1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von iSprung »

Hallo Maike,
Du klammerst ziemlich unsystematisch und zum Teil auch nicht regelkonform. Vielleicht solltest Du Dir die Klammerregeln (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) nochmal anschauen? Wenn Verhütung aktuell nicht mehr relevant für Dich ist, solltest Du den Kurvenmodus vllt. auch auf "Beobachtung" oder "Kinderwunsch" stellen, sonst wird es hier im Forum immer zu Nachfragen kommen. Die Schleimkürzel sind, sofern Eintragungen vermerkt wurden, auch teilweise falsch gewählt.
Chokey
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 10:44

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Chokey »

Ich klammere spätes Messen durchgängig. Aber ich ändere es gleich mal, und klammere nur die Werte, die tatsächlich herausragen. Ähm, das war nur einer - was genau klammere ich denn falsch?

Bei den Schleimkürzel komme ich mit "fühlen" und "sehen" nicht ganz klar. Es fühlt sich manchmal feuchter bzw glitschiger an als sonst, sodass es automatisch S+ wäre, aussehen tut es jedoch immer gleich wie S (weißlich cremig). Ist das dann S oder S+?

Ich stelle es auf Beobachtung :)
Verliebt 08/13 | verlobt 12/14 | verheiratet 05/16
Schwanger mit unserem ersten Wunder :love:

Bild
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Farbklecks »

Maike, schau dir mal z.B. ZT 39-41 und dazu die Klammerregeln an - die dürfen nicht geklammert werden, weißt du warum?
Auch dürftest du u.a. ZT 72 und ZT 73 nicht klammern, wenn du ZT 71 nicht klammerst. Denn ZT 71 ragt ja im Prinzip heraus und du gibst einen potentiellen Störfaktor an.
Wenn ZT 71 deiner Meinung nach nicht gestört ist, dann würden ZT 73 und 74 auch nicht aus dem Niveau herausragen und somit spätes Messen nicht stören. :crazy:

Am besten ist es wirklich mit den Klammerregeln durch die Kurve zu gehen. Dann vestehst du dann auch besser was gemeint ist. ;)

Zu den Kürzeln: sobald du glitschig fühlst, wird es automatisch S+, auch wenn weiß cremig zu S gehört.
Dabei ist aber nie die Menge, die du siehst entscheidend. Viel cremig weißer ZS macht es nicht zu S+.
Zuletzt geändert von Farbklecks am Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Libby »

Maike_27052016 hat geschrieben:was genau klammere ich denn falsch?
Du klammerst z. B. niedrige Werte oder solche, die du an anderen Tagen ohne jeglichen STF in gleicher/ähnlicher Höhe misst.

Maike_27052016 hat geschrieben:Bei den Schleimkürzel komme ich mit "fühlen" und "sehen" nicht ganz klar. Es fühlt sich manchmal feuchter bzw glitschiger an als sonst, sodass es automatisch S+ wäre, aussehen tut es jedoch immer gleich wie S (weißlich cremig). Ist das dann S oder S+?
Es ist S+. Es zählt immer die höchstmögliche Kategorie.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von iSprung »

Welche Werte nicht richtig geklammert sind, solltest Du eigentlich den Klammerregeln entnehmen können. Dafür habe ich sich Dir ja gerade verlinkt... Unter anderem: Ausreißer nach unten werden nicht geklammert (ZT 39 - 41), Werte müssen zum Klammern aus der Tieflage hinausragen (vgl. bspw. ZT 65 und 66 mit der Woche davor oder ZT 97 und 98), ein STF muss immer stören, um als Störfaktor zu gelten und Klammerungen zu rechtfertigen (da gibt es bei Dir reichlich Beispiele, bei denen Uhrzeiten, zu denen Messwerte an manchen Tagen scheinbar gestört sind, an anderen Tag gar nicht stören). Sinnvolles Klammern setzt voraus, dass man auch die Schwankungsbreite der Tieflage kennt und das lernt man erst mit der Zeit. Bei Dir ist das momentan alles sehr inkonsistent, finde ich.
Maike_27052016 hat geschrieben:Bei den Schleimkürzel komme ich mit "fühlen" und "sehen" nicht ganz klar. Es fühlt sich manchmal feuchter bzw glitschiger an als sonst, sodass es automatisch S+ wäre, aussehen tut es jedoch immer gleich wie S (weißlich cremig). Ist das dann S oder S+?
Wenn Du Eigenschaften beobachtest oder Empfindungen hast, die zur Kategorie S+ gehören, solltest Du das auch so als Kürzel vermerken. Für die Eintragung des Kürzels ist immer die "beste" beobachtete Qualität maßgeblich.

Libby war schneller ... (; ETA: Ah, Farbklecks auch. Im Wesentlichen ist Dir zu empfehlen, die Kurve selbst mal durchzugehen und zu überlegen, welche Klammerungen angesichts der Klammerregeln haltbar sind und welche nicht. Ich denke nicht, dass es für Dich einen großen Lerneffekt hat, wenn Dir das abgenommen wird.
Chokey
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 10:44

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Chokey »

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ihr habt recht.. Tieflage darf nicht geklammert werden und Werte, die auch zu frühen Uhrzeiten vorkommen auch nicht, selbst wenn sie höher sind, als der Tag zuvor (z. B. ZT 65 und 66, denn die Woche davor war die Tempi ja ähnlich.)

Bedeutet das denn dann tatsächlich, wenn spätes Messen nicht immer stört (zb ZT 52, 65, 66), darf es NIE geklammert werden, auch nicht wenn die Werte deutlich herausragen (zb ZT 51, 100)?

Auf die Kürzel werde ich künftig besser achten, dachte dass das, was man sieht mehr zählt, als was man fühlt.
Verliebt 08/13 | verlobt 12/14 | verheiratet 05/16
Schwanger mit unserem ersten Wunder :love:

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Libby »

Ein STF muss immer stören, damit er als tatsächlicher STF gelten kann. Man kann nicht mal klammern und mal nicht.


Was den ZS angeht wird Sehen und Fühlen/Empfinden absolut gleichwertig behandelt.
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Laschmi2016 »

Hallo Zusammen,

Ich habe nach 15 Jahren endlich die Pille (Microgynon) abgesetzt, weil mein Mann und ich gerne ein Kind haben würden. Die Abbruchblutung hat normal eingesetzt. Auf die nächste Menstruation konnte ich dann aber 43 Tage warten. Das hat mir Sorgen gemacht, so dass ich mich mehr über den weiblichen Körper informiert habe. Bin dann auch auf NFP gestoßen und bin begeistert, wie viel man doch beim weiblichen Körper beobachten kann. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir verschiedene Arten von Zervixschleim aufgefallen sind, die ich aber früher nicht deuten konnte.

Ich bin jetzt im zweiten Zyklus, den ich auch bei NFP eintrage, und bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich alles reguliert und ob ich den Zyklus dann durch NFP gut deuten kann. Ich kann mich nämlich so gar nicht mehr dran erinnern, wie es vor der Pille war, wie lange mein Zyklus war oder ob ich irgendwelche Symptome hatte.

Was ich sagen kann, ist, dass ich deutlich mehr Lust auf Sex habe als vorher. :love:
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1259
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Mrs.Jane »

Guten Morgen Mädels!

Laschmi, willkommen hier! Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell einpendelt und ihr euer Wunder erfahren dürft :)



Schönen Tag euch!
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Laschmi2016 »

Vielen Dank, Mrs. Jane.

Also ich muss sagen, dass mir gestern was ganz komisches passiert ist, was ich sonst überhaupt nicht von mir kenne. Mir war den halben Tag über einfach nur zum heulen. Ich bin normalerweise nicht so nah am Wasser gebaut.

Hat jmd auch solche Erfahrungen gemacht?
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Antworten