersten Blick, ist sofort die Verbindung Tempiwert - STF/Medi herstellbar. Der Kopf, im zweiten Schritt, verortet dann automatisch den STF od. die Medi auf den Vortag/-abend/Nacht, also auf einen Zeitraum vor der nächtlichen/(früh-)morgendlichen Messung.

@Hakuu
- Umgebungswechsel: wie MissRainbow schrieb, das trägst Du am Sonntag ein.
- Decke: probier es einfach aus, wie sich das bei Dir auswirkt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten