Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Tiffy1503

Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von Tiffy1503 »

Hallo!

Ich überlege ob ich mir das Caya bestelle... mein Freund kann nicht so gut im Kondom ;)
Jetzt ist meine Frage wozu braucht man das Gel? Es macht die Spermien langsam, das hab ich begriffen...
aber das Diaphragma "dichtet" ja den Muttermund ab, wozu denn dann das Gel?

Liebe Grüße
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von L.C. »

Wie ich es verstanden habe ist es so:
Das Dia stellt zwar prinzipiell eine Barriere zwischen Ei und Spermien dar. Jedoch ist es nicht in der Lage, den Muttermund wirklich und mit Sicherheit zu 100% abzudichten. Das Gel stellt daher eine zusätzliche Barriere dar. Zum einen dadurch, dass es eben die Beweglichkeit der Spermien einschränkt, zum anderen aber auch tatsächlich durch seine ja durchaus sehr zähe Beschaffenheit, die den Spermien ein durchkommen erschwert.
Deswegen darf das Dia niemals ohne Gel verwendet werden da es ohne sehr unsicher ist.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von SunnyFrani »

Und durch den Säuregehalt beschleunigt das Gel, dass die Spermien befruchtungsunfähig werden.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Tiffy1503

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von Tiffy1503 »

Ok, verstanden.

Jetzt habe ich allerdings das Caya plus Gel hier liegen und habe gerade versucht mir das Caya einzuführen und an Ort und Stelle zu bringen. Das hat sich schwieriger herausgestellt wie es in dem Video beschrieben ist.

Kennt jemand von euch das Caya? Ich hatte das Gefühl das ich es gar nicht hoch genug schieben kann weil es sich zu früh wieder geöffnet hat.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von L.C. »

Jau, ich glaub, wir haben sogar beide eins, oder SunnyFrani?
Ich glaub, ich weiß, was du meinst... ich hab da manchmal auch echt Startschwierigkeiten... Du Musst es recht weit in der Mitte packen und zusammendrücken...Und bei mir hilft es, wenn ich es bewusst "hinten" hochschiebe.... und dann vorne "einrasten" lasse... versteht man das so? Schwer zu erklären...
Manchmal muss mans öfters ein bisschen wieder nachschieben, bis es endlich richtig sitzt. Aber irgendwann bleibts dann hängen...
Wichtig ist, dass du trotzdem nochmals den Sitz kontrollierst, damit du merkst, falls der Muttermund nicht bedeckt sein sollte.
Am besten einfach erstmal üben... ohne Druck dahinter. Und lass die DVD vielleicht erstmal weg- mich hat die irgendwie nur verwirrt^^ Weils eben so leicth ausschaut und dann steht man da mit dem Ding in der Hand und denkt sich äääääääääh jaaaaaa^^
Viel Spaß beim Üben! Brich dir nicht die Finger! ;)
Tiffy1503

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von Tiffy1503 »

L.C. hat geschrieben: Viel Spaß beim Üben! Brich dir nicht die Finger! ;)
Ja ich versuch auf jedenfall das alles heile bleibt ? kann man einen Krampf im finger kriegen !??

Ok, danke für die Beschreibung. Ich teste es dann morgen nochmal ?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von SunnyFrani »

Tiffy, es gibt hier ja den Caya-Faden, da findest Du sicherlich Tipps zum Einsetzen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Balistoines
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:09

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von Balistoines »

Hallo,
ich schließe mich hier mal an, weil das Thema passt, meine Frage aber noch nicht zu 100% beantwortet ist.

Habe mir das Caya Diaphragma gekauft und nach ersten "Trockentest" würde ich sagen, es passt sehr gut (Termin bei ProFamilia mache ich noch). Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, kommt das Gel aber doch nur "hinten" drauf, also auf die Seite, die zum Muttermund zeigt, oder? Wenn das so ist, wie funktioniert dann die Verhütung? Am Anfang bildet das Diaphragma ja die Barriere zwischen Spermien und Mumu. Irgendwann kommt das Diaphragma aber raus, die Spermien sind noch immer da und waren eigentlich nicht in Kontakt mit dem Gel.

Geht man dann davon aus, das die Reste vom Gel Schutz genug sind oder macht man auf beide Seiten Gel oder...?

Über eine kurze Antwort wäre ich euch dankbar! :problem:
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von solista »

Hallo Balistoines!
Es reicht vollkommen aus das Gel nur auf die MuMu-Seite vom Caya aufzutragen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Im sauren Scheidenmilieu können Spermien nicht lange überleben, sie sterben nach 0,5 - 3 Stunden ab. Nur wenn sie es durch den MuMu in die Gebärmutter schaffen können sie dort, geschützt vom alkalischen ZS, bis zu 5 Tage befruchtungsfähig bleiben. Aber daran werden sie ja durch das Dia und das Gel gehindert. Wenn du das Dia also nach den vorgeschriebenen 8 Stunden Tragezeit rausnimmst, ist da bestimmt keine brauchbare Samenzelle mehr übrig.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Balistoines
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:09

Re: Diaphragma - Verständnisfrage zum Gel

Beitrag von Balistoines »

Ahhhh, danke für die schnelle (und einfache) Erklärung! Jetzt verstehe ich das... :D
Antworten