"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
seestern_70
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 15:27
Wohnort: HH

Re: "Caya"

Beitrag von seestern_70 »

Ok, ihr zwei, das bestätigt meine Befürchtungen. Dann mach ich wohl mal nen Termin bei Profam :roll: . Bisher hatte ich immerhin "Glück". Ich habe das Caya seit Ende Mai als alleinige Verhütung, gebe bei NFP noch nicht frei, da meine Zyklen nach Absetzen der hormonellen Verhütung bisher nicht recht auswertbar sind, mit Ausnahme des ersten.

Von der Anwendung her find ich das Caya recht gut, wobei ich ein rundes Dia eigentlich schon besser fände. Meine FA hatte halt im Mai gemeint, es gäb in Deutschland keine anderen Dias als das Caya mehr zu kaufen, aber auch das stimmt ja so offenbar nicht, wenn ich mich hier im Forum so umsehe. Bei mir hat der "Griff" vom Caya am Anfang mal gestört, irgendwie hab ich ihn da nicht so richtig in die Schambeinnische reinbekommen, wo er hin soll. Später ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Einmal hat es sich allerdings so in mir gedreht, daß der "Griff" nach oben zeigte und ich es am nächsten Tag kaum raus bekam. Der Mumu war gut bedeckt, daher hab ich mir keine Sorgen gemacht, aber es war nur mit Fingerakrobatik möglich, das Teil wieder rauszufischen :lol: .
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

YuccaPalme hat geschrieben:Seestern, ich kann gar nicht sagen, ob die Cya zu groß oder eher zu klein für meinen Mumu ist. Meiner Meinung sitzt es gut. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie verrutscht sein könnte.
Naja, vom Mumu an sich ist die Dia-Größe ja weniger abhängig. Vielmehr kommt das ja auf das individuelle Gewölbe der Vagina ab, u.a. deren Länge. Und von der Beschaffenheit der Schambeinfuge (früher gab es auch mehrere Federvarianten: weich, mittel, fest)...
Wenn es verrutscht sein könnte, klingt das ja nach zu klein?

Ich taste mein Caya nach einem "4-Punkte"-Plan ab:
1) am Wichtigsten: Mumu bedeckt?
2) linken Rand abfahren
3) rechten Rand, ebenso (ob der Rand quasi anliegt, einfach ob's keine Unauffälligkeiten gibt)
4) nochmal in der Schambeinfuge nachdrücken

Seestern, das einzige klassische Dia, das es in D noch gibt, ist das Milex Wide Seal.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
YuccaPalme
Beiträge: 1039
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 07:53

Re: "Caya"

Beitrag von YuccaPalme »

Ich habe die Caya eben nochmal eingesetzt und für mich sitzt es gut. Der Muttermund ist bedeckt, die Ränder liegen an und es sitzt auch in der Schambeinregion gut. Ach, ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Aber man weiß ja, dass keine Verhütung zu 100% wirkt. ;) Im Nachhinein sind wir eh froh, dass es so passiert ist :love:
Meine beiden Wunder:
Mucki: 11.April 2015, 55cm/35,5cm KU/3970g
Mini Mucki: 31. März 2017, 54cm/35 cm KU/3960g


Planung Mini Mini Mucki: 2019/2020 :D
Benutzeravatar
seestern_70
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 15:27
Wohnort: HH

Re: "Caya"

Beitrag von seestern_70 »

Wie schön, wenn ein kleiner Unfall so viel Freude machen kann, YuccaPalme :love: . So war es bei uns vor 12 Jahren auch, allerdings kein Dia-Unfall sondern die falsche Annahme, dass während der Blutung eine Befruchtung ausgeschlossen sei :mrgreen: *räusper*. Whatever, das Ergebnis ist das Beste, was mir je passiert ist.
Ich hab kommende Woche einen Termin bei Pro Fam und nehm mein Caya mit. Bin gespannt, was bei rauskommt, werde dann mal hier berichten, was die Dame gesagt hat. Wir haben jetzt zuletzt wegen der Sicherheitszweifel am Caya mit Kondom verhütet, aber ich finde es ohne doch irgendwie viel schöner vom Gefühl her "ohne" und freu mich schon voll drauf.
Bild
Benutzeravatar
seestern_70
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 15:27
Wohnort: HH

Re: "Caya"

Beitrag von seestern_70 »

So, ich komme frisch vom Termin bei Pro Familia. Ich habe beim Dia Größe 75, und das erschien meiner Beraterin schon an der oberen Grenze, sie meinte, sie könnte sich auch 70 vorstellen. Ich habe jetzt ein Testdia in 75, um in Ruhe zu testen, ob das drückt, wenn ich es trage.
Ich muss sagen, das wundert mich, ich hatte erwartet, mind. Gr.80 zu brauchen. 75 ist ja eine Größe, die durch das Caya eigentlich abgedeckt wird. Das Caya dreht sich aber bei mir während des GV um 90 Grad, ich hab es grad am Wochenende wieder erlebt. Ich scheine ein selterner Ausnahmefall zu sein, die Beraterin sagte, sie hat das noch nie gehört. Wenn man sich das Caya von der Seite anschaut, dann sieht man ja, daß der profilierte Rand, dort wo das Caya sich in die Schambeinfuge schmiegen soll, eine nach oben gewölbte und damit potentiell undichte Stelle hat, wenn es gedreht in der Scheide liegt.
Ich werde es nicht mehr verwenden, denke ich. Schade, denn vom Material und der Anmutung und Haptik her mag ich es sehr. Das Dia ist doch um einiges härter und unflexibler. Aber hier ist Sicherheit natürlich das Wichtigste.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Warum bist Du von Größe 80 ausgegangen? Hattest Du früher mal ein Dia in der Größe?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
seestern_70
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 15:27
Wohnort: HH

Re: "Caya"

Beitrag von seestern_70 »

Ich hatte früher ein Dia in Größe 70, da war ich Anfang 20 und hatte noch kein Kind. Der Unterschied da drinnen vor und nach dem Kind kam mir größer vor als 5mm. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

So, ich werde mich die Tage mal durch den Thread lesen.
ProFamilia hab ich schon mal angeschrieben zwecks Termin.
Kondome in meiner langen fruchtbaren Zeit ist nicht das Wahre. Seit der Geburt und dem Dammschnitt hab ich da immer Probleme mit. :(

Ich bin gespannt!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

So, ich mach mir mal wieder Gedanken um das Caya.
Wie ihr sehen könnt ist mein PCO wieder voll am durchstarten und ich hab keine Lust nach jedem Kondom-GV eine Woche schmerzen am Damm zu haben :shamebag:

Was mich aber echt abschreckt ist die Studie von ProFamilia dass der PI des Cayas bei 20 liegen soll?!?! :o
Ich mein, natürlich wollen wir ein zweites Kind, aber aktuell wäre es ziiiiiemlich ungünstig....
Also ich bin mir zwecks der Sicherheit grad echt unschlüssig....?!

Wie sind da Eure Erfahrungen?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: "Caya"

Beitrag von Lipa »

Frau_Holle hat geschrieben:Was mich aber echt abschreckt ist die Studie von ProFamilia dass der PI des Cayas bei 20 liegen soll?!?! :o
:shock: Wo steht das denn?
ÜZ Bild
Antworten