Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von nicole266 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wenn man jahrelang hormonell verhütet hat und es somit keine Eisprünge gab bzw. keine Eizellen "verbraucht" wurden, hat man dann mehr Eizellen im Alter/kommt man später die Wechseljahre?
Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann müssten ja Frauen, die immer hormonell verhüten ewig Eizellen haben bzw. nie in die Wechseljahre kommen. Oder gehen die Eizellen trotzdem irgendwann zugrunde und die nicht stattfindenden Eisprünge haben keinen Einfluss?
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
ClaudiaB90
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 11:37

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von ClaudiaB90 »

Genau die gleiche Frage ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen :problem:

Ich folge daher mal unauffällig - vielleicht kann ja jemand was sinnvolles dazu sagen :D
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von Ryanalex »

Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von Frau_Holle »

Hm, im Umkehrschluss zur Aussage im Link: Je öfter ich schwanger war umso länger bleibe ich (vtml) fruchtbar? :think: :think:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von Ryanalex »

Ja, das habe ich mich jetzt auch gefragt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen....
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von Ryanalex »

http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/k ... -uhr-tickt" target="blank

hab da noch was gefunden...
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Kathi612
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 14:24

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von Kathi612 »

Ist es nicht so, dass man trotz Pille dem Körper eine Ss vorgaukelt und sich das Ei nur nicht einnisten kann, weil durch die Pille die Schleimhaut sich nicht aufbaut?
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von TiniS »

je nach Pillenart, aber meist wird die Schwangerschaft vom Körper durch die Hormone angenommen, d. h. es wird kein neuer ES ausgelöst, die Schleimhaut ist aber dennoch aufgebaut - nur wo kein EI, kann sich auch nix in ihr einpflanzen - mit der letzten Pille vom den Blister kommen die letzten Hormone in den Organismus und ein paar Tage später findet die Abbruchblutung statt, bei der das Gewebe abgebaut wird (da sich ja kein Ei eingenistet hat, wie bei einer unbefruchteten Eizelle). nach der Pillenpause nimmt man erneut die nächsten Hormone ein und der Körper denkt wieder, er sei schwanger und baut neue GMS auf usw. usf.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von kinna0803 »

Streng genommen wird bei der Pille keine Schwangerschaft vorgegaukelt. Sie erzeugt lediglich durch das Gestagen eine lange HL. Bei der Pille fehlen ja andere Hormone, die während einer Schwangerschaft im Körper vorliegen, z.B. hcg.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Durch hormonelle Verhütung Eizellen "aufgespart"?

Beitrag von Libby »

Im Körper wird durch die Pille eher eine permanente HL erzeugt, keine Schwangerschaft vorgespielt.

kinna war schneller. ;)
Antworten