Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Frau_Holle »

Kurze Frage: In der Anleitung steht ja dass man nochmal Gel einführt wenn das Einsetzen des Dias über 2h her ist.
Frage: Wie lange muss man danach warten?
Oder kann man gleich GV haben nach dem Einführen des Gels?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, sofort GV geht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Frau_Holle »

SunnyFrani hat geschrieben:Ja, sofort GV geht.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und wie lange reicht bei Euch eine Tube Gel?
Gibts Alternativen zum Caya-Gel?
Welche Erfahrungen habt ihr da? (Sorry wenn ih den Thread missbrauchen sollte)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von SunnyFrani »

Im Sommer 2011 ist der Dia-Markt und eben auch das Gel-Angebot in Deutschland quasi "zusammengebrochen", leider. Die Gründe sind mir nicht genau bekannt, aus den großen Dia-Fäden im anderen Forum, die ich mal über längere Zeit nachgelesen habe, meine ich mich zu erinnern, dass das an einer Änderung im Medizinproduktegesetz lag.
Das heißt: es rührt keine Apotheke mehr Dia-Gele an, auch nicht auf Bestellung, und es gibt (neben dem Nonox-Gel, für das es aber AFAIK ein ärztliches Rezept braucht), nur noch 3 (4) Dia-Gele in Deutschland:

- Contragel Grün bzw. das Caya Gel. Wirkstoff: Milchsäure, Hersteller: DeltaMed, Vertrieb: Kessel medintim.
- Diagel grün. Wirkstoff: Milchsäure
- Diagel weiß. Wirkstoff: Zitronensäure, Hersteller + Vertrieb beide: Zieten Apotheke in Berlin

Der Onlineshop der Zieten Apo ist liebenswert old school, aber funzt. Die Dia-Gele findet man im linken Menü via Frauen => Verhütung => Diaphragma Gele.
Sie liefern auf Rechnung, auch bei Erstbestellern.

Ein Link aus besagtem anderen Forum zu einem Gel-Erfahrungsfaden: klick. Die URL führt gleich zu einem Posting vom Juli 2014 über das Milchsäuregel aka Diagel Grün der o.g. Zieten Apo. Ältere Posting haben ja keine Relevanz mehr. Auf Seite 1 ist zwar ein Bericht über das Contragel Grün, aber das ist ja das Caya Gel.

Wie lange eine Tube hält, ich weiß nicht. Hängt von eurer Frequenz ab und wieviel Du ins Dia schmierst. ;)

Also das Zitrogel fand ich gut, ich hab jetzt aber neulich einfach mal so das Milchsäuregel der Zieten-Apo bestellt, das wollt ich halt auch mal ausprobieren. Hab's aber noch nicht so richtig getestet. Der Pumpspender ist aber nett, etwas hab ich schon rausgelassen und auf dem Handrücken mal testweise verrieben. Und auf der Zungenspitze hab ich die Säure sofort deutlich geschmeckt, also ich denke da wird jedes Spermium ganz schnell befruchtungsunfähig.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten