Stillhibbeln

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kabee
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kabee »

Ich schreib hier auch mal. :lol:

Noch hab ich keine Erfahrungen, was das Stillen und Schwanger werden angeht und bis wir (eventuell!) wieder hibbeln wollen, vergehen noch ein paar Monate. Frühestens ab Winter. Ich hab meine Mens seit Ende Januar wieder, da war meine Tochter 6 Monate. Dann hatte ich 2 recht lange Zyklen ohne erste höhere Messung, sprich vermutlich ohne Eisprung und befinde mich jetzt im 3. Zyklus mit Eisprung und normaler Länge. Allerdings sehr später Eisprung (Tag 22-24 und meine Hochlage hatte jetzt 2x nur 7 Tage. Mal sehen, wie es diesen Zyklus wird.


Es ist noch viel Zeit, aber Abstillen möchte ich definitiv nicht von mir aus vor dem 2. Geburtstag. Ich hoffe, die Hochlage verlängert sich noch, denn so wird schwanger werden schwierig. Ich überleg auch, ob ich so überhaupt mit Hibbeln starten würde. Wenn ein Ei befruchtet werden würde, hätte ich ja eventuell auch Fehlgeburten ....?!

Snow, ich wünsch dir, dass du im März hier rauskugeln kannst :flower: und 9Months, dir auch viel Erfolg :)
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Happiness2018
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:23

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Happiness2018 »

Kikilin hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 09:48 Preciosa und Snowflake: Ihr Lieben :love: . Vielen Dank, ich kann es gar nicht glauben...mir war heute Morgen so übel und ich hatte trotzdem Hunger, da dachte ich, was soll’s? Mach ich halt den Test.

Es war direkt ganz deutlich :love:.

Snowflake: Und wie ich hier Schwangerschaftsviren rauspuste für dich :love: .
Der Märzbus ist für dich :flower:
Meine herzlichsten Glückwünsche, Kikilin. :love: :flower: Ich freue mich so sehr für dich. :)

Nach und nach trudeln hier alle raus, Snow Flake ist als nächstes dran. :flower:

Wir hatten heute den Organultraschall und es ist alles in Ordnung. Leon bekommt einen kleinen Bruder. :love: :love:
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kikilin »

Happiness: Herzlichen Glückwunsch 🍀. Das ist ja wunderbar, dass du eine Jungsmami wirst. Die zwei werden bestimmt viel Spaß miteinander haben 💖. Noch toller ist, dass alle gesund sind 🍀.

Danke für die Glückwünsche, bin noch im „nicht realisiert Freudentaumel“ 🙈😂
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Snow_Flake »

9months Ich kann leider da noch keine Erfahrung zu beisteuern ;) ich habe erst wieder einen Zyklus bekommen als ich komplett abgestillt hatte. Der kam dann aber auch sofort wieder. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und freue mich, wenn du berichten magst :flower:

Kabee Lieben Dank! :love: Es ist ja nicht unüblich, dass sich der Zyklus in der Stillzeit erst nach und nach einpendelt. Wenn ihr dann wieder basteln möchtet, ist er hoffentlich wieder richtig im Gleichgewicht. 🍀 Der Winter ist ja auch nicht mehr sooo lange hin :)

Happiness Herzlichen Glückwunsch zum Jungen und unauffälligen Ultraschallbefund :flower: so darf es gerne weitergehen!

Kikilin Ich kann mir vorstellen, dass du noch ganz geplättet bist...genieß die Zeit! Das ist so ein schönes Gefühl 😊

me Schon wieder sind 4 Tage vom neuen Zyklus um. Die Zeit zieht irgendwie an mir vorbei. Ich bin jedenfalls fest entschlossen den Märzbus nicht zu verpassen :love:
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kikilin »

Snowflake : Bald könnt ihr schon wieder passende Herzchen setzen für euer Märzbaby :love: . Schön, dass du direkt wieder positiv bist.

Kabee: Zu kurzen 2. Zyklushälfte während der Stillzeit kann ich persönlich nichts sagen, aber ich hatte die Mens auch nicht so früh wie du. Mein Sohn isst ja schon ganz viel bzw hat zu dem Zeitpunkt auch ganz normal gegessen.
Ich meine aber, dass es hier Beispiele gab , wo die 2. ZH sich im Laufe der Zeit verlängert hat. Sobald sich an der Stillhäufigkeit etwas verändert hat.
Das Prolaktin verhindert glaube ich die Einnistung , aber ob es Fehlgeburten auslöst, weiß ich nicht?!
Ich wünsche dir alles Gute, wenn es dann im Winter losgeht mit
Hibbeln 🍀.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
Preciosa
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Preciosa »

Huhu 9monthsNOTtipsy!
Also meine Mens kam genau 2,5 Jahre nach Geburt (nach 920 Tagen). Wir haben nicht irgendwie bewusst weniger gestillt oder so... irgendwann hatte sich wohl das Prolaktin auf Normallevel eingepegelt. Wir stillen auch weiterhin zum Einschlafen (also mittags und abends) und nachts hin und wieder, wobei das aktuell durch die Frühschwangerschaft schon etwas unangenehm ist. Abstillen war für uns aber auch nie Thema..
Mit einsetzen der Periode hatte ich sogar einigermaßen regelmäßig einen Zyklus (für meine Verhältnisse, da PCOS), von ~45 Tagen.. zwischendurch mal wieder einen etwas längeren von 75 Tagen, wurde dann mit der Zeit immer kürzer. Im 9. ÜZ hat es dann geklappt, nach etwas über einem Jahr. Mit der Periode habe ich wieder mit dem Messen begonnen und wir haben es gezielt versucht.

Snowflake weiterhin all meine Däumchen :love:

Happiness es freut mich das alles so gut ist. :flower: Schön von dir zu hören!

Kabee also meines Wissens verhindert der Prolaktin vom Stillen den Eisprung.. die kurze zweite Zyklushälfte lässt auf zu wenig Progesteron (Gelbkörperhormon) schliessen. Das kann aber wohl in der Stillzeit normal sein, habe gelesen bei vielen verlängert sich die HL Länge mit der Zeit wieder. Ich hatte das Problem allerdings nicht.. meine HL war direkt wieder bei 14-16 Tagen. Allerdings würde das eher die Einnistung verhindern weil einfach zu wenig Zeit ist..
Sie (39), er (42), Sternenkind (wäre 5), mit

BildBild

BildBild
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Stillhibbeln

Beitrag von kabo3141 »

*reinhusch*
Kabee hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 17:38 Ich hab meine Mens seit Ende Januar wieder, da war meine Tochter 6 Monate. Dann hatte ich 2 recht lange Zyklen ohne erste höhere Messung, sprich vermutlich ohne Eisprung und befinde mich jetzt im 3. Zyklus mit Eisprung und normaler Länge. Allerdings sehr später Eisprung (Tag 22-24 und meine Hochlage hatte jetzt 2x nur 7 Tage. Mal sehen, wie es diesen Zyklus wird.

Es ist noch viel Zeit, aber Abstillen möchte ich definitiv nicht von mir aus vor dem 2. Geburtstag. Ich hoffe, die Hochlage verlängert sich noch, denn so wird schwanger werden schwierig. Ich überleg auch, ob ich so überhaupt mit Hibbeln starten würde. Wenn ein Ei befruchtet werden würde, hätte ich ja eventuell auch Fehlgeburten ....?!
Ich hatte die Mens auch nach 6 Monaten wieder und die ersten Zyklen 7 Tage Hochlage, dann einige Zyklen immer so 8-10 Tage und ab Zyklus 10 später war die Hochlage auf Normalmaß (bei mir sind das 11-12 Tage). Die Tieflage wurde gleichzeitig kürzer, dh die Gesamtlänge blieb gleich.

Schwanger geworden bin ich letzten Zyklus (meine Tochter ist jetzt 20 Monate) im ersten Versuch und ich hoffe es geht alles gut. Aber ich kenne mehrere Frauen, die das ältere Kind weitergestillt haben und alles ging gut, ich denke man sollte sich also nicht zu viele Sorgen wegen möglichen Fehlgeburten machen. Das Risiko besteht leider immer.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kikilin »

snowflake: Wo rauscht deine Tempi denn dahin ? :o .
Meine Daumen sind gedrückt für einen ganz zeitigen ES und eine schöne Herzelzeit :love: .
Geht es dir gut soweit?

Me: ich habe heute den lila Balken erreicht, aber wirklich null „Symptome“. Mein Mann sagt ich soll mich beruhigen und froh sein, aber der hat gut reden :lol: .
Noch 11 Tage dann ist 1.FA Termin

Schönen Start in die Woche :flower:
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
tipsy
Beiträge: 326
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 15:29

Re: Stillhibbeln

Beitrag von tipsy »

Hallöchen :wave:
@Kikilin alles Liebe Dir zur Schwangerschaft :love: :flower: 2. ÜZ ist ja mega fix :clap: aber Deine Erfahrung bestätigt meinen Verdacht, dass man recht geringe "Erfolgschancen" hat, wenn der "Ofen" noch aus ist :think: Ich meine, ich habe auch schon mal gelesen, dass das nächtliche Stillen besonders einflussreich ist... Das aber abzugewöhnen, davon sind wir noch meilenweit entfernt :? Aber bis zum 18. Monat haben wir ja nur noch 10 Wochen :lol:

@Kabee danke für Deinen Input :) Der Körper scheint ja dann doch etwas Anlauf zu benötigen, um wieder halbwegs normale Zyklen nach bzw. in der Stillzeit zu produzieren... Ich glaube auch, dass eine kurze HL eher die Einnistung verhindern würde. D.h. man wäre ja noch nicht mal biochemisch schwanger, somit wäre es ja dann auch keine Fehlgeburt :think: Wie klappt denn das Messen mit einem Säugling? Ich bin immer noch - trotz Kleinkind - so oft in der Nacht wach, dass ich die Aussagekraft der Messwerte stark bezweifeln würde. Ich hatte schon mal mit dem AVA Armband geliebäugelt :think: Wie verhütet ihr dann momentan?

@Happiness herzlichen Glückwunsch zum Outing :love: :love: :flower: schön, dass alles tip top ist und ihr einen zweiten Jungen bekommt :love:

@snowflake in welchem Alter hast Du abgestillt und was war euer Abstillweg? Freue mich über Erfahrungsberichte und Input :flower:

@Preciosa wow, 920 Tage nach Geburt ... - eine verdammt lange Zeit :wtf: Ich frage mich wirklich, welche Signale der Körper dann benötigt, um den Zyklus wieder in Gang zu bringen. Wie unterschiedlich das alles ist... hast Du bemerkt, dass sich Stillen bzw. die nächtliche Wachphasen auf das Messen ausgewirkt haben?

@kabo danke für Deinen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwünsch :love: :flower: stillst Du denn noch?

Ich habe letztens auch einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass Stillen der natürliche Effekt ist, dass zwischen den Kindern jeweils 2-4 Jahre Abstand liegen. Dafür wurden Geburten- und Sterberegister analysiert usw. Ich frage mich, woher dann immer diese "Panikmache" kommt, dass man trotz Stillen schwanger werden kann. So wie ich das aus den bisherigen Erfahrungsberichten rauslese, ist es doch recht unwahrscheinlich - sofern der Zyklus noch nicht wieder da ist... Oder gibt es vielleicht auch Erfahrungen zu Stillen, kein Zyklus und trotzdem schwanger geworden? :think:
seit 12/'17 pillenfrei | 02/'19 5. ÜZ 🚼💕👨‍👩‍👧 | 01/'22 👨‍👩‍👧‍👦💙 1. ÜZ
Kabee
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kabee »

Hallo, ja ... zu schnell getippt. Natürlich klappt so die Einnistung nicht, aber es ist keine FG :crazy: Danke ;)

@9Months ich habe mir recht zeitig nach der Geburt den Ovolane gegönnt. Ava wäre mir zum verhüten zu unsicher, man trägt es am Handgelenk oder?
Der ovolane wird die ganze Nacht vaginal getragen, misst alle 5 Minuten und morgens überträgt man via Bluetooth an eine App. Da sieht man dann den Temperaturverlauf. Die App ansich kann auch zum schwanger werden genutzt werden, aber welcher Algorithmus dahinter steckt, weiß ich nicht. Ich nutz ihn rein als Thermometer und es klappt super. Hat auch 2 Nachkommastellen.
Ist ähnlich wie der trackle, aber günstiger. Der Anschaffungspreis ist wohl ähnlich, den trackle muss man aber alle 2 Jahre austauschen. Auf den ovolane werden 5 Jahre garantiert, kann aber auch deutlich länger halten. Sollte er vorher den Geist aufheben, bekommt man einen neuen.

Normal messen hätte hier wohl auch nicht geklappt.

Wir verhüten wieder wie vorher, NFP in Verbindung mit dem Caya Diaphragma für die fruchtbare Zeit. Leider hab ich ja nicht so viele unfruchtbare Tage. :crazy:
Heut wieder meine Mens bekommen nach 7 Hochlagentagen. Aber gut, noch ist es nicht dramatisch;-)


@kabo, ja ich bin da auch ganz zuversichtlich. Es ist ja nun mal aus gutem Grund so. Die Natur will keine erneute Schwangerschaft , wenn es noch ein stillkind gibt, welches groß werden soll.Weiß sie ja nicht, wie zivilisiert wir leben.
Und so enge Geschwisterfolgen sind wohl auch eher "moderne" Geschichten. Früher bzw Naturvölker bekommen frühestens nach 3 bis 4 jahren das nächste Kind.


Das kurz dazu, bis dann :flower:
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Antworten