Fettige Haare

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Fettige Haare

Beitrag von Enkephalin »

Hallo allerseits
Zu Haarausfall gibt es ja schon ein Thema, da hab ich mir auch mal alles durch gelesen. Da kam es anscheinend bei den ein oder anderen dazu. Ich hab ein leicht anderes Problem. Ich bin seit etwas mehr als 2 Wochen Evra Pflaster frei und meine Haare sind jetzt extrem schnell fettig. Alle zwei Tage die Haare mit zu waschen hat vollkommen ausgereicht. Wenn ich den nächsten Tag evtl eh nur zuhause war, kam manchmal noch ein dritter Tag dazu.
Erst dachte ich jetzt noch, das wäre Zufall. Aber ich sehe jetzt ständig schon am nächsten Tag aus, aus wäre die letzte Dusche Tage her :? Ich sehe jetzt kein Sinn darin, mir öfter die Haare zu waschen, dann wird es ja nur ein Teufelskreis. Auf der Arbeit hab ich da schonmal einfach eine Mütze aufgesetzt. Aber ich fühle mich damit total unwohl
Habt ihr vielleicht Tipps? Gibt es vlt sogar Leidensgenossen?

LG
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Fettige Haare

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Da deine Hormone sich erst einmal einpendeln müssen, kann es vorkommen, dass die Talgproduktion mehr als zuvor angeregt wird.
Mit den nächsten Wochen wird sich das legen, denke ich Mal.
Ich hab keine Erfahrungen dazu, wasche meine Haare aber auch fast täglich. Gerne würde ich das Intervall verlängern, aber ich kann nicht mit fettigen Haaren zur Arbeit.
Ich wünsche dir, dass es bald besser wird. Kann dir aber auch nicht mehr als Geduld raten und wie du es schon machst, die Haare so selten wie möglich zu waschen. Es gibt aber auch tolle Naturseifen für Haare, vielleicht kannst du das Mal versuchen. Die sind dann meist vegan und tierversuchsfrei ;) :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Fettige Haare

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo,

also ich kann Lotti91 nur zustimmen, bei mir war's direkt nach dem Absetzen der Pille auch besonders schlimm mit fettigen Haaren (und auch Haut). Hat sich bei mir auch im Laufe der Zeit verbessert. Allerdings muss ich leider sagen, der Zustand ist nie wieder so gut geworden wie unter der Pille :roll: Ich habe schon als Teenager (ohne Pille) sehr fettige Haut gehabt. Meine Haut ist einfach so... Sicher tritt auch mit der Zeit einfach eine Aktzeptanz ein ;)
Ich würde dir daher raten einfach Shampoo gegen fettige Haare zu nehmen und dir ein Trockenshampoo zuzulegen. So handhabe ich es. Ich muss alle 2 Tage waschen, da geht kein Weg dran vorbei :cry:

LG
Benutzeravatar
_Kati_
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 11:30

Re: Fettige Haare

Beitrag von _Kati_ »

Hey Enkephalin,
bin gerade auch in der zweiten Woche PostPill und habe das Gleiche Problem ?
Habe generell bisher nicht so die positivsten Erfahrungen mit dem Absetzen gemacht, aber gebe die Hoffnung noch nicht auf und das solltest du auch nicht! Ich behalte meinen normalen Rythmus bei und wasche weiterhin nur alle 3 Tage - wenn es gar nicht anders geht, hilft mir das Trockenshampoo von Batiste am besten!
Hast du es mal mit Trockenahampoo versucht?
Drücke die Daumen, dass es schnell wieder besser wird bei dir :flower:
Bild
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Re: Fettige Haare

Beitrag von Enkephalin »

DAnke an alle für die Antworten :)
Mir ist aufgefallen, das ich glaube generell öfters juckende Haut habe. Vlt unterstützt das eben auch die fettigen Haare. Mit Trockenshampoo habe ich es bisher nicht versucht. Mal ab von den nassen Haaren, das ist da denn eigt der unterschied?
Ich muss zu geben, meine Erwartungen waren vielleicht auch etwas zu hoch geschraubt. Nach dem Motto, das Wundermittel. Da müssen wir uns wohl mal noch etwas Gedulden Kati :)
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Fettige Haare

Beitrag von Vica »

Mir hat u.a. geholfen von "konventionellem" Shampoo auf natürliches Shampoo umzusteigen. Wasche 3 x die Woche meine Haare. Am Anfang mit Natron + einer sauren Rinse aus Zitrone oder Essig in kaltem Wasser. Es gibt je nach Haarstruktur und Bedürfnissen echt viele Möglichkeiten seine Haare & Kopfhaut zu pflegen (es gibt sogar Leute die waschen nur mit Wasser (ist aber nix für mich), Roggenmehl oder Heilerde). Meine Haare sind schöner geworden, glänzen mehr, ich hab nicht mehr so Probleme mit der Kopfhaut und ich meine das Gefühl zu haben sie wachsen besser (weniger Haarausfall) :-) Die Produkte von Lush (feste Seife) benutze ich jetzt seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden :)
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Re: Fettige Haare

Beitrag von Enkephalin »

Huhu,
ich ahb mir nun mal Trockenshampoo besorgt. Ich hab da noch den Hinweis bekommen, dass ich auf jeden Fall vermeiden soll, es auf die Kopfhaut zu sprühen. Sonst würde die Haut direkt mehr nach produzieren. Bisher bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, sagen wir mal, zaubern kann das zeug definitiv nicht :D
Ich hab jetzt mal die Zusatzleiste "Haare" mit in meinen Zyklus auf genommen. Mal sehen, ob ich dadurch mehr Erkenntnisse erhalte.

Auf die Seite von Lush bin ich mal gewesen und ein bisschen bei den Shampoos durch gestöbert. Ganz schön teuer :D Welche hast du denn da genau Vica? Die Produkte verwirren mich etwas

LG
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Fettige Haare

Beitrag von Caroca »

Die Shampoobars von Lush sind suuuper. Ja sie sind etwas teurer, halten dafür aber auch echt lange.
Conditioner brauche ich bei vielen gar nicht, da die Haare so schon sehr weich und kämmbar werden. Die saure Rinse kann ich ansonsten auch empfehlen!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Re: Fettige Haare

Beitrag von Enkephalin »

Ich warte mal, bis ich im April meinen neuen Job hab, da kann ich auch mal ein paar Euros über das üblich aus geben >D
Ich habe mal eine Freundin gefragt, die Friseur gelernt hat. die meinte, es würde jetzt auch nicht sooo das Drama, wenn das Trockenshampoo auf die Kopfhaut kommt. es würde garnicht alles an Fett binden können. Wenn die Haare also schon deutlich fettig sind, muss man manchmal eh ywei mal behandeln, bis es annehmbar ist
Bild
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Ich kann nur Lavaerde empfehlen. Mache danach nur eine kalte Rinse, saure habe ich noch nicht probiert, gruselt mich etwas. ^^
Bei manchen dauert es bis zu 2 Wochen bis sich die Haare dran gewöhnt haben. Wenn man von Silikonshampoo umsteigt, könnte es noch schlimmer sein. Ich habe ein paar Wäschen gebraucht.
Ich habe zwischendurch einmal Elvital Tonerde genommen (was ich vorher hatte), mich aber direkt komisch gefühlt; auch die Haare waren anders, platt und nicht schön anzufassen.
Dann habe ich noch von Sante das Sensitive versucht, aber dort das Gefühl gehabt, dass mein Kopf nicht richtig sauber wird. (Schiebe das mal auf die "milden" Tenside) Dieses frischgeduscht-Gefühl war einfach nicht so da.
Außerdem kommen meine Locken durch die Erde richtig durch und meine Haare sind voluminöser. Werde definitiv dabei bleiben und bin glücklich, mir nicht mehr jeden Tag die Haare waschen zu müssen!
Nebenbei ist der einzige Inhaltsstoff Hectorit und es schadet dem Abwasser und der Haut nicht.

Ich benutze jetzt nur noch die GarSia Erde. Die kostet 14,50/1,5 Kilo. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie viel das kostet. Also nachdem man weiß, wie viel man pro Wäsche benutzt. ^^ Denn ich brauche 4 gestr. Löffel für meine dicken Haare.

Trockenshampoo habe ich übrigens auch da, von Alverde. :)

Wer zu der Erde Näheres wissen möchte und wie das genau funktioniert, braucht nur fragen. :) Da gibt es doch ein paar Dinge zu beachten.
Antworten