Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 17:00 Habt ihr bezüglich der Diagnose deines Mannes weitere Schritte überlegt? (Sorry, ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu direkt!)
Nö, kannst ruhig fragen ;) Wir waren im Februar bei einem TCM-Mediziner, der Akupunktur gemacht hat und einen Tee für meinen Mann hat mischen lassen, der wohl sehr positiv auf die Fruchtbarkeit wirkt. Hauptbestandteil ist Eryngium campestre - Mannstreu (nicht zu verwechseln mit Männertreu, das ist eine Veronica-Art) Ich musste so lachen, als er das erzählt hat, weil ich die Pflanze überall im Garten hab. Ist nämlich ein super Insektenmagnet :D

Naja, jedenfalls verfolgen wir das aktuell (erstmal) nicht weiter, weil mein Mann meint, es erhöht den Druck. Erstmal ist sowieso wichtiger, dass der Krebs nicht zurückkehrt. Anfang Juni ist wieder CT und das macht mich schon ganz unruhig :?
Das Ende seiner Chemo ist jetzt knapp anderthalb Jahre her und was ich so gelesen habe, dauert es im Schnitt 2 bis 3 Jahre, bis nach einer Chemo die Fruchtbarkeit wiederkehrt - WENN sie es denn tut. Das hängt natürlich von vielen Dingen ab: Art und Dauer der Chemo, Alter des Mannes etc. Leider sind bei allem unsere Voraussetzungen eher schlecht. Aber wie schon bei der ganzen Krankheit baue ich sehr auf den Optimismus meines Mannes. Der redet mit so einer Selbstverständlichkeit von unserem 2. Kind, dass es mich manchmal schon richtig verwirrt :love: Zum Beispiel, wenn wir die Sachen aussortieren, die unserer Kleenen nicht mehr passen und er ganz selbstverständlich sagt, dass wir das natürlich "für's nächste Kind" aufheben :love:
Mal sehen, vielleicht bemühe ich in ein paar Monaten mal mein Mikroskop und schaue, ob ich was sehe...
Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 17:00 Leider sind es bei mir keine selbst geernteten, sondern gekaufte aus der Apotheke bzw. Supermarkt.
Da ich nicht viel Fläche zur Verfügung habe, habe ich mich irgendwann gefragt, was den Selbstanbau lohnt, auch finanziell, weil es einfach mega-teuer wäre, es im Bioladen zu kaufen: Ganz klar die Kräuter! Und gerade hier kommt mir nichts anderes als Bio oder eben Wildsammlung oder eigene Ernte unter. Ich glaub, im Bioladen kosten 50 g Himbeerblättertee 3 oder 4 Euro. Allein die Menge, die ich gestern geerntet hab, spart mir locker 30 oder 40 Euro würd ich schätzen - hab's nicht gewogen und es ist ja auch noch nicht trocken ;). Und ich geh bestimmt die nächsten Tage noch mehrfach hin und ernte noch mehr!
Leider weiß man auch bei den "Drogen" aus der Apotheke nicht, wo sie eigentlich herkommen und wie sie angebaut wurden. Da hat man dann womöglich Pestizide (und sei es nur durch Verwehungen vom konventionellen Nachbaracker) oder Verunreinigungen mit anderen, problematischen Kräutern oder deren Pollen (Stichwort: Jakobs-Greiskraut) gleich mit dabei. Nee, das ist mir zu heikel...
Aber klar, es hat nicht jede/r die Möglichkeit, vor der Haustür bzw. in der nahen Umgebung ernten zu können, aber wenn man schon einen Garten hat, finde ich, dass es definitiv lohnt!
Zuletzt geändert von Cyanistes am Montag 30. April 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Ach so, und was ich gestern auch wieder massenhaft "geerntet" und eingefroren hab, war Löwenzahn. Der musste eh raus, weil ich ein Beet startklar gemacht habe. Ich hab da mit dem Einfrieren letztes Jahr schonmal gemacht und da echt den ganzen Winter von gezehrt, indem ich es immer in den Smoothie gemixt hab. Super Sache!
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

....und natürlich Brennnesseln und Spitzwegerich und Gänsefingerkraut und Gundermann...Ich kann schon fast gar nicht mehr "Unkraut" jäten, weil ich bei allem denke, dass man das auch essen oder als Tee trinken kann :crazy: :lol:
Das Coole an den Heilkräutern ist ja, dass die meisten mehrjährig sind und man sie einmal anpflanzt - oder eben einfach nur nicht ausrupft - und dann nur noch ernten darf jahrelang! :D
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Lee_tana »

Cyanistes, echt schön zu lesen, dass dein Mann so optimistisch ist! Das finde ich wirklich sehr bemerkenswert! Ich wünsche es euch von Herzen, dass ihr sehr bald die Kleider eurer Kleinen "wiederverwerten" könnt. :love: Und wie du schon geschrieben hast, ihr spürt es ja offensichtlich beide, dass sich hier noch jemand zu eurer Familie gesellen möchte...

Ja, was die Kräuter betrifft, gebe ich dir Recht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch noch viel mehr anbauen. Im Moment muss ich mich mit meinen paar Küchenkräutern zufrieden geben und darauf vertrauen, dass die Tees aus der Apotheke halbwegs guter Qualität sind...
Der Löwenzahn hier lacht mich auch schon seit ein paar Tagen an... Wozu dient er, wenn du ihn im Smoothie zu dir nimmst? Ich hab bis dato nur von Löwenzahnhonig und einem Massageöl gelesen, das man selber ansetzen kann...
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Lee_tana »

Cyanistes hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 21:34 ....und natürlich Brennnesseln und Spitzwegerich und Gänsefingerkraut und Gundermann...
wow! du scheinst dich ja wirklich auszukennen!! :thumbup: vielleicht mach ich mal einen Kräuterkurs bei dir, haha!! :lol:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 21:35 Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch noch viel mehr anbauen.
Aber Du hast doch einen Garten, oder? Oder woran scheitert es dann?
Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 21:35 Wozu dient er, wenn du ihn im Smoothie zu dir nimmst?
Löwenzahn ist eine der besten Bitterstoff-Drogen. Er regt vor allem die Leber an, die dann wiederum besser ihre Arbeit machen und den Körper entgiften kann. Und ich finde ihn tatsächlich einfach auch lecker! Aber das ist glaub ich Gewohnheitssache. Mein Mann kommt gegen meine Smoothies mit Löwenzahn nicht an :lol:
Cornella setzt übrigens Tinktur an aus Löwenzahnwurzeln, -blättern und Blüten!
Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 21:35 echt schön zu lesen, dass dein Mann so optimistisch ist!
Ja, da würde ich mir gern eine Scheibe abschneiden! Er war schon die ganze Zeit der Krebs-Diagnose und Chemo hindurch so. Und ich bin überzeugt, dass er es in erster Linie deshalb so gut verkraftet hat. Wie gesagt, hat er eine Hammer-Chemo gehabt und die Nebenwirkungen haben sich echt in Grenzen gehalten. Das kann nur an seiner positiven Grundeinstellung gelegen haben :love:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 21:37 du scheinst dich ja wirklich auszukennen!! :thumbup: vielleicht mach ich mal einen Kräuterkurs bei dir, haha!!
Du wirst lachen, sowas biete ich an! Aber nicht unter dem Aspekt der Heilwirkung, wobei ich das natürlich auch anspreche, sondern einfach, um den Menschen unsere Artenvielfalt näherzubringen und eben auch zu motivieren, im eigenen Garten drauf zu achten. Ist ein Teil meiner Arbeit als hauptberufliche Naturschützerin.
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Lee_tana »

Ich würde es eher als Mini-Terrasse beschreiben. Und wir mieten momentan (noch). Das ganze ist hier leider ein wenig kompliziert - es gibt sogar Richtlinien, wie viele Blumentöpfe etc. man draußen stehen haben darf. Angeblich nur 2 Stück - da bin ich mit meinen Tomaten, Kräutern etc. in Töpfen eh schon ordentlich drüber... Wenn ich dann noch anfangen würde, Erdlöcher zu buddeln, würden die uns vermutlich gleich rauswerfen :shamebag:

Werd mich beim Löwenzahn noch ein wenig weiter einlesen. Ich mag diese Pflanze einfach sehr gerne und wenn man diese auch noch für seine Gesundheit herannehmen kann, noch besser! :thumbup:

Du hast dir offensichtlich einen wirklich tollen und vor allem mental starken Mann geangelt! Gut gemacht! :)
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Lee_tana hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 22:16 Und wir mieten momentan (noch)
Was heißt "noch"? Habt Ihr was gekauft oder wollt Ihr bauen? Mein Mann und ich wollen auch schon lange was Eigenes, aber das ist nicht so einfach, bei meinen Wunschkriterien, die einfach nicht zur Dicke des Geldbeutels passen wollen :lol:
Benutzeravatar
Aichkatzi
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 13. November 2015, 06:45

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Aichkatzi »

Cyanistes, ich wünsch euch so sehr, dass dein Mann seinen Optimismus beibehält und vor allem dass ihr nicht mehr lange auf euer zweites Wunder warten müsst :love:
Ich sammle meine Kräuter auch zum großen Teil alle selber oder baue sie in meinem Bauerngarten an - mein größter Stolz :mrgreen: ich hab Gott sei Dank das riesen Glück mitten im Grünen zu wohnen und von naturbelassenen Wiesen umgeben zu sein. Ein Privileg wie ich meine!
Rührst du auch Salben und Cremes? Ich mach mit mittlerweile viele Pflege- und Heilsalben selber, weil ich und unser Kleiner leider recht empfindliche Haut haben...
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden
Ich: 30 Er: 35 seit 04/17 überglücklich mit unserem kleinen Sohnemann, freuen uns auf ein Geschwisterchen
Bild

Bild
Antworten