Diaphragma Fragen

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Antworten
Aurum

Diaphragma Fragen

Beitrag von Aurum »

Hallo. Nachdem ich ein paar Zyklen mit NFP ausgewertet habe kümmere ich mich weiter um das Thema Verhütung in der fruchtbaren Phase.
Bin Single aber möchte mich nicht erst damit befassen wenn es soweit ist :D

Kondome würde ich auf jeden Fall benutzen. Aber das alleine wäre mir zu unsicher.
Hab mich ein wenig übers Diaphgragma belesen. Und noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann ich das Dia auch ohne Gel oder so nehmen? Also in Kombi mit Kondom? Bin eher so der Naturhheilverfahren Mensch und hab echt bedenken mir da öfters was auf den Mumu zu schmieren. Hab hier irgendwo gelesen dass man die auch so verwenden kann?

2. Dann gibt es ja das Dia ohne anpassung. Ist das denn sinnvoll als Dia Anfängerin? Und wie ist dass denn Größentechnisch möglich also dass eins für alle passt?

3. Wie läuft das beim Gyn ab zwecks anpassung? Die hat Dias da oder muss ich selbst eins mitbringen? Kriege ich gezeigt wie es sitzen muss oder so? Und was kostet das so grob?

4. Hab den ganzen Zyklus über immer viel Schleim. Dia muss ja ein paar Stunden auf dem Mumu bleiben. Sammelt sich der ganze Schleim dann nicht dadrin? Ist das denn "gesund"?

Danke
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Diaphragma Fragen

Beitrag von SunnyFrani »

1.) das Dia wird immer mit Gel verwendet. Das gehört so eng & unabdingbar zusammen, dass wenn eine Dia-Verwenderin vom Dia spricht, ist quasi das Gel immer mit gemeint. Auch mit Kondom solltest Du es mit Gel verwenden, sonst kannst Du Dich darauf als doppelten Boden ja nicht vollkommen verlassen.
Ich persönlich verwende das Dia allein (also, wie gesagt, natürlich mit Gel ;) ), wenn ich es aber auch nur als doppelten Boden verwenden würde und nach einem GV das Kondom in Ordnung ist, würde ich das Dia keine 8h mehr drin lassen, sondern ebenfalls gleich entfernen.

Es gibt im 3 Arten von Dia-Gelen: Milchsäure, Zitronensäure und Nonoxynol-9. Die ersteren beiden sind 1.) mobilitätshemmend und 2.) beschleunigen durch Herstellung eines sauren Milieu den Verlust der Befruchtungsfähigkeit der Spermien. Milchsäuregel erhältst Du als Caya-Gel oder als Contragel Grün zB beim Caya-Distri Medintim oder in jeder Online-Apo oder Apo um die Ecke, vermutlich dürfte bei letzterem aber die jeweilige PZN hilfreich sein. Milchsäuregel und Zitronensäuregel gibt es auch von der Zieten-Apotheke in Berlin, der versenden auch. Nonoxynol-9 (Gygel Contaceptive Jelly, in UK noch usus) ist nicht nur mobilitätshemmend, sondern sogar auch aktiv spermizid, tötet also auch die Spermien ab. Dies ist aber in D nur noch per Verschreibung erhältlich.
Die Rezepturen der Gele sind alle sehr schlank. Mit der Verträglichkeit kann es aber unterschiedlich sein. Gemeinhin wird gesagt, dass Milchsäuregele verträglicher sind, von wegen weil die vaginale Flora ja auch von Milchsäurebakterien besiedelt ist, aber so pauschal kann man das wirklich nicht sagen, und auch den männlichen Part sollte man da nicht vergessen. Mein aktueller Freund zB hat auf das Caya-Gel empfindlich reagiert. Mit dem Zitro-Gel von der Zieten-Apo kommen wir dagegen beide gut zurecht. Und ich habe auch schon von Frauen gelesen, die gerade das Nonox am besten vertrugen. Da hilft nur ausprobieren. Manch Frauen wiederum nehmen bei leichten Florabeschwerden eine Ladung MS-Gel, und das hilft...
Näheres zu Gelen dort: Erfahrungsberichte.
Nochmal zur Verwendung ohne Gel: es gab früher Studien dazu, ja, Du kannst auf PubMed leicht ein paar Abstracts dazu finden. Aber die Datenlage blieb immer vage, und bis heute bleibt eben die Empfehlung, das Dia mit Gel zu verwenden.

2. das Caya-Dia ist eigentlich ein One Size Fits Most, nicht ... All. Sagen wir so: es ist möglich, dass Frauen, denen ein konventionelles Dia der Größen 65, 70, 75 oder 80 passt, das Caya passen wird. Man muss es nicht anpassen, richtig, aber man sollte dessen Sitz bitte überprüfen lassen. Siehe im nächsten Punkt.

3. Egal, ob anpassen oder überprüfen - zuerst mal: Gyns kennen sich mit Dias leider so gut wie gar nicht mehr aus. Zu den Alten kommt seit Jahrzehnten keine mehr, die sowas will; die Jungen lernen es nicht mehr. Bzgl. Gyns gibt es höchstens noch Chancen bei denen, die nicht zur Standard-/Hormonfraktion gehören und ihre Praxis "alternativ" ausgerichtet haben und vielleicht sogar NFP/STM/Sensiplan kennen (vgl. jene Gyn-Liste).
Aber eigentlich solltest Du direkt zu einer proFamilia-Stelle oder einem Frauengesundheitszentrum (FGZ) gehen. Die haben Dia-Anpassung/-Überprüfung - auch nicht alle, leider - manchmal im Angebot. Du solltest das mal für Deine Heimatstadt oder die nächst größere Stadt googlen. Siehe auch dort: proFam Erfahrungsberichte.
Die sollten dann ein Anpassungsset für konventionelle Dias da haben und ein Caya, und dann werden die einzelnen Größen nach und nach ausprobiert (näheres zum Ablauf dort). Du erfährst alles wichtige zur Handhabung und darfst Fragen über Fragen stellen. :)
Preislich gibt es da leider große Unterschiede. Und das passende Dia kannst Du entweder gleich dort kaufen, oder sie schicken Dich vielleicht auch nur zu einer Apo in der Nähe, mit der sie u.U. kooperieren und die das Dia + Gel evtl. sogar da haben. Das wirst Du dann sehen, wie das konkret bei Deinem Anlaufpunkt gehandhabt wird.

4. Ja, es sammelt sich im Dia sicherlich ZS an. Du verwendest es ja in der fruchtbaren Zeit, in der die GMH-Drüsen fleissig produzieren. :D Aber das ist nicht gefährlich (siehe oben, schlanke Rezepturen, Förderung eines sauren Milieus, Verträglichkeit...) Die Empfehlung lautet, das Dia nicht länger als 24h zu tragen, das ist alles. Zur Zervixschleimbeobachtung hab ich neulich das hier geschrieben.

Bitte bei den Links folgendes beachten: die führen zum Ausgangsposting, das u.U. ca. 10 Jahre alt ist. Der Dia-Markt hat sich allerdings im Sommer 2011 nach einer Änderung im Arzneimittelrecht massiv ausgedünnt. In D gibt es keine Latex-Dias mehr, es ist nur noch ein konventionelles Dia und das Caya erhältlich, und beide sind aus Silikon. Bei den Gels gibt es nur noch die obigen genannten. Praktisch keine Apotheke rührt mehr Gele an, ausser eben die Zieten-Apo. Bitte auch bedenken, dass viele Anwendungs- & Pflegetipps sich auf Latex-Dias beziehen und ggfs. nicht auf Silikon-Dias übertragbar sind.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Aurum

Re: Diaphragma Fragen

Beitrag von Aurum »

Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:
JuliaAurelie
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 16:05

Re: Diaphragma Fragen

Beitrag von JuliaAurelie »

Hallo Aurum,

ich benutze auch seit einiger Zeit das Caya-Diaphragma und hatte ähnliche Fragen wie du im Kopf. Obwohl ich ziemlich empfindlich bin, vertrage ich das Caya-Gel (Milchsäure) sehr gut. Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, es hat eine positive Wirkung auf die Schleimhäute.

Wenn du deine innere Anatomie gut kennst (Mumu tasten, Schambein etc.) und das Gefühl hast, das Caya sitzt bei dir wie im Video beschrieben, kannst du es durchaus ohne Check beim Gyn oder Pro Familia verwenden. Die ersten Male habe ich das so gemacht. Besser schlafen konnte ich allerdings, als ich bei Pro Familia war und die Ärztin mir dort auch ein Okay gegeben hat :D (Das hat 20 Euro gekostet. In der Stadt, in der ich wohne, kostet eine ausführliche Dia-Anpassung bei Pro Familia 120 Euro. Da ich jedoch vor einigen Jahren schon mal so eine Dia-Beratung gemacht habe und es wirklich nur darum ging, ob das Caya gut sitzt, habe ich weniger bezahlen müssen. Die Ärztin dort kannte sich übrigens auch mit der STM aus.)

Mit der Zeit habe ich nun herausgefunden, dass ich meinen ZS oft am Tag nach der Verwendung des Caya nicht wirklich auswerten kann bzw. ich finde keinen ZS.
Außerdem finde ich es einfacher, das Dia nicht erst kurz vor der Penetration einzuführen, da meine Scheide zu diesem Zeitpunkt meist schon durch die Erregung "größer" geworden ist und ich meinen Mumu schlechter erreichen kann, weil er dementsprechend nach oben gewandert ist.

Alles in allem find ich das Caya wirklich gut. Das Einsetzen dauert nicht länger als die Verwendung eines Kondoms.

Liebe Grüße
Antworten