PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
mmc
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 22:01

PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von mmc »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt den zweiten Zyklus PP und verstehe die Kurve noch nicht so ganz. Sorry, falls ich irgendwo falsch reinschreibe, mit Foren habe ich auch noch nicht so viel Erfahrungen ;)
Der erste Zyklus verlief recht eindeutig, ich habe sogar auf den Tag genau wieder meine Periode bekommen, wie mit Pille (war vielleicht noch ein Hormonüberschuss, habe die Pille ca 10 Jahre mit einer kurzen Pause genommen). Im 1. Zyklus verstehe ich nur nicht warum das Programm die Hilfslinie auf 36,7 setzt? Es werden doch 6 Werte genommen, der letzte ist erhöht und geht durch die Linie, welche 6 Werte wurden denn dann genommen?

https://www.mynfp.de/display/view/fd12wfktcmv6/" target="blank

Der zweite Zyklus ist recht wirr. Ich habe am Tag 4 Schmerzen im Unterleib rechts bekommen, das ging fast die ganze Woche so, dachte zuerst an eine kleine Zysthe oder so, war auch beim Arzt, die konnten nichts finden. Meine Frauenärztin hatte keine Termine frei und es wurde dann auch besser. Jedenfalls als der Schmerz abgeklungen ist habe ich eine Erkältung bekommen, vielleicht waren die Unterleibsschmerzen auch schon Symptom dafür. Trotz Krankheit war meine Temperatur eher niedrig, die Ausreißer sind eher zufällig. Auch in diesem Zyklus frage ich mich, nach welchen Werten die Hilfslinie erstellt wurde, und vorallem warum der Eisprung auf den Tag 9 schon gesetzt wurde, obwohl der Schleim keinerlei Anzeichen dafür gibt? Ich galube ich bin erst jetzt am Tag 21 so weit, die Temperatur geht auch gerade hoch.

https://www.mynfp.de/display/view/mwnxws3bbllm/" target="blank

Kann mir das jemand erklären? Dass PostPill erstmal alles durcheinander läuft ist klar, wir verhüten auch immer noch zusätzlich. Ich verstehe glaube ich gerade das System noch nicht (Hilfslinie, Eisprung im 2. Zyklus).
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

hast du denn "Natürlich & Sicher" oder zumindest hier den Wissensteil gelesen?
Das ist nicht böse gemeint, aber anhand deiner Fragen würde ich vermuten, dass dies nicht der Fall ist. Das ist jedoch in meinen Augen unheimlich wichtig, da man sich nicht blind auf die Auswertung verlassen kann bzw. sie immer nur so zuverlässig ist, wie man selbst die Daten eingibt.

Die Temperaturauswertung in deinem 2. Zyklus dürfte zufällig sein. Da du krank warst, hätten meines Erachtens die erhöhten Werte geklammert werden müssen.

Die Hilfslinie geht immer durch den höchsten der sechs niedrigen Werte.

Warum nutzt du eigentlich die Binnendifferenzierung an ZT 13?
Es wäre generell hilfreich, wenn du weiterhin auch die Schleimeigenschaften und nicht nur die Kürzel angeben würdest, wenn du jemanden über die Kurve drüberschauen lassen möchtest.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
mmc
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 22:01

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von mmc »

Vielen Dank fürs drüberschauen.
Ich habe mir das alles durchgelesen, dachte auch dass ich es verstanden hätte (kam mir auch nicht so kompliziert vor). Dann werde ich mir wohl noch das Buch besorgen.

Das Schleimbild ist bei mir immer recht ähnlich bei S bzw S+ deswegen habe ich es dann gelassen immer das selbe hinzuschreiben. Aber klar für jemanden der drüber guckt ist das dann nicht so eindeutig.
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von Franzi9291 »

Hallo zusammen, kann bei mir mal jemand drüber schauen? Ich check nicht warum die automatische Auswertung keinen ES einträgt. Eigentlich müsste ich doch jetzt in der unfruchtbaren Phase sein oder?
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von Franzi9291 »

iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von iSprung »

Überleg doch mal selbst: Was ist nötig, um eine ehM auswerten zu können? (Im Wissensteil oder Handbuch nachlesen.) Was davon ist in Deinem Zyklusblatt gegeben? Was nicht? An welcher Stelle könnte es haken?
Sarcina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:49

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von Sarcina »

Hallo allerseits,

schön langsam hätte ich auch gerne eine zweite Meinung zu meinem nicht enden wollenden 1. PostPill-Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/zty5idnwgpyd/" target="blank

Ich war am Anfang positiv überrascht über eine recht stabile Kurve, bis dann die Temperatur eher gesunken als gestiegen ist, nachdem ich erstmals einen deutlichen Schleimumschwung gemerkt habe (ZT 17 - das war auch das einzige Mal, dass ich wirklich ganz deutlich S+ Schleim hatte, alle S+ Tage danach waren im Vergleich dazu lächerlich).

Ich möchte NFP nicht zur alleinigen Verhütung verwenden, vertraue Kondomen aber auch nicht 100%, weshalb ich bis nach dem ES warten wollte, bevor ich wieder - mit Kondom - Sex habe. Schön langsam wird mir das Warten aber echt zu lange :O

Deshalb würde ich gerne mal eure Erfahrung hören:
Wenn der Zyklus jetzt schon so lange dauert - muss ich mich damit abfinden, dass ich zu den Menschen gehören, die monatelang auf ihre erste Blutung nach Absetzen der Pille gehören? Kann noch ein Eisprung kommen? Kann es sein, dass sich mein Körper schon mehrmals auf einen Eisprung vorbereitet hat, dann aber doch lieber abgebrochen hat?
Sieht die Kurve halbwegs vernünftig aus oder ist sie zu zackig? Nachdem ich sowieso demnächst ein neues Zyklusblatt anfangen muss, werde ich wohl mal auf vaginale Messung umsteigen um zu sehen, ob es dann gleichmäßiger bleibt...

Danke schon im Voraus für eure Meinungen! :)

Glg :flower:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von sya »

Hallo :)
Sarcina hat geschrieben:muss ich mich damit abfinden, dass ich zu den Menschen gehöre, die monatelang auf ihre erste Blutung nach Absetzen der Pille gehören?
Was in der Zukunft geschehen wird und wie schnell deine Zyklen sich einpendeln werden, steht noch in den Sternen. Es kann jedoch nicht schaden, von vornherein darauf gefasst zu sein, dass die Möglichkeit besteht, zu den 50% der Frauen zu gehören, die nach dem Absetzen der Pille nicht ganz einwandfreie Zyklen zu verzeichnen haben. Hier ist einfach Geduld gefragt, die bei manchen früher, bei anderen später belohnt wird... Ich drücke die Daumen :)
Sarcina hat geschrieben:Kann noch ein Eisprung kommen?
Ja, ein Eisprung kann auf jeden Fall noch kommen! Evtl. geht der Zyklus aber auch anovulatorisch zu Ende. Abwarten.
Sarcina hat geschrieben:Kann es sein, dass sich mein Körper schon mehrmals auf einen Eisprung vorbereitet hat, dann aber doch lieber abgebrochen hat?
Ja, das kommt öfter mal vor, nicht nur PostPill. Daher ist die reine Zervixschleimmethode (Billings) allein so unsicher und daher taugen auch Ovulationstests niemals zur Verhütung.

Dafür, dass du oral und nur 3min misst, sieht die Kurve gut aus. Vaginale Messung ist dennoch nie von Nachteil. Aber: Wieso glaubst du, ein neues Zyklusblatt starten zu müssen?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von Annämie »

Guten Morgen! :wave:
Ich habe heute im 1. PP Zyklus eine weitere höhere Messung gehabt und dadurch lässt sich (zumindest im automatischen Modus) meine Kurve auswerten! :clap:
Auch meiner manuellen Meinung nach (habe das Buch, den Wissensteil und gefühlt das ganze Forum gelesen) sieht mein Zyklus bisher glaubhaft aus. Hoffen wir auf eine valide HL...
Hätte nur gerne mal ne erfahrene Meinung gehört! :)
Einen tollen Sommertag wünsche ich euch und Danke schon mal! :flower:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PostPill - kann jemand mal drübergucken?

Beitrag von _Mirjam_ »

Annämie hat geschrieben: Hätte nur gerne mal ne erfahrene Meinung gehört!
Meiner Meinung nach müsstest du ZT 15 aufgrund von KR 5 klammern. Außerdem musst du heute noch beobachten, ob deine Schleimqualität bei S bleibt. Ansonsten sieht die Kurve aber ordentlich geführt aus! :thumbup:

Sarcina, schau' einmal hier: viewtopic.php?f=43&t=6670&start=810" target="blank" target="blank" target="blank
Vielleicht überbrückt der Faden deine Ungeduld etwas. Wie Sya schon schreibt, du kannst leider nur abwarten und Tee trinken. Aber es lohnt sich und du bist nicht allein! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten