Neurodermitis nach Absetzen....

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Flamingoblume
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 16:45

Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von Flamingoblume »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ca. drei Jahre mit dem Nuvaring verhütet. Momentan befinde ich mich im 2. Zyklus nach dem Absetzten.
Als Kind und auch als Jugendliche hatte ich Neurodermitis an Armen und Beinen, später auch im Gesicht und auf der Kopfhaut. Vor ca. drei Jahren habe ich angefangen mich vegan zu ernähren und von da an ging es schlagartig besser mit meiner Neurodermitis. Seit ein paar Tagen merke ich nun, dass meine Haut wieder extrem trocken ist und auch wieder juckt und sich rötet - so wie wenn die Neurodermitis früher anfing "zu wachsen". Ich hatte den Nuvaring nie mit der Verbesserung in Verbindung gebracht - bis heute...

Kann es sein, dass durch die künstlichen Hormone die Neurodermitis unterdrückt wurde? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse! :flower:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe zwar früher mit der Pille verhütet und nicht mit dem Ring, aber leide auch schon seitdem ich Kind war an Neurodermitis. Unter der Pille habe ich aber weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Neurodermitis bemerkt. Nach der Pubertät merke ich meine Neurodermitis auch "nur" noch durch sehr trockene Haut im Winter, besonders bei warmer, trockener Heizungsluft. Ich muss in der Zeit mit viel Körperöl cremen, um die Haut nicht zusätzlich auszutrocknen. Auf Duschgele verzichte ich komplett, wasche mich im Intimbereich und unter den Achseln nur mit einer guten Bio-Seife. Ich habe gute Erfahrungen mit der Weleda Rosmarin- Seife gemacht, aber das ist sicherlich nicht die einzige Seife, die hilft.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass deine Neurodermitis nicht zwangsweise mit dem Absetzen des Rings zu tun haben muss sondern aus auch äußere Faktoren geben kann. Hast du momentan viel Stress? In Deutschland ist es kalt, die Haut macht Einiges mit beim Wechsel von sehr großer Kälte draußen und ge- oder überheizten Räumen drinnen. Wie sieht's mit der Pflege aus? Hast du Allergien oder reagierst auf ein neues Lebensmittel, eine Creme oder sonstige Körperpflege? Isst du ausreichend gesunde Fette? Ich kenne einige Betroffene, die sehr darauf achten müssen, viel Nüsse, Samen oder Avocados zu sich zu nehmen, weil sonst die Neurodermitis schlimmer wird bzw. die Haut austrocknet. Suplementierst du B12? Wie sieht's mit deinen Zinkwerten aus, Biotin? Du merkst, es gibt etliche Punkte, an denen man hier angreifen kann. Wenn du unsicher bist, würde ich beim Arzt einmal den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt (im Serum, nicht im Vollblut!) prüfen lassen. Ansonsten empfiehlt sich, sollte es sich nicht bessern, sicherlich auch der Gang zum Allergologen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Flamingoblume
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 16:45

Re: Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von Flamingoblume »

Spannend!

Ich hab auch im Winter trockene Haut gehabt aber nicht so wie dieses Jahr. Stress hab ich auch nicht - vorletzten Winter jedoch extrem, was man meiner Haut aber nicht angemerkt hat.
Ich dusche immer mit der Naturseife von Dr. Bronner, schmier aber damit nur die potentiellen Geruchsverbreiter ein. Einmal die Woche gibt's noch n Handschuh-peeling um alte Haut loszuwerden. Shampoo hab ich auch seit längerem immer das gleiche. Und ich creme mich nach dem Duschen (fast immer) mit meiner Avocado-B12 Creme ein. Essen tu ich auch noch immer das gleiche und ich suplememtiere auch B12 - anfangs Jahr hatte ich trotzdem nen Mangel und bekam dann welches gespritzt.

Ich hab eben kurz in ein Neurodermitis-Forum reingeschaut und da gab's anscheinend auch Frauen, die unter der Pille keine/weniger Neurodermitis hatten...

Ich werds jetzt mal noch etwas beobachten. Wenn's nicht schlimmer wird, kann ich damit leben... Und sonst werd ich meine Ärztin mal auf diese "Serum-Untersuchung" ansprechen.
:wave:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von _Mirjam_ »

Schau' mal hier: http://www.neurodermitistherapie.info/f ... brikID=6#3" target="blank Da gibt's einen Reiter "Anti-Baby-Pille und Neurodermitis-Auslöser". Ich habe gerade einmal wild Suchmaschinen befragt und gesehen, dass der NuvaRing über Etonogestrel und Ethinylestradiol wirkt, wobei Ersteres deutlich höher dosiert ist. Das macht insofern Sinn, als dass Etonogestrel ein Gestagen ist, dass bei Verabreichung den Eisprung unterdrückt. Im Prinzip läuft hier derselbe Mechanismus ab, den wir uns auch in der unfruchtbaren Zeit zu Nutze machen, um sicher zu verhüten. ;)
Im Beitrag oben steht aber auch, dass Gestagene die Talgsekretion der Haut verringern, Östrogene sie hingegen steigern. Jetzt, wo du den Ring abgesetzt hast, müsste zumindest meiner Theorie nach, der Östrogenspiegel in deinem Körper wieder ansteigen. Demzufolge produziert die Haut mehr Talg, was womöglich zu Irritationen führen kann, weil die Poren eher verstopfen. Andererseits kann ich mir wiederum auch vorstellen, dass auf diese Weise eine Neurodermitis sich nach den Hormonen auch wieder verbessern kann, wenn sie während der Einnahme schlechter war. Immerhin kann weniger Talgproduktion auch zum Austrocknen führen. Vielleicht berichten deshalb einige Frauen unterschiedliche Erfahrungen und am Ende hängt's auch mit dem Hauttyp zusammen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Flamingoblume
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 16:45

Re: Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von Flamingoblume »

Interessant! Ich muss mich nachher auch nochmal an die Suchmaschine setzen ;) Vielen lieben Dank, dass du dir so Mühe gibst!

Im Gesicht merk ich die Talgüberproduktion deutlich - spätestens nachmittags sind meine Stirnfransen völlig durchgefettet :shamebag: und auch auf dem Rücken hab ich meine gehassten Pickelchen zurück (die, die schön tief gehen und weh tun und wenn sie nach ner Ewigkeit weg sind, noch so braune Flecken hinterlassen die dann irgendwann auch weg gehen)
Dafür ist eben der Rest jetzt wirklich extrem trocken.
Ich geb meinem Körper jetzt erstmal noch etwas Zeit um sich einzupendeln...
Bild
Flamingoblume
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 16:45

Re: Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von Flamingoblume »

Mir ist gerade noch eine Unterhaltung mit meiner Frauenärztin ein gefallen. Sie ist auch Homöopathin und in der Gemeinschaftspraxis, in der sie arbeitet gibt's auch noch Ärztinnen mit anderen alternativen Ausbildungen.
Jedenfalls: ich war länger in Behandlung wegen auffälligen Krebsabstrichen aufgrund vom HPV. Das wurde festgestellt, als meine Neurodermitis "weg" war. Diesen Frühling waren die Abstriche endlich gut, dafür hatte ich dann 5 Monate einen Dauerpilz, der weder durch Natürliches noch durch Chemie loszuwerden war. Darum hab ich auch den Ring abgesetzt. Der Pilz verschwand dann recht schnell. Dafür habe ich jetzt die Neurodermitis zurück.
Jedenfalls haben wir mal intensiver geredet, als ich wegen dem Pilz weder ein noch aus wusste und meine Ärztin meinte dann, dass es auch sein könnte, dass sich mein Körper ein Ventil für unterbewussten Stress sucht und das bei mir über die Haut läuft - andere knirschen mit den Zähnen. Und wenn ein Ventil wegfällt, sucht sich mein Körper ein anderes...

Für manche ist das vielleicht zu esoterisch aber für mich macht es eigentlich Sinn. Ich scheine wieder beim ursprünglichen Ventil angekommen zu sein :wtf:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neurodermitis nach Absetzen....

Beitrag von _Mirjam_ »

Spannend, bei mir ist es auch der Rücken und das Gesicht, während der sonstige Körper eher zu trockener Haut neigt. Bei mir reguliert sich sehr viel, wenn ich das Fett in meiner Nahrung einschränke. Trockener wird meine Haut interessanterweise dadurch nicht, aber die Unreinheiten auf dem Rücken verschwinden und im Gesicht wird's zumindest deutlich besser.
Übermäßig esoterisch finde ich das eigentlich nicht. ;) Ich denke schon, dass der Körper über verschiedene Organe versucht, schädliche Substanzen auszuscheiden. Natürlich steht hier an erster Stelle erstmal die Niere, aber auch die Haut ist ein großes Organ, das sollte man nicht vergessen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten