Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Dani12
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 12:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Dani12 »

Minky
Bist du dir sicher mit dem ElterngeldPlus? Also dass da nur ein Jahr ausgeklammert werden kann? Ich dachte es sind 14 oder 15 Monate, die wegen Elterngeldbezug bei der Berechnung für das Elterngeld für ein zweites Kind ausgeklammert werden können. :eh:
Wenn ich 50% arbeiten würde, gibt es bei mir nur das Model: eine Woche arbeiten (also Vollzeit) und dann eine Woche frei im Wechsel. Also für Kinderbetreuung ziemlicher Quatsch :crazy:

Mein Mann und ich haben sehr viel überlegt und wir haben (wir hoffen es zumindest) ein kleines Hintertürchen gefunden. Das wurde uns aber auch tatsächlich von dem Berater der L-Bank selbst gesagt (die ist in Ba-Wü für das Elterngeld zuständig):
Wenn du selbstständig bist, gelten noch einmal ganz andere Regeln. Dann zählt wohl das Kalenderjahr vor dem Jahr in dem das zweite Kind geboren ist. Das ist dann im Idealfall das Jahr, in dem du Elterngeld bekommst - das wird aber ausgeklammert und dann zählt wieder der Zeitraum vor Geburt des ersten Kindes. Ich bekomme z.B. bis Mitte Januar Elterngeld. (die letzten zwei Monate sind ElterngeldPlus). Danach werde ich eine Selbstständigkeit anmelden. Und ich hoffe, dass es zügig mit dem zweiten klappt (bzw. das Erreichen des Mutterschutzes bis Ende Dezember reicht aus) und dann sollte das so klappen. Das wurde uns von mehreren Beratern dort so bestätigt. Das klappt natürlich nur, da du bis dahin wegen deiner Selbstständigkeit noch keine Steuerklärung hast. Wenn die dann ein Jahr später vorliegt, siehts natürlich wieder anders aus. Aber dann müssen wir uns Plan B überlegen. ;)

Ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben? Ist eine ziemlich komplizierte Sache. Da gibts aber ein Gesetz, in dem man das auch nachlesen kann.
Für die Selbstständigkeit reicht übrigens z.B. ein ebay-Shop, in dem du selbstgenähte Dinge verkaufst oder z.B. Nachhilfe geben.

Zugegeben, es ist etwas gepokert, weil es natürlich mit dem zweiten Kind innerhalb 6 Monate klappen sollte, aber ansonsten kann ich auch wieder arbeiten gehen..bis dahin ist unsere Tochter dann schon etwas größer.
Großes Mäuschen, 11/18
Kleines Mäuschen, 01/21
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Minky »

Dani
Also 100% sicher bin ich mir nicht, dass es wirklich 12 Monats sind. Ich dachte immer, 14 Monate gelten nur bei Alleinerziehenden. Habe aber auch nur halbherzig weitergelesen, als mir dann klar wurde, dass es nichts für uns ist. Also bitte nagelt mich nicht daran fest :oops:
Das Teilzeit Modell ist ja wirklich eher bescheiden :thumbdown:
Aber euer Plan klingt gut und verständlich! :thumbup: ist auch sehr gut durchdacht, meine Daumen sind gedrückt! 🍀
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Engelszauber
Beiträge: 448
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:07
Wohnort: Bayern

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Engelszauber »

Guten Morgen :flower:

TiniS, schade, dass du neu starten musstest. Viel Glück für den neuen Zyklus :flower:

Minky, schön, dass du nun in einen neuen Zyklus gestartet bist und ihr nun wieder richtig hibbeln könnt. Viel Glück!
Die Situation bei uns ist leider unverändert. Ich weiß nicht, ob sie die Wohnung abkaufen wollen/können. Das Problem ist, dass wir einfach keine Immobilie und kein Baugrundstück finden, das wir einigermaßen finanzieren können. Ich habe mir ja deshalb mittlerweile noch einen Nebenjob gesucht, aber mein Mann und ich merken, dass wir das nicht dauerhaft so durchziehen können, wie es aktuell ist. Ich arbeite jetzt 44 Stunden zzgl. Überstunden, mein Mann arbeitet zwischen 15 und 20 Stunden, unsere Tochter betreuen wir komplett selbst und hinzu kommt noch die zermürbende Suche nach einer Immobilie.

Dani, toll, dass es mit dem Hibbeln nun richtig losgeht. Meine Daumen sind gedrückt, dass es ganz bald klappt. Darf ich fragen, als was/mit was du dich dann selbstständig machen wirst?
Sie (31) + Er (35) = 💜 10/18 + ⭐ 07/19 (11.SSW) + 💙 05/20
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Minky »

Engelszauber
An erster Stelle, fühl dich ganz fest gedrückt 💗
Wenn ich an unsere Immobiliensuche zurück denke, läuft es mir kalt den Rücken runter, und das ohne Baby damals 😣
Nur mal so ein Gedanke, vielleicht behaltet ihr eure Wohnung und vermietet sie? Und nehmt euch ebenfalls eine Mietwohnung und im besten Fall deckt sich vielleicht die Miete? :think: könnt ja trotzdem noch weitersuchen und guggn, was sich ergibt, verkaufen kann man ja auch mit Mietern drin :)
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Dani12
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 12:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Dani12 »

Engelszauber
Ich habe vor der Studium eine Ausbildung zur Logopädin gemacht und wollte hier stundenweise, eventuell zwei halbe Tage arbeiten. Mein Mann oder meine Schwiegermutter könnten die Kleine in der Zeit nehmen.
Großes Mäuschen, 11/18
Kleines Mäuschen, 01/21
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2717
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Leni »

was soll ich sagen, hatte die Vermutung schon am Donnerstag eine Schattenlinie am Test. Freitag der 13. hat sich unser Maikäfer bemerkbar gemacht :love: . Wir bekommen ein Baby, unser drittes Kind. Auch wenn nicht ganz geplant und kurz Angst weil ich im Urlaub Alkohol getrunken hab, jeden Tag am Abend 2-3 Weingläser... wir freuen uns :love: :love: :love: .
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Überraschungsmädel 10/17 🩷 Regenbogenmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind 1.ÜZ
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Minky »

Esieba
Ich gratuliere dir :love: und wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft 🤰 :love:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Sarpat
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 07:44

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Sarpat »

Herzlichen Glückwunsch Esieba, :love:
Wahnsinn wie schnell du offensichtlich immer schwanger wirst bzw. wie gut dein Mann und du scheinbar matchen :clap: :lol:

Bei uns ist aktuell Zwangspause. Mein Mann hatte einen Unfall beim Paragleiten und seither steht die Welt etwas Kopf.
Er kommt wieder auf die Beine aber es braucht Zeit. Daher steht das Hibbeln natürlich erst mal hinten an. Rein anatomisch wäre das zum aktuellen Zeitpunkt auch gar nicht umsetzbar. :nono:
Bild

S. 88 + P. 87, 💏 04/2006, 👰🏼💕🤵🏽04/2016, 👪 09/2018
Kleine Schwester ist da 👨‍👩‍👧‍👦10/2020
Benutzeravatar
Engelszauber
Beiträge: 448
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:07
Wohnort: Bayern

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Engelszauber »

esieba, herzlichen Glückwunsch und eine tolle und langweilige Schwangerschaft! :flower:

Dani, das klingt ja toll und bietet sich ganz gut an. Ich würde mich auch gerne selbstständig machen, zumindest nebenberuflich, so dass ich meinen Nebenjob kündigen und von zu Hause arbeiten kann. Aber ich traue mich nicht richtig und weiß nicht, wie man das angeht.

Sarpat, das hört sich ja gar nicht gut an. Gute Besserung an deinen Mann! :flower:
Sie (31) + Er (35) = 💜 10/18 + ⭐ 07/19 (11.SSW) + 💙 05/20
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2717
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Leni »

Danke euch, bin immer noch ganz baff, voller Freude :love: und habe daweil keine Anzeichen, aber meine beiden ersten Schwangerschaften waren ja auch so unkompliziert. Erst wenn es Richtung Geburt geht, da mag mein Körper die Kinder nicht hergeben. :lol:
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Überraschungsmädel 10/17 🩷 Regenbogenmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind 1.ÜZ
Antworten