Kürzere "Pillenpause" nach Absetzen der Zoely

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
TamaraStein93
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 10:34

Kürzere "Pillenpause" nach Absetzen der Zoely

Beitrag von TamaraStein93 »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade frisch mit NFP gestartet und hätte direkt eine kurze Frage:

In den Regeln steht ja, dass man im ersten Zyklus Post-pill ab Tag 8 ohne Abbruchblutung von Fruchtbarkeit ausgehen soll. Die Zoely, die ich jetzt circa 5 Jahre genommen habe, hat jedoch nur eine Pillenpause von 4 Tagen, statt regulär 7. Wie ist das dann? Muss ich hier ab Tag 5 ohne Abbruchblutung von Fruchtbarkeit ausgehen?
Ich habe nämlich genau heute, Tag 5, vormittags die Blutung bekommen. Hab ich nun noch 5 weitere Tage Unfruchtbarkeit?

Lieben Dank schon mal! :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kürzere "Pillenpause" nach Absetzen der Zoely

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

herzlich willkommen :wave:

Also nach meinem Verständnis dürftest du streng genommen nur innerhalb der 4-tägigen Pillenpause mit den Placebos von einer Unfruchtbarkeit ausgehen. Allerdings hätte ich jetzt vorsichtshalber keinen unverhüteten GV mehr, da du ja nun nicht mit einem neuen Blister beginnst. Die 5 Tage Unfruchtbarkeit ab dem 1. Tag der Blutung wären mir irgendwie hier zu unsicher, denn du nimmst ja bereits ab heute keine Pille mehr und der Schutz wird somit nicht mehr aufgebaut. Ein sehr früher Eisprung nach der Abbruchblutung und ein Überleben der Spermien dürften zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen sein.

Ich bitte um Berichtigung, falls ich hier einen Denkfehler haben sollte ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten