Frage zum Einführen des Diaphragmas - Gel tritt aus

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Antworten
frau_von_fox
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 18. September 2015, 17:54

Frage zum Einführen des Diaphragmas - Gel tritt aus

Beitrag von frau_von_fox »

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: beim Einführen des Dias fällt mir auf, dass beim Einführen etwas Gel (nicht alles, aber halt ein Teil) beim Einführen austritt und so die ursprüngliche Menge Gel nicht mehr im Dia/am MuMu ist.

Ich trage die größte Dia-Größe, deswegen kann ich das Dia leider beim Einführen mit einer Hand nicht komplett geschlossen halten. So gibt es eben immer eine kleine Lücke, durch das etwas Gel durchtritt. Aus diesem Grund verwende ich immer mehr Gel als "nur" einen TL - meint ihr, diese Maßnahme reicht?

Ich habe danach nie das Gefühl, dass das Dia noch so sicher ist (weswegen ich es auch NUR in Kombination mit CI verwende).

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß, wie man das Dia ohne Auslaufen einführen kann? Ich bin da relativ ratlos mittlerweile... :/

Viele liebe Grüße
und ein schönes Wochenende :)

Fox
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Frage zum Einführen des Diaphragmas - Gel tritt aus

Beitrag von SunnyFrani »

Es ist ganz normal, dass etwas Gel am SE abgestreift wird. Es verbleibt genügend im Dia.
Ich hab nie in Löffeln nachgemessen, wieviel Gel ich reintue. Das Caya-Gel hab ich mit 2 konzentrischen Kreisen - einen größeren näher am äusseren Rand, einen kleineren Kringel innen - reingetan. Das ist sicher mehr als ein TL, vielleicht sogar mehr als ein EL.
Das Zitrogel von der Zieten-Apo dagegen hat eine andere Konsistenz und verwende es deshalb ganz anders. Da verstreiche ich etwa eine hasel- bis walnussgroße Menge flächig über die ganze Innenseite. Hmm, ist also wohl eine Menge irgendwo zwischen TL und EL. :think:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten