2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Morimi »

Ich würde mal min. 6, eher 12, Monate abwarten ob es sich von selbst normalisiert. In den ersten 18 Monaten hat mein Zyklus zwar eine recht konstante Länge gehabt, aber hormonell war trotzdem alles durcheinander, ich hatte Zysten, Blutungen unklarer Ursache, extremes Brustsymptom und habe auch zu früh mit MöPf und Tees reingepfuscht. Irgendwann hab ich alles wieder weggelassen und es hat sich endlich verbessert.

Also: abwarten und nach 6 Monaten ggf schonmal ein Hormonprofil machen lassen - hatte ich auch nach 13 Monaten und es war trotz des Chaos alles okay. Das beruhigt dann etwas.
Bild
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Dieses Hormonprofil werde ich bei meinem Vorsorgetermin ansprechen.
Heute morgen habe ich einen sehr hohem tempi wert... Wie soll ich denn damit umgehen?
Bin heute Nacht zwei mal aufgewacht, aber liegen geblieben und wieder eingeschlafen.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von iSprung »

Dann achte darauf, dass, wenn mehrere Blutabnahmen gemacht werden, die zu sinnvollen Zeitpunkten stattfinden. Oft wird als Standardprotokoll angesetzt, dass kurz nach der Mens, um ZT 14 herum und dann eben eine Woche später Blut abgenommen wird - was bei Dir eben nicht so sinnvoll ist, weil damit der Eisprung etc. nicht erwischt wird...

Mit dem hohen Wert heute fängst Du am besten gar nichts an, sondern schaust, was die nächsten Tage passiert. Kannst ja "Schlaf: gestört" als potentiellen STF vermerken und ansonsten einfach weiter beobachten.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Libby »

Nochmal zum MöPf:
Bei sowieso schon langen/verlängerten Zyklen ist es unangebracht, MöPf einzunehmen, da er die TL nur noch zusätzlich verlängern und ES ggf. sogar ganz unterdrücken kann. Der Wirkstoff ist eben eher für Beschwerden in der zweiten Zyklusphase geeignet. Den Rest hat iSprung ja schon geschildert.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Morimi »

iSprung hat geschrieben:Dann achte darauf, dass, wenn mehrere Blutabnahmen gemacht werden, die zu sinnvollen Zeitpunkten stattfinden. Oft wird als Standardprotokoll angesetzt, dass kurz nach der Mens, um ZT 14 herum und dann eben eine Woche später Blut abgenommen wird - was bei Dir eben nicht so sinnvoll ist, weil damit der Eisprung etc. nicht erwischt wird...

.
Auf jeden Fall! Meine Ärztin ist NFP-Befürworterin und hat mir am ZT 5, dann am Tag der erfolgten Auswertung (war Zyklustag 19) und dann 8 Tage danach nochmal Blut abgenommen. Sie meinte selbst dass bei diesem Standardprotokoll einfach viel zuviele GKS rauskommen und man es sich dann genauso gut sparen kann.
Bild
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Hallo ihr Lieben!

ich bin immer noch dabei und würde gerne wissen, was ihr momentan von der Kurve haltet? Laut automatischer Auswertung hatte ich an Tag 32 die 1.HM, danach ging es schwankend weiter, vor allem auch, da ich diese Tage danach viel unterwegs war, meiner Mutter beim Umzug geholfen, oft nicht durchgeschlafen, Stress, Müdigkeit, Alkohol an einem Abend... Aber jetzt bin ich mir unsicher, da Tag 32 der Wert in Ordnung ist und nur die Tage danach spinnen, aber wenn ab Tag 32 die HL ist, dann wären die Messungen danach egal, wenn sie spinnen!? Meint ihr es hat ein Eisprung stattgefunden?
Laut Auswertung müsste ich am Sonntag meine TAge bekommen. Ich bin gespannt
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Morimi »

Man kann die Kurve so nicht auswerten da der Schleim fehlt, der gehört obligatorisch dazu.
Bild
Praxedes
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 08:00

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Praxedes »

Oh ich sehe gerade das Problem, ihr müsst mit den Pfeiltasten einen Zyklus weiter drücken. Wie mache ich das denn, dass in der Signatur immer der aktuelle Zyklus angezeigt wird?
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von Morimi »

Finde deine Auswertung plausibel, auch der Schleim passt.
Was mich irritiert: willst du verhüten oder beobachten? Du hast nämlich GV in der fruchtbaren Zeit ;)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Zyklus PP; dabei bleiben oder wieder Pille?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Praxedes hat geschrieben:Wie mache ich das denn, dass in der Signatur immer der aktuelle Zyklus angezeigt wird?
So!
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten