Bei KiWu nicht heiß baden?

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Cyanistes »

Ich hab mal eine wahrscheinlich total aberwitzige Frage:

Sollte man, wenn man einen KiWu hat, in der Zeit des ES, wenn möglicherweise kleine Schwimmer in einem sind oder die Befruchtung womöglich grad stattgefunden hat, aber auch in der Schwangerschaft, auf heißes Baden verzichten? Ich les das immer mal wieder und die Meinungen gehen scheinbar auseinander.

Wisst Ihr da was Genaues oder wie handhabt Ihr das?

LG :flower:
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von idlewild »

In Indien gibt es die meisten Menschen ? Ich glaube Baden ist ok.. dein Körper sorgt ja dafür innen kühl zu bleiben, sonst gäbe es wohl so oder so ein Problem..
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Frau_Holle »

Wenn ich bade dann immer heiß. Unter 40 Grad Steig ich nicht in die Wanne. Und das egal ob Kinderwunsch war oder ich schwanger bin.
Ich habe allerdings auch keine Kreislauf- oder Blutdruckbeschwerden. Sollte man gesund sein spricht doch nichts dagegen. Der Körper erwärmt sich, ja. Aber das fordert ja auch die Durchblutung und führt vllt sogar zu einer besseren Einnistung. Wer weiß ;)

Ich glaub bei diesem Thema werden sich die Gemüter Spalten da es sicher kein richtig oder falsch gibt.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Cyanistes »

Ja, ich glaub, wir machen uns alle heute zu viele Sorgen um Dinge, die man überschreiben kann mit "die Menschheit wäre ja dann schon ausgestorben" - wobei heiße Bäder wohl in der Menschheitsgeschichte eher nicht so häufig vorkamen :lol:
Ernsthaft, ich frag das, weil ich aus meiner (ersten) Schwangerschaft noch weiß, dass es immer hieß, man soll da aufpassen, weil die Kinder im Körper ihre eigene Temperatur ja noch nicht selbst regulieren können und ich hab grad in einem anderen Forum gelesen, dass einer Frau während ihrer KiWu-Behandlung heißes Baden verboten wurde und dass Frauen früher sogar mit heißen Bädern versucht haben, unerwünschte Schwangerschaften zu beenden. Ob das erfolgreich war, sei mal dahingestellt, aber als Hibbeltante will man halt alle Risiken ausschließen...
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Caro2.0 »

Ich war genau zur Zeit der Einnistung mit Freundinnen im Wellness Urlaub und hatte auch erst Bedenken, ob ich in die Sauna gehe. Hab das dann aber gemacht und es tat mir total gut. Geschadet hat es ganz offensichtlich auch nicht, mein Kleiner hat sich ganz prima eingenistet, vielleicht hat er es einfach auch gerne warm, wie die Mutti :lol:

War auch später in der Schwangerschaft in der Sauna und fand das immer total entspannend. Nicht mehr so lange wie vorher und nicht so heisse aber die trockenen mit 90 Grad mochte ich eh noch nie.
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Frau_Holle »

Dann muss man aber weiter denken und sagen man darf auch keine Salami/Räucherlachs/Sushi/etc. Essen oder ins Schwimmbad gehen, denn man könnte sich ja irgendwelche Infektionen holen.

Es mag sei dass ich da mittlerweile entspannter geworden bin als früher. Aber man kann nicht alles kontrollieren. Und mit der heutigen Technik wird man oftmals zu schnell in Panik versetzt. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde es nicht verkehrt wenn man die ersten 3 Monate auf ein heißes Bad verzichtet, aber sich komplett einschränken solange man noch nicht schwanger ist finde ich nicht attraktiv.

Edit: übrigens: ich war kurz nach der Zeugung auf einem Langstreckenflug von NYC nach Deutschland. Und es hat der Einnistung scheinbar auch nicht geschadet. Und da scheiden sich ja auch die geister.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Becky1007 »

Salami, Räucherlachs und Sushi sind ab Feststellung einer Schwangerschaft tabu - Rohmilchkäse übrigens auch. Und aufgeschnittenes, verpacktes Obst sollte man sich auch 3 mal überlegen.
Das liegt daran, dass das Lebensmittel sind, mit erhöhtem Listerienrisiko. Listerien sind selten, aber können schlimme Krankheitsverläufe auslösen, besonders für Schwangere, deren ungeborene Kinder und Säuglinge können sie tödlich sein. 1/3 der Listerieninfektionen endet bei Risikogruppenpatienten (Schwangere, sehr junge/alte, immungeschwächte Patienten) tödlich. Bei gesunden Erwachsenen sind Listerien harmlos.

Sauna und Wellness hingegen ist in Maßen betrieben gut für den Kreislauf einer Schwangeren. Wenn man nicht gerade zu Beginn der Schwangerschaft damit anfängt, kann man seine Saunagewohnheiten beibehalten, so lange sie einem gut tun. Eventuell nicht gerade die 90° finnische Sauna, sondern mehr Biosauna und Zeiten verkürzen. Das habe ich meinen Gyn schon mal gefragt, weil man da auch so verschiedene Sachen im Internet liest, und ich ja wirklich gerne in die Sauna gehe.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von TiniS »

naja lasst uns doch mal Heiß und Heiß definieren.

Für den einen ist heiß bei 37 Grad und bei allen Empfehlungen geeignet in der Schwangerschaft.

Für den anderen beginnt ein angenehm heißes Bad bei +40 Grad. Allein vom Schwitzen/Kreislauf und dem herausklettern aus der Badewanne verzichte ich eher darauf.

Viel schlimmer finde ich ja, dass mal davon die Rede ist, dass Whirlpools tabu sind und mal, dass bei normaler Intimhygiene das keine Probleme machen sollte und erlaubt ist. Dann dürfte ich ja auch nicht im Kinderbecken schwimmen gehen/plantschen gehen und Co.

Wir haben nämlich noch Gutscheine für ein Schwimmbad und wollten das als "Anti-Wal-Training" im Oktober nutzen...aber man hört und liest überall etwas anderes

btw. Sushi ohne rohen Fisch gibt es bei mir regelmäßig - ich freue mich aber auch dann endlich wieder auf den rohen Fisch... den vermisse ich nämlich schon arg. viel mehr als Räucherlachs oder Salami.. oder Gehacktes..
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von Becky1007 »

TiniS hat geschrieben: btw. Sushi ohne rohen Fisch gibt es bei mir regelmäßig - ich freue mich aber auch dann endlich wieder auf den rohen Fisch... den vermisse ich nämlich schon arg. viel mehr als Räucherlachs oder Salami.. oder Gehacktes..
Ich werde diese ganzen Weichkäsesorten am meisten vermissen. Sushi mit oder ohne Fisch wäre für mich entbehrlich. Gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. :)
Das mit den Whirlpools habe ich auch schon gehört. Aber wenn ein Schwimmbecken gut behandelt ist, darf das doch nichts ausmachen.

Aber zurück zu den Bädern: Ich habe mir ein Basenbad zugelegt, und dort steht, dass es annähernd Körpertemperatur haben soll. Ich wusste gar nicht, wie angenehm Bäder bei 37°C sein können. :D Sonst gehöre ich auch eher zu den Heißbadenixen :lol:
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Bei KiWu nicht heiß baden?

Beitrag von idlewild »

Ich wohne ja nicht in D.. ich finde es total interessant das die lebensmittelempfehlungen so unterschiedlich sind.. gegen Weichkäse würde hier keiner was sagen.. weder Hebamme noch Arzt.. auch schimmelkäse ist total ok..

Das ist jetzt voll ein anderes Thema aber ich habe sogar gehört man dürfte Steak essen.. da nur an den Kanten Bakterien sind..
Bild
Antworten