PP schwache Blutung - neuer Zyklus?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
verenamoon

PP schwache Blutung - neuer Zyklus?

Beitrag von verenamoon »

Hallo Zusammen,

Ich bin/war im ersten Zyklus PP.
Meine Temperaturkurve war an sich sehr schön: habe eine Hochlage erkennen können, die 1.hM war zwar etwas spät und die Hochlage etwas kurz, aber das ist so direkt PP ja noch kein Grund zur Beunruhigung.
Meinen ZS habe ich aber noch nicht optimal deuten können – für mich wars meistens S, dann wieder mal S+ usw (siehe Thread im ZS Forum).
Habe mir also nicht freigegeben.
Vor einigen Tagen ging dann meine Temperatur runter, mein ZS war rotbraun (eventuell war das auch eine Schmierblutung).
Ich hatte auch die letzten Tage bereits so „typische“ Bauchschmerzen – die waren während der Pillenzeit nicht vorhanden, kannte ich aber noch von früher ;)
Dann kam eine Blutung – mit wirklich rotem Blut, allerdings sehr schwach. Also eine dünne Slipeinlage reicht völlig, „fließen“ tut da nichts, eher tropfen (Schmierblutung ist es allerdings keine). :oops:

Nun war während meiner Pillenzeit (15 Jahre) die Pausenblutung quasi kaum vorhanden bei mir und auch davor – als sich mein Zyklus als Teenager mal eingependelt hatte – ware die Mens bei mir eher schwach.
Allerdings nicht soo schwach.
Jetzt hab ich in der App mal trotzdem einen neuen Zyklus begonnen.
Bin nun aber unsicher, da ja das bedeuten würde, dass ich jetzt in der unfruchtbaren Zeit bin – was natürlich schön wäre ;) – aber nicht dass ich das jetzt falsch annehme…

Darf man auch mit sehr schwacher Blutung einen neuen Zyklus starten?

Hier noch der Link zum Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/vwxbludq6e2f/" target="blank
(übrigens hab ich mit 07.06. in der App an sich dann schon einen neuen Zyklus gestartet und die Tage aus dem ersten Zyklus gelöscht. Allerdings wird's hier auf der Seite noch immer "alt" angezeigt..)

Danke Euch und glg, Verenamoon
AMO
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 18:07

Re: PP schwache Blutung - neuer Zyklus?

Beitrag von AMO »

Hallo!

Ich hab genau dasselbe Problem, Schleim- und Temperaturauswertung sehen perfekt aus, aber ich habe nur Schmierblutung, die aber für mehrere Tage, genau jetzt wo meine Mens sein sollte.
Zählt das jetzt?

Sorry, fürs kapern des Threads, bin auch 1. Zyklus PP, deswegen hoffe ich auf Rat, genau wie du, Verena. ;-)

Grüße
amo
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PP schwache Blutung - neuer Zyklus?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe dir in deinem anderen Faden schonmal geschrieben, aber ich ergänze jetzt einfach nochmal hier. ZT 21 ist meiner Meinung nach fälschlicherweise geklammert. Schau' dir zu den Gründen zum Einen die Klammerregeln an und beachte bitte, dass du aus Vorerfahrungen noch nicht sagen kannst, ob der Wert gestört ist oder nicht. Wenn du den Wert entklammerst, wird eine neue ehM automatisch ausgewertet (wenn ich das richtig sehe). Der Anstieg wäre in dem Fall jedoch deutlich flacher und ich wäre mir nicht sicher, ob er nicht doch zufällig entstanden ist. Tatsächlich verlässlich sieht die Hochlage für mich deshalb nicht aus, weshalb ich auch jetzt am Zyklusanfang nicht freigeben würde.
Üblicherweise kann man einen neuen Zyklus beginnen, wenn die Blutung in gewohnter Stärke oder mit hellrotem Blut beginnt. Nach langjähriger Pilleneinnahme ist es manchmal schwer, die eigenen Blutungsstärke zu ermitteln. Wenn du jedoch seit jeher zu einer schwachen Blutung neigst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die aktuelle Blutung als Periode zu betrachten und daraufhin einen neuen Zyklus zu beginnen. Neigt man zu Zwischenblutungen, kann man da natürlich auch anders verfahren, da das hier schon etwas Ermessenssache ist. Andernfalls gäbe es auch noch die Möglichkeit, den Zyklus erstmal fortzuführen und später, wenn sich die Blutung etwas manifestiert, die Zyklen zu trennen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten