Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Hallo ihr Lieben,

ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Klar ich kann nur von MIR sprechen, ABER 0,8 ist doch ein guter Wert um schwanger zu werden. Ich bin es mit 0,9 und es war auch ein langer Weg bis ich überhaupt die Diagnose Hashimoto bekommen habe. Ich bin davor einfach nicht schwanger geworden oder geblieben. Dann hab ich mir eine gute Endokrinologin gesucht und seither hab ich keine Probleme mehr. Frauenärzte und Hausärzte sind oft zu wenig informiert. Ich hab wirklich lang in einer Unterfunktion gelebt und mein Hausarzt meinte die Werte wären super, während ich Verstopfung des Todes, Gewichtszunahme trotz Diät und Depressionen verfiel.

Auch das mit dem Erhöhen in der Schwangerschaft ist ganz unterschiedlich. Ich musste zum Beispiel gar nicht erhöhen und andere müssen es ständig. Aber wenn man es regelmäßig kontrolliert kann da nix passieren. Wichtig ist dann auch nach der Schwangerschaft wieder zu schauen. Damit kämpfe ich gerade.

Ich wünsche euch allen baldige Schwangerschaften :flower:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

JuRo1985 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:50
Lilia hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:40 Hallo ihr Lieben,


JuRo ich kann dir deine Entscheidung mit dem Weglassen der Pille nur bekräftigen! Und ich wünsche dir, dass es bald klappen möge.
Aus meiner Erfahrung heraus empfinde ich ebenfalls, dass Frauenärtze ziemlich schnell die Pille bzw. Hormone empfehlen. TheadvIch wünsche deinem Körper, dass er das wieder gut selbst regulieren kann und du keine Hormone zu dir nehmen muss!

Liebe Grüße

@Lilia, schön hier die Erfahrung austauschen zu können.
Aber wenn der TSH doch bei 0,8 liegt, ist er doch perfekt, warum solltest du weniger LT nehmen? neulich lag mein TSH bei 0,4 und mir ging’s sowas von super 😂

Ich habe mich sehr lange mit meiner Krankheit beschäftigt, damit ich sie verstehen kann.
Zusammenfassend steht ganz viel in einem Buch, welches ein super Leitfaden ist, auch für die Hormonwerte in besonderen Lebenslagen, wie z. B. Kinderwunsch und Beginn einer Schwangerschaft.
Ich habe das meinem Hausarzt und meiner Frauenärztin gezeigt und erläutert, dass ich mich gerne an diese Empfehlungen halten würde - das war kein Thema, machen sie alle mit. Ich verlinke dir das mal.

Grob richte ich mich danach:
Kinderwunsch: TSH <1; Kontrolle alle 4-6 Wochen (wegen Corona gerade etwas weniger, aber Ok)
Sofort nach feststellen einer Schwangerschaft +25 LThyroxin, nach weiteren 4 Wochen wieder +25 LThyroxin ; Kontrolle TSH alle 2-4 Wochen.
Und das Buch empfiehlt nicht auf eine Unterfunktion zu “warten“

Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis: Ein Ratgeber https://www.amazon.de/dp/3863711963/ref ... LEbZEVRE8B
Das Buch kann ich auch sehr empfehlen. Ich hab mich da sowas von wiedergefunden. :D
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Lilia hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:40 Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich ebenfalls hier Einklinken. Bei mir wurde vor 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seit dem habe ich LT 50 genommen. Seit einem Monat nehme ich LT 25, weil der Wert bei 0.8 lag. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich bisher noch kein ehM habe :?: ich weiß nicht ob der eisprung sich verzögert oder vllt gar nicht stattfindet. Hatte das bisher noch nie so lange und Frage mich, ob es an der Umstellung liegt. Vllt hat hier jemand Erfahrung mit und kann mir helfen.

JuRo ich kann dir deine Entscheidung mit dem Weglassen der Pille nur bekräftigen! Und ich wünsche dir, dass es bald klappen möge.
Aus meiner Erfahrung heraus empfinde ich ebenfalls, dass Frauenärtze ziemlich schnell die Pille bzw. Hormone empfehlen. TheadvIch wünsche deinem Körper, dass er das wieder gut selbst regulieren kann und du keine Hormone zu dir nehmen muss!

Liebe Grüße
Das kann gut passieren das du jetzt keinen Eisprung hast. War bei mir jedenfalls auch so bei einer Änderung. :thumbdown:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Guten Morgen :flower:

Vielen Dank für die lieben Worte, Wünsche und Hinweise!
Es war sehr hilfreich, dass gestern zu lesen, um meinen Frust etwas abzulassen.
Ich habe das Buch bestellt und einen Termin beim Endokrinologen gemacht. Wobei der direkt gefragt hat, warum mein Hausarzt das nicht hinbekommt? :think:

Traumwolke88 Wie war es bei dir als der Eisprung ausgeblieben ist? War es aufgrund einer Fehleinstellung oder bei einer Änderung der Dosis?
Wie lange hat es gedauert, bis es sich eingependelt hat?
Ich hoffe für dich, dass es sich dein Hormonhaushalt wieder schnell nach der Geburt wieder normalisiert. Musst du gerade auch erhöhen oder reduzieren?

JuRo und lydiredangel meine 85er Schwestern :love: Ich wünsche euch ebenfalls vom ganzen Herzen eine baldige Schwangerschaft.
Ich sehe gerade Lydireangel, du nimmst ebenfalls Ovaria? Wie sind deine Erfahrungen damit?
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hallo Lilia,

klingt schon mal sympathisch der Endo. Musst du lange auf den Termin warten?

Mmh, nehme Ovaria jetzt erst den 2. Zyklus, von daher kann ich nicht viel sagen. Im ersten Zyklus damit (und mit Tee), war der ES einen Tag früher als sonst (ZT11)... kann natürlich Zufall sein. Nehme ja noch Bryo und Tee in der 2. ZH. Die war dann einen Tag länger und ohne SB.
Ansonsten hab ich im Laufe der Jahre Ovaria C. auch mal vom Tierarzt für meine Meerschweinchen bekommen :lol: :lol: :lol: .... die hatten damit dann keine Eierstock-Zysten mehr. Kamen aber nach Absetzen wieder.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Lilia hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 10:49 Guten Morgen :flower:

Vielen Dank für die lieben Worte, Wünsche und Hinweise!
Es war sehr hilfreich, dass gestern zu lesen, um meinen Frust etwas abzulassen.
Ich habe das Buch bestellt und einen Termin beim Endokrinologen gemacht. Wobei der direkt gefragt hat, warum mein Hausarzt das nicht hinbekommt? :think:

Traumwolke88 Wie war es bei dir als der Eisprung ausgeblieben ist? War es aufgrund einer Fehleinstellung oder bei einer Änderung der Dosis?
Wie lange hat es gedauert, bis es sich eingependelt hat?
Ich hoffe für dich, dass es sich dein Hormonhaushalt wieder schnell nach der Geburt wieder normalisiert. Musst du gerade auch erhöhen oder reduzieren?

JuRo und lydiredangel meine 85er Schwestern :love: Ich wünsche euch ebenfalls vom ganzen Herzen eine baldige Schwangerschaft.
Ich sehe gerade Lydireangel, du nimmst ebenfalls Ovaria? Wie sind deine Erfahrungen damit?
Hallo, bei mir war es wegen einer Dosisänderung. Im nächsten Monat hat es sich bei mir eingependelt und da bin ich dann auch schwanger geworden. Ich hatte dann noch die Diagnose PCO und Insulinresisten und deshalb waren wir in der Kinderwunschklinik. Der nächste Zyklus sollte dann mit Clomifen stattfinden. Aber dann hat es doch noch natürlich geklappt. Ich musste kurz nach der Geburt meine Medikamente sogar ganz absetzen, da ich in eine massive Überfunktion gekommen bin und ein paar Monate später wieder stark erhöhen. Jetzt geht es langsam wieder. ;)
Der Kommentar von dem Endo ist ja nicht sehr nett, aber immerhin hast du einen Termin. Ich hoffe er ist dann kompetent. Also ich musste mich auch richtig gegen Ärzte durchsetzen bis ich richtig eingestellt war und ich bin froh das ich das gemacht hab, denn nur so bin ich überhaupt schanger geworden und geblieben. :flower:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Hallo lydireangel,

danke für deine Antwort wegen Ovaria und Bryo. Das klingt schon mal gut, dass der Zyklus sich dadurch verändert hat, und die SB weg ist. Ich hoffe es gibt dadurch noch andere positive Wirkungen ;)
Spannend, dass es auch bei Meerschweinchen wirkt :D


Hallo traumwolke 88,
Danke für das Teilen deiner Erfahrung bei einer Veränderung der Dosis. Das hat mir Mut gemacht.
Und das klingt nach einem kleinen Wunder bei euch, dass es aos auf natürliche Weise geklappt hat, bevor ihr es mit Medikamenten versucht habt :love:
Ich hoffe das pendelt sich weiter ein, das scheint wirklich ein Auf und ab gewesen zu sein. :crazy:

zu mir:
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Endo, auch wenn mein ES jetzt anscheinend doch war, will ich das mal durchchecken lassen. Der Hausarzt bestimmt tatsächlich nur TSH. Auch nimmt er meine Blutproben nicht nüchtern ab. Habe gelesen, dass es auch von Bedeutung ist. Wie ihr beide schon beschrieben habt, ist es anstregend, sich durchzusetzen und ernst genommen zu werden, aber ich werde da jetzt auch dran bleiben und mich nicht abwimmeln lassen. A

Also vielen Dank für euren Support :flower:
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Lilia hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 10:25 Hallo lydireangel,

danke für deine Antwort wegen Ovaria und Bryo. Das klingt schon mal gut, dass der Zyklus sich dadurch verändert hat, und die SB weg ist. Ich hoffe es gibt dadurch noch andere positive Wirkungen ;)
Spannend, dass es auch bei Meerschweinchen wirkt :D


Hallo traumwolke 88,
Danke für das Teilen deiner Erfahrung bei einer Veränderung der Dosis. Das hat mir Mut gemacht.
Und das klingt nach einem kleinen Wunder bei euch, dass es aos auf natürliche Weise geklappt hat, bevor ihr es mit Medikamenten versucht habt :love:
Ich hoffe das pendelt sich weiter ein, das scheint wirklich ein Auf und ab gewesen zu sein. :crazy:

zu mir:
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Endo, auch wenn mein ES jetzt anscheinend doch war, will ich das mal durchchecken lassen. Der Hausarzt bestimmt tatsächlich nur TSH. Auch nimmt er meine Blutproben nicht nüchtern ab. Habe gelesen, dass es auch von Bedeutung ist. Wie ihr beide schon beschrieben habt, ist es anstregend, sich durchzusetzen und ernst genommen zu werden, aber ich werde da jetzt auch dran bleiben und mich nicht abwimmeln lassen. A

Also vielen Dank für euren Support :flower:
Hattest du schon deinen Termin beim Endo? Meine Endo nimmt auch nicht nüchtern ab. Bestimmt aber die freien Werte IMMER. Ich hoffe das du eine lieben und kompetenten Endokrinologen findest. Ich geh diese Woche auch mal wieder, da ich mich oft müde fühle.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Lilia
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 20:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lilia »

Hallo Traumwolke,

lieb, dass du nachfragst.
Eine gute Idee, wenn du dich so müde fühlst. Das ist sicherlich anstregend, wenn man dann auch noch ein Kind betreuen muss. Wie alt ist es denn?

Ich hatte heute meinen Termin beim Endo und die Ärtzin wirkte sehr kompetent und war empathisch. Sie untersucht mal alle Werte ..tatsächlich auch ob Antikörper vorliegen, sie zweifelt, dass bei mir eine Hashimoto vorliegt. Ich bin gespannt....ich habe die Diagnose vor 10 Jahren erhalten und nie daran gezweifelt...sie denkt, es könnte eine einfache Schilddrüsenunterfunktion sein, dann ist ein TSH wert von unter 2,5 wünschenswert bei Kinderwunsch. Wenn Antikörper vorliegen, dann einen Wert um die 1.

Sie hat ein Zyklus-Monotoring empfohlen d.h. den Zyklus über Hormone auswerten und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut messen....es kann bei mir daran liegen, da meine Blutung sehr gering geworden ist, ich Schmierbltungen habe und ich letztes Jahr eine Ausschabung machen musste. Ich hatte das tatsächlich mal bei der FA angefragt, und sie sagte, dass würde keine Rolle spielen. Die Endo meinte, ich sollte lieber die FA wechseln. Das werde ich auch vermutlich tun.

Jetzt habe ich auch noch andere Themen miteingebracht, aber es tat gerade so gut, das alles von der Seele zu schreiben. Sonst einfach ignorieren :P

Viele Grüße
Sie (37) + Er (36) warten auf ihr 2.Wunder :love:

Kleiner Winterbub 1/2021 :love:

3.ÜZ:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Tw ... Hy3pNDSGHN
https://lb2m.lilypie.com/STQcp1.png
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Schön, dass du ein gutes Gefühl beim Termin hattest. Deine FA klingt nicht so toll.
Von der Empfehlung bei Unterfunktion TSH < 2,5 und bei Hashi < 1 habe ich noch nie gehört. Es könnte auch gut sein, dass du damals, bei Diagnosestellung, nachweisbare Antikörper hattest, heute aber nicht mehr. Außerdem gibt es auch seronegatives Hashimoto, sprich keine nachweisbaren Antikörper - auch wenn das viele Ärzte irgendwie anzweifeln. Wichtig zur Beurteilung wäre sicher noch ein Ultraschall, um zu sehen, ob das Gewebe echoarm/inhomogen und die SD relativ klein ist.
Andererseits.... macht es normalerweise in der Behhandlung kaum einen Unterschied, ob nun Hashi oder nur UF.... Ziel ist ja die euthyreote Einstellung mit passender Dosis.
Warst du denn mit deiner Dosis wieder hoch gegangen?
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Antworten